Ladeleuchte leuchtet wenn man Handbremse anzieht

Diskutiere Ladeleuchte leuchtet wenn man Handbremse anzieht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, eine Frage zu einem DX 3.10 mit StarCab, wenn man die Handbremse anzieht, geht die Ladeleuchte mit an. Wenn man kontakt Spray auf...
D

deutzdriver1974

Beiträge
59
Likes
0
Hallo zusammen,
eine Frage zu einem DX 3.10 mit StarCab,

wenn man die Handbremse anzieht, geht die Ladeleuchte mit an.
Wenn man kontakt Spray auf die Welle der Handbremse in der Kabine sprüht ist es weg.
Ich tippe mal auf ein Masseproblem, oder hat da Jemand andere Erfahrungen gemacht?
Wo sitzt dieser Schalter für die Kontrollleuchte der Handbremse?
Kann man den relativ einfach wechseln?
Für eure Infos und Tipp bedanke ich mich vorab.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Beschreib doch noch einmal genau wann welche Lampe angeht.
Hier wurde der Handbremsschalter schon behandelt:
Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter
Wenn aber die Ladekontrollleuchte mit angeht, würde ich den Fehler eher in der Kontrollleiste suchen.
Gruß Eckhard
 
D

deutzdriver1974

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo Eckard,
die Ladeleuchte geht zusammen mit der Handbremsenleuchte an.
Nachdem, ich Kontakt Spray drauf gesprüht hatte, auf der Welle der Handbremse, war das Problem weg, deswegen würde ich vermuten das der Handbremsschalter einen weg hat.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ist nach dem Sprayen denn nur die Ladekontrolleuchte ausgegangen und die Handbremsleuchte brannte weiter?
Gruß Eckhard
 
D

deutzdriver1974

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
nach dem Sprayen war alles wieder es sein soll, Handbremse war am Leuchten, die Ladeleuchte kam nicht mehr.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Könnte ein Masseproblem sein bei dir durch Korrosion. Ich habe genau das gleiche verhalten am meinem Fend 260V, wenn ich die Handbremse ziehe das die Ladeleuchte mit leuchtet. Ich bin da nur bis jetzt zu faul gewesen das zu beheben. Wenn da ein Masseproblem besteht, kann es sein das sich die Leuchte von der Handbremse die Masse von einer anderen leuchte holt und diese da dann mitleuchtet.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Wie verhält es sich denn, wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist?
Ein Masseproblem würde ich ausschließen.
Die Kontrollleuchten, außer die für Blinker und Fernlicht werden über die Birnenfassung mit Zündungstrom 15+ versorgt. Hierfür ist in der Leuchtenleiste ein Draht verlegt, gegen den die Birnenfassung gedrückt wird. Für den Birnenkontakt ist dann ein Kabelanschluss der dann zu den Kontaktschaltern führt und dort im Schaltzustand mit Masse verbindet. Somit muss an den Kontaktschaltern Spannung zu messen sein.
Bei der Ladekontrolleuchte geht der Birnenkontakt zu D+ an die Lichtmaschine. Also ist diese Birne mit D+ und 15+ verbunden. Wird die Zündung eingeschaltet, erhält die Birne über 15+ Strom und über D+ Masse und leuchtet. Wird der Motor gestartet, liefert D+ auch Strom. Es fehlt die Masse und die Birne leuchtet nicht.
Leuchtet die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor, wenn die Handbremse gezogen wird, fehlt folglich 15+ an der Ladekontrolleuchte und daher ist der Fehler an der Kontrollleiste mit der Versorgung mit 15+ zu suchen.
Vorrausgesetzt es ist noch alles original nach Schaltplan verkabelt.
Gruß Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ladeleuchte leuchtet wenn man Handbremse anzieht

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben