Leistungsabfall bergauf

Diskutiere Leistungsabfall bergauf im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, wünsch euch erst mal allen ein gutes neues Jahr. So, nun aber meine Frage: Also, hab noch Sommerdiesel im Tank. Und wenn ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holzmann

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Leute, wünsch euch erst mal allen ein gutes neues Jahr.

So, nun aber meine Frage:
Also, hab noch Sommerdiesel im Tank. Und wenn ich nun Bergauf fahre, verliert mein 7007 hin und wieder für eine kurze Strecke dermaßen an Leistung, dass ich in den dritten zurück schalten muss. Nach kurzer Zeit fängt er sich dann wieder und zieht wieder vol durch. Außerdem hab ich auf gerader Strecke das Gefühl, der Motor sei um einiges lauter als normalerweise.

Kann das damit zusammen hängen, weil ich kein Winterdiesel drin hab? Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüße
Stefan
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Ich bin zwar kein Fachmann aber kann es sein das der Dieselfilter am dicht werden ist? ;)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

wün sch ich dir auch...
Also do richtig kann ich dir da auch nicht so richtig helfen glaube ich !
Ich versuche es mal ! Entweder ist er nicht richtig eingestellt also vielleicht bekommt er zu wenig Luft (mach mal den Luftfilter sauber) oder zu wenig Diesel (überprüf die Dieselleitung) ! Oder er hat keine Kompressionen mehr also das irgendeine eine Dichtung bzw. Lager kaputt ist!

Mfg...
 
H

Holzmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
danke für eure hinweise. werd die filter mal überprüfen. an der kompression hägts glaub ich nicht, weil er ja diese aussetzer nur manchmal hat. seltsam ist nur, dass dies immer nur bei etwas steilerer bergauffahrt passiert.
na, ich werds wohl hoffentlich rausfinden.
bis denn
stefan
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Stefan,

so ein Problem hatte ich bei meinem 5006A auch - immer bei höherer Last (Bergauf) fing der Motor an zu stottern.
Hier hatte sich ein Schmutz-Pfropfen im Tankauslauf gebildet und der Diesel konnte nicht mehr schnell genug nachfließen.

Gruß
Johannes
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,
was Stefan schreibt, hatte ich auch mal.
Bei mir war es ein Verschlussstopfen, von der Dieselkanne, die ab und zu zum Nachtanken verwendet wurde :D :)
Der hat sich dann bei Bergauffahrt munter vor den Auslauf gerüttelt.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kolbenring

Beiträge
8
Likes
0
Das liegt daran, dass das Paraffin des Diesels im Winter ausflockt, dann schwimmt es entweder oben, oder es sinkt zu Boden, keine Ahnung was von beiden. Es kann sein, dass es dann bei Bergauffahrt genau in die Dieselleitung gelangt. Filter, Pumpe und Düsen können damit nichts anfangen und machen an irgendeiner Stelle dicht. Das Resultat ist das gleiche, wie bei einem verdreckten Filter - keine Leistung, Aussetzer oder sogar Stillstand. Ich hoffe, ich konnte helfen, auch wenn die Sache schon ein bisschen her ist.

MFG Kolbenring
 
Zuletzt bearbeitet:
nightfighter

nightfighter

Beiträge
53
Likes
0
Also das Problem hatten wir auch mal, war allerdings im Sommer damals.
Tausch mal den Dieselfilter, und ersetze mal die Kupfer Dichtringe an den Verschraubungen der Leitungen zur EP.
Hilft das alles nichts, probier einfach mal ob das Problem auch bei vollerem Tank auftritt, bei uns läufts nach diesen Maßnahmen wieder ohne Probleme.
 
K

Klauzi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MF 155. Es ging während der Fahrt plötzlich aus und nicht mehr an. Der Kraftstofffilter war komplett zu, gewechselt und er lief wieder. Er drehte aber nur bis 1200 U/min und bergauf ging er aus. Tank abgebaut und inspiziert, Kraftstoffleitung gespült und entlüftet, Luftfilter gewechselt, nirgends ein Problem. Irgendwann merkte ich das der Diesel an der Einspritzpumpe ankommt aber von da nicht mehr weiter. Der O-Ring zwischen Kraftstoffleitung und Einspritzpumpe war gerissen, hat sich zusammengerollt und die Öffnung fast verschlossen. Neuer O-Ring rein (hatte ich daheim, Sortiment aus dem Baumarkt) und jetzt läuft er schon drei Monate mit voller Kraft.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.788
Likes
1.195
Hallo klauzi, das Thema ist jetzt 16 Jahre alt gewesen ...

Danke für deinen Tipp, aber an diesem Schlepper gibt es keinen oring an der esp der sich so derart verformen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsabfall bergauf

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben