Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt

Diskutiere Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Möchte hier mein neues „Spielzeug“ vorstellen. Das gute stück ist Bj. 1962, der Aufbau ist von MEILLER Type: 1501 – D75. Auf dem zweiten und...
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo,

habe im Moment noch keinen genauen Überblick, weil die Dichtungen an zwei verschiedenen Orten lagern.

Fest steht: eine Gleitringdichtung für Endvorgelege,
zwei Gleitringdichtungen mit 120 mm Innendurchmesser
? Gleitringdichtungen für Leitrad
? Gleitringdichtungen für Laufrad

Werde alle Dichtungen jetzt zusammenfassen und an Hand des Kataloges ihren Einbauort bestimmen.

Ich fahre diese Woche noch drei Baufirmen an, die Deutz Raupen haben oder hatten. Melde mich dann in der Sache wieder.

Einer Firma wurden von ihrer DK 75 Planierraupe mit Frischaufbau beide Hydraulikzylinder gestohlen. Hat vielleicht der Eine oder Andere etwas läuten hören ? Es sind sehr hilfsbereite Leute, darum habe ich versprochen, mich in der Szene umzuhören.

Mir hat man vor der Verladung im Westerwald das Armaturenbrett gestohlen. Heute ist nichts mehr heilig.

Mit den besten Grüßen

Hans-Arnold
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Anton

Die Ausrücklager sind nicht fest, jedoch hat eines etwas mehr spiel.

Hallo Hans-Arnold

Die Gleitringdichtung mit 120mm Innendurchmesser Außen 150 mm müsste auch ins Endvorgelege gehören.
Die Dichtung im Leitrad hat einen Innendurchmesser von 50mm, Außen 80mm.


Das mit den gestohlenen Zylindern ist schon sehr ärgerlich, kann da wohl leider auch nicht weiterhelfen.
Bei uns in der gegend sind vor geraumer Zeit aus zwei Kippern die kompletten Achsen gestohlen worden.

Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Hat von euch schon mal jemand solche Steuergeräte wie bei mir eingebaut sind geöffnet? Sind dort Dichtungen drinnen, oder dichtet das nur metallisch?
Die Schaufel kippt nämlich ziemlich schnell aus, und das ist beim arbeiten bestimmt ganz schön nervig.

Anton, vieleicht helfen ja deine Unterlagen da weiter.

Dann hätt ich noch mal ne Frage zu der Farbgebung: Wurden Solche Raupen im Baumaschinenbereich in Grün ausgeliefert? Ich habe zwar schon ein paar Bilder von grünen Raupen im www gefunden, doch die meisten wurden bestimmt überlackiert.


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Steuergerät_01.jpg
    Steuergerät_01.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 2.772
  • Steuergerät_02.jpg
    Steuergerät_02.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 2.792
  • Steuergerät_03.jpg
    Steuergerät_03.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 2.769
  • Steuergerät_04.jpg
    Steuergerät_04.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 2.778
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,

wenn du einen Scheinwerfer in der Mitte hast, dann ist der identisch mit Magirus Jupiter und Borward Kübel vom Bund. Die Fa. Westenthanner hat die Lampe bei Ebay im Angebot.

Die Hydrauliksteuerventile sind in der Regel metallisch ohne Dichtungen oder Manschetten und normal unkaputtbar.(Sauberkeit)

Erlaube mir bitte die Frage: Wie viele Baustellen hast du zu gleicher Zeit offen ?: Endvorgelege, Lenkkupplung, Hydraulikbehälter.

Ich habe noch gelernt, eins nach dem andern abarbeiten, damit nichts verloren geht, und man noch weiß, wie es zusammengehört.

Die Schaufel kippt schon zügig, hab es bei mir ausprobiert. Zeit ist Geld.

Mit den Dichtungen bin ich noch nicht weitergekommen, habe bereits zwei Firmen abgeklappert, habe jetzt aber eine Raupe mehr.
Eine wunderschöne DK 60 BB, original Zustand und wirklich komplett, aber sehr runtergekommen und mit festem Motor. (Auspuffpendelklappe fehlt)
Sie hat mich so traurig angeschaut, da konnte ich nicht widerstehen, wurde auch mit dem Besitzer einig. Habe sie zum Abschied gestreichelt und versprochen, das sie in 14 Tagen ein neues Zuhause hat.

Gruß, Hans-Arnold
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Hans-Arnold

Bei mir war ein Scheinwerfer dran, da werd ich dann gleich mal schauen.

Das mit dem Auskippen funktioniert bei mir sogar ohne den Hebel zu bedienen, das wurde mir sogar schon zum Verhängnis. Der Lader war oben, dann ging der Motor wegen Spritmangels aus. Dann schnell in die Garage etwas Diesel geholt, und wie ich zurückkam sah ich wie die Zweite Schaufel aufs Verdeck fiel. :(

Das mit den Baustellen ist so ne Sache.
Die Lager der der Tellerradwelle waren auch noch draußen, neu Wedis sind schon eingebaut.
Sämtliche Blechteile sind natürlich auch abgebaut.
Ich möchte allerdings behaupten, dass ich das ohne größrere Probleme wieder zusammenbekommen sollte. Die Schrauben sind in beschrifteten Dosen einsortiert und in manche Teile habe ich wegen dem verwechseln R bzw. L eingraviert.
Eins nach dem anderen wäre natürlich schön, doch manchmal fehlen Teile, oder ich muss aus anderen gründen wo anders weiter machen. Den Hydraulikbehälter hab ich aus neugier geöffnet, da war vileich eine schwarze Pampe unten drin.

Ich gratuliere dir natürlich zu deinem Neuerwerb
Wunderschön aber sehr runtergekommen ist das nicht ein wiederspruch? Wie willst du die dann aufladen wenn der Motor fest ist?

Gruß Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,

rasten die Hebel richtig im Leerlauf ein ? Kann es nicht sein, das die Manschetten im Zylinder undicht sind, und das öl von einer Kolbenseite auf die andere läuft ?, wenn die Schaufel ohne Zutun abkippt.

Im Steuerschema sind im Rücklauf von Hub und Kippzylinder Rückstrom-drosseln eingezeichnet, die wirken aber nur beim Betätigen der Steuerhebel.

Durch die Last soll die Ablaßgeschwindigkeit nicht erhöht werden.

Du machst dir viel Arbeit mit der Zuordnung zur jeweiligen Baustelle, dann ist der Zusammenbau einfacher.

Mich fasziniert die alte Deutzraupe durch Ihr Aussehen, die Originalität und Komplettheit ist für mich wichtiger als der momentane Zustand, der ja veränderbar ist. Fehlteile sind heute schon schwer zu bekommen.

Ich habe mir die Flacheisenhalter nachgebaut, mit denen das Planierschild oben fixiert wird, brauchst nur einen Hublader zum Anheben.

Rollen kann sie, wenn sie geschoben wird.

Gruß, Hans-Arnold
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Hans-Arnold

Der hebel rastet schon ein in Mittelstellung, durch die lange Standzeit kann es ja auch sein dass das Ventiel nicht mehr richtig schließt.
Natürlich könnten auch die Zylinder innerlich undicht sein, das werde ich bei gelegenheit noch prüfen.
Wo müssten sich die Rückstromdrosseln befinden?

Hast du deinen Neuerwerb schon abgeholt? Würde mich über ein paar Bilder deiner Raupen sehr freuen.


Gruß Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,

schön das Du dich wieder meldest, hatte schon Angst, Dir wäre was beim Arbeiten an der Raupe passiert.

An einen Ventilschaden glaube ich nicht, eher an undichte Manschetten, oder die Abdichtung in der Drehdurchführung ist undicht. Die Drehdurchführung ist der Lagerbolzen durch den das öl in den oberen Zylinder ein und austritt.

Die Rückstromdrosseln befinden sich in den Rücklaufleitungen zwischen Zylinder und Steuergerät. Hier handelt es sich mit Sicherheit um kalibrierte Bohrungen, um die Rückfließgeschwindigkeit zu verringern. Bei meinem Atlaslader war das einfach eine Scheibe mit einer Bohrung.

Der Transport hat noch nicht stattgefunden. So ist das, wenn man auf andere Leute angewiesen ist. Ich wollte nach der Schubraupe erst den Tieflader instand setzen, habe mir auch schon einen Unimog zum Ziehen zugelegt, dann kam die Laderaupe dazwischen. Jetzt ist erst mal Schluss mit kaufen. Reparieren ist für die nächsten Jahre angesagt.

Die neue Raupe werde ich fotografieren, muss dann mal probieren, wie ich die Bilder hier herein kriege.

Hast Du die Originalbedienungsanleitung von deiner DK 75 BF, wenn nicht kann ich meine einscannen.

Gruß, Hans-Arnold.
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Hans-Arnold

Unfall hatte ich keinen, nur leider keine zeit für die Raupe, sorry dass ich mich nicht eher gemeldet habe.

Das mit der Drehdurchführung kann gut die Uhrsach des Übels sein, das wird sich noch herausstellen.

Bildern hochzuladen ist eigentlich relativ einfach, auf der Startseite hier im Forum ist ganz oben die Kategorie Hilfe (Probleme mit dem Forum), dort gibt es ein Thema Bilder anhängen, hier ist das ganze gut beschrieben wie Bilder hochgeladen werden.

Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine, das eilt aber nicht.


Gruß Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,

in der Bedienanleitung sind auch die ganzen Explosionszeichnungen mit den E-Teilen.

Ferner sind die ganzen Reparaturanleitungen für die hydraulischen Komponenten enthalten.

Melde Dich, wenn Du sie brauchst.

Gruß, Hans-Arnold
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Hans-Arnold

Die Reparaturanleitung könnte ich bestimmt noch gut gebrauchen, wenn du die Möglichkeit hast dass du dieße einscännen könntest, und mir somit weiterhelfen würdest, das wäre natürlich toll. :]
Wir könne den rest ja per PN bereden.

In sachen Scheinwerfer habe ich inzwischen mehrere anbieter im Netz gefunden. Könntest du mir vieleicht den Durchmesser des Scheinwerfers nennen?


Gruß Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,

das Reparaturhandbuch ist als pdf. Datei auf Deinem E-Mail Server.

Gruß, Hans-Arnold.
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Hans-Arnold

Vielen Dank für das Meilerhandbuch. :)

Da werd ich mich gleich mal etwas einlesen.


Gruß Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,

habe heute mit Meiller telefoniert. Die Manschetten und Packungen für unsere Zylinder sind noch lieferbar. Für die Schaufelabsenkung ist sehr wahrscheinlich nur ein O-Ring verantwortlich.

Gruß, Hans-Arnold
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Hans-Arnold

Das ist ja mal eine gute Nachricht, vermutlich bekommt man die teile auch wo anders.
Hast du auch nach den Preisen gefragt?


Gruß Andreas
 
taunus-motocross

taunus-motocross

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Andreas und Hans-Arnold,
lese mit großer Bewunderung Eure Fachgespräche und habe ziemlichen Respekt, wie Ihr Eure Großbaustellen so angeht. Bin ja neu hier im Forum, da ich ein DK 60 BB als Dozer-Pilot zur Pflege unserer Motocrossstrecke bedienen darf.

In Bezug auf Dein Lampenproblem: An unserer DK ist eine Originallampe dran und scheinbar vollständig (habe mir die Lampe noch nie genau angesehen). Vielleicht kann ich die Kollegen vom Vorstand überreden, dass wir die Lampe gegen irgendetwas Anderes eintauschen, was Du vielleicht hast. Wir benötigen die Lampe nicht und die Motocross-Kollegen sehen die DK als Arbeitsgerät und nicht als Oldtimer ... ich melde mich wieder.

PS: Merke schon, wie Eure Leidenschaft an den Deutz Oldies zu mir überspringt :)

Matze
Webadmin und DeutzDozer-Pilot bei www.taunus-motocross.de
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Matze

Lasst den Scheinwerfer der Vollständigkeit halber dran.
Ich will nicht dass ihr da einfach was abmontiert, damit du auch bei Dunkelheit eure Piste Präparieren kannst.

Ich finde bestimmt noch mal einen gebrauchten.

Wenn bei eurer Raupe die Bremsen nicht mehr richtig ziehen macht doch neue Beläge drauf. Ich habe bereits neue aufgenietet, die Beläge haben als Meterware incl. Versand 62€ bei Delegro gekostet.


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Ich habe letzte Woche eine Lamellenkupplung erneut zerlegt, um den gefürchteten, allgegenwärtigen Rost zu bekämpfen.

Die Reibbeläge bestehen definitiv aus einer Metalllegierung, was man auf dem angehängen Bild gut erkennen kann.

Hallo Anton,

Somit kann ich dich auch bezüglich der Härte beruhign. Ich bin auch sehr froh, dass du mir den Denkanstoß gegeben hast mit dem Rost. Die abgebildete Lamelle habe ich mit dem Schwingschleifer bearbeitet, die restlichen habe ich gestrahlt, habe natürlich auf die reihenfolge geachtet, da die Lamellen ja ein bisschen eingelaufen sind, damit der Traganteil gleich bleibt.
Ich bin vorher eigentlich davon ausgegangen dass die Rostschicht, während des Betriebs verschleißt, das wäre vermutlich nichts geworden.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • k-Lamellenk01.jpg
    k-Lamellenk01.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.281
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Ich hätt da wieder mal ne Frage, und zwar:
Wozu sind die Schrauben am Auspuffkrümmer?
Da sind 4 M8 Schrauben angeschweißt, zwei die nach oben zeigen und zwei nach unten.


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • k-DSC01689.jpg
    k-DSC01689.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.190
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Andy,

War da Vielleicht ein Schutzblech davorgeschraubt damit man sich nicht verbrennt ?

Gruß Lukas
 
Thema: Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt
Oben