Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt

Diskutiere Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Möchte hier mein neues „Spielzeug“ vorstellen. Das gute stück ist Bj. 1962, der Aufbau ist von MEILLER Type: 1501 – D75. Auf dem zweiten und...
Der DX 6.50 Fahrer

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Mahlzeit,

dazu kann ich nur sagen das die Bilder genial sind. Ich an deiner Stelle würde das auch noch im Lohn machen...

Titel:

"Felder umbuddeln" :D:D:D

Ne scherz beiseite...willst du die Raupe öfter mal einstetzen?
Hier und da mal für nen Bauern Hügelchen beseitigen?

Ich würde mir es überlegen, denn wenn was kaputt geht kannst du es doch selber wieder fertig machen. Und so ein paar Euronen...naja wäre schon cool ;)

Echt Klasse Bilder und wenn ich Du wäre, würde ich es den ganzen Tag machen.
Das Spielen wird wohl sehr viel Freude bereiten...
 
andy0815

andy0815

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Hallo

Natürlich wird es in Zukunft bestimmt noch weitere "Einsatzbilder geben, wenn ich sie wieder Flott gemacht habe.

Habe die Hydraulikanlage wieder zerlegt um noch ein paar O-Ringe zu wechseln. Dabei viel mir auf dass die Hydrofeder gebrochen ist. :(

Es drückt eine Art Hydraulikzylinder auf Dieße Feder, die Leitung ist auf die Heben Leitung angeschlossen. Heute verwendet man für diesen Zweck ja so "Stickstoffblasen".

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich so eine Feder herbekommen könnte. Die sollte ca. 400mm lang sein Draht Ø 30mm, 8 Windungen Innen Ø 135mm, Außen Ø165mm. Leider kan ich über den Federstahldraht keine Angaben machen.


Gruß Andreas
 

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514er Häns

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Hallo Andreas,

Hut ab, vor deiner Arbeit. Das hast Du erstklassig gemacht. Ich bewundere deine Ausdauer und dein handwerkliches Geschick. Neben der technischen Instandsetzung ist auch die optische Renovierung mehr als gelungen.

Ich selbst konnte mich bis jetzt aus Zeitmangel immer nur auf die Technik konzentrieren, und freue mich über so eine gelungene Arbeit.

Die Maße der Feder habe ich mir aufgeschrieben, und werde einige Anfragen starten.

Wo sitzt die Feder genau, und was hat sie für eine Funktion ?

Gruß Hans-Arnold
 
andy0815

andy0815

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Hallo Hans-Arnold

Freut mich dass du hier mal wieder aktiv bist.

Die Feder sitzt in dießem "Zylinder"(angehängtes Bild), der obere Teil stellt eine art Hydraulikzylinder dar, welcher auf die Feder drückt, wenn der Frontlader angehoben wird. Das ganze sitzt im Hydrauliktank in Fahrtrichtung hinten Links. Auf dem zweiten Bild sieht man das Gehäuse worin sich die Feder befindet (schwarzer Pfeil) sowie die Versorgungsleitung (grüner Pfeil).

Die Feder stellt somit eine Art Schwingungsdämpfung dar.



Gruß Andreas
 

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Öltaucher

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Hallo Andreas,

echt klasse geworden! Auf Deine Arbeit kannst Du mit Recht stolz sein.
 
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schluetel

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Zu der Feder:
Mir fällt dazu eine Fahrzeugfeder ein.
Evtl. Unimog oder MB-Trac.

Mark
 
andy0815

andy0815

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Hallo

Die Feder habe ich an der abgebrochenen Seite abgeschnitten und eine passende Distanz mit eingelegt um noch eine Federwirkung zu haben.
Gestern wurde die gute "Alte Dame" mal wieder bewegt, aber seht selbst.
 

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DX80

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Hallo andy0815


Saubere Arbeit die DK 75 BF sieht echt klasse aus.
Und wie man sieht war der erste Einsatz auch erfolgreich.


m.f.G.Harald
 
Pumpe

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Hallo andy,

eine sehr schöne Arbeit!!! Ganz Klasse. Glückwunsch !!! =)

Gruss Pumpe
 
H

hermanndeutz

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Hab die Fotos von der Deutz Raupe nun auch noch mal betrachtet,alle Achtung ob der Arbeit ,der Restauration,nun ein kraftvolles Gerät,was wohl einen 120er Allrad Schlepper wegziehen könnte!

Eines geht einem doch durch den Kopf,wenn man eine Deutz Baumaschine sieht,wie groß ,und vielfältig der Industrie Mischkonzern KHD doch war,vom Magirus Baulaster,Grubenlokomotiven,Schlepper,Omnibusse,Zementfabriken,ectr. und natürlich das Kerngeschäft,der Motorenbau,was als einzigstes in der Deutz Ag heute verblieben ist.

Es sind nur Erinnerungen aus Kindheitstagen und Jugendtagen in den 60er und 70ern,aber heute gibt es immer weniger Firmen ,mit alles aus einer Hand..

Mfg Hermann
 
andy0815

andy0815

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Hallo

@ hermanndeutz
mit dem 120 PS Allradschlepper wär ich vorsichtig, hab da ja nur so die Hälfte an Motorleistung. Ich wills auch nicht ausprobieren, nicht dass am Radschlepper noch was kaputt geht.


Letzen Samstag habe ich mein Verdeck in Angriff genommen und will das wieder aufarbeiten.
Die frontscheibe war eine ebense Sicherheitsglasscheibe und im Oberen Bereich ist noch eine gewölbte Makrolonscheibe eingearbeitet gewesen. Die Scheiben sind durch ein Aluminiumprofil von einander getrennt gewesen. Das eigentliche Dach war vermutlich ursprünglich mit einer Verdeckplane bezogen, was durch ein Blech ersetzt worden ist. Ein Rundrohr mit Ø25mm bildet den eigentlichen Rahmen um die Frontscheibe.

Kennt jemand den Typ des Verdecks?

Die Drehschubfedern der Aufhängung habe ich schon im Netz gefunden, das sollte wohl das kleinste Problem sein. Bei der Dichtung die ja auch die Scheibe Hält wird es wohl schon etwas schwieriger.
Meine Überlegung war schon die Frontscheibe aus einem Teil aus Makrolon anzufertigen. Doch wie wiederstandsfähig ist das wenn ich auch wieder einen Scheibenwischer anbaue?

Vermutlich gab es auch Seitenteile an dem Verdeck, da einige Befestigungslaschen links und rechts neben dem Fahrerstand vorhanden waren.



Gruß
Andreas
 

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W

Wschraub

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Das ist ein Fritzmaier Verdeck und gehörte damals zur Serienausstattug .
Dazu gehörten noch Seiten und Heckplanen diese wurden mit Reißverschlüssen miteinander verbunden und verschlossen.
 
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andy0815

andy0815

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Hallo,

Das Verdeck ist nun auch endlich montiert. Habe neue Drehschubfedern und gummies eingebaut. Die Scheibendichtung habe ich in Augsburg aufm Oldtimerteilemarkt bei einem Händler erstanden. Die Scheibe ist aus Makrolon. Hier noch ein paar Fotos, die letzten Freitag und Smastag entstanden sind.

Gruß
Andi
 

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andy0815

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Hallo,

ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit meiner Raupe. Letzten Samstag hat sich die Kupplung zwischen Motor und Hydraulikpumpe verabschiedet. Beim Nutzfahrzeugteilehändler meines Vertrauens habe ich schon angefragt, die konnten aber noch nichts herausfinden. Vieleicht hat ja noch jemand etwas Herumliegen oder ihr habt eine gute Idee falls ich kein passendes Ersatzteil mehr bekommen sollte. Im Anhang noch Bilder der Kupplung und die Seite aus Der Ersatzteilliste (Pos. 17)
 

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schluetel

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Das ist ärgerlich!
Googel mal nach Flanschkupplungen, am besten nach Bildern suchen.
Ich habe zum Beispiel auf die Schnelle das hier gefunden: Link KTR
Vorher am besten den Lochkreis und die Pumpenverzahnung messen, das wird irgendwas genormtes sein.

Mark
 
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thomas66

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Die war bei meiner auch schon im A.... . Zum Glück hatte ich Ersatz von einer Schlachtraupe.

in der Frisch-Ersatzteilliste "Lader 730D" sieht das folgendermaßen aus


in einer Meiller-Liste fand ich die Teilenummer 0000 9056 002 bzw in einer Liste vom Ladegerät 1502 die Nummer 0000 9056 003 und die Bezeichnung "Vulkan-Kupplung" siehe : http://www.vulkan.com/de-de/couplings/produkte/hochelastische-kupplungen bzw. http://www.vulkan.com/de-de/couplings/produkte/hochelastische-kupplungen/vulkardan-e EZ50 ist nur leider nicht mehr aktuell

hier noch eins : http://e-rubber.gr/products.php?920&language=de_DE

und noch eins mit EZ50 http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCsQrQMwBGoVChMI7LqW2t6ByQIVCV0sCh0GfQSQ

http://www.google.de/imgres?imgurl=...0CEkQrQMwFzjIAWoVChMInLC0iN-ByQIVCxEsCh0oQQOL
ich denke da wirste fündig, viel Glück


wenn ich helfen konnte berichte bitte. Dann weiß ich woher wenn's bei meiner mal wieder soweit ist, danke

Gruß Thomas
 

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thomas66

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Teile zu meiner Kupplung (Frisch-Lader) sehen so aus, könnte die gleiche EZ50 sein, der Gummi fehlt halt da kaputt.
 

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Thema: Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt
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