Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

Diskutiere Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebes Forum, es fehlt mir leider bei meinem 4.50 das Handbremslicht wenn die Bremse angezogen ist. Ich bin leider schon 2-3 mal mit...
svenson818

svenson818

Beiträge
100
Likes
11
Hallo Liebes Forum,

es fehlt mir leider bei meinem 4.50 das Handbremslicht wenn die Bremse angezogen ist. Ich bin leider schon 2-3 mal mit angezogener Handbremse losgefahren. (sie ist relativ schwach eingestellt) Die Kontrollleuchte ist im Armaturenbrett verbaut und das Kabel liegt unter der Kabine an der Umlenkung des Handbremshebels. Wenn ich das Kabel gegen Masse verbinde, leuchtet auch die Lampe. Also das funktioniert soweit erstmal alles bis auf das mir der Handbremsschalter fehlt. Jetzt meine Frage: hat schonmal wer einen Handbremsschalter aus dem Zubehör irgendwie mit einem Blechwinkel oder ähnlichen verbaut oder kann mit Zeigen, was für einer wie original dort verbaut ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und alles ein schönes Wochenende.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Schalter 04351481 zu Deutz Traktor
Das ist der Bremslichtschalter. Durch ihn läuft die Handbremszugstange. Wenn die Handbremse nicht gezogen ist, verhindert eine Kunststoffhülse, das eine Kupferfeder im Schalter mit der Stange Kontakt hat. Wenn die Bremse gezogen wird, befindet sich der Bereich der Stange, der durch die Hülse isoliert wird außerhalb des Schalters und das Blech erhält über die Stange Kontakt zu Masse.
Bei meinem DX 3.90 reichte es das Blech etwas zu biegen und zu bearbeiten. Das ist aber alles etwas fummelig, weil man da auch nicht so gut rankommt.
Gruß Eckhard
 
svenson818

svenson818

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
11
Hallo Eckhard,

und danke für die schnelle Antwort. Gibt es eventuell Bilder vom Einbauort Ist das mehr von innen unter dem Faltenbalg sozusagen?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Du kannst ja auch mal in die Ersatzteilliste schauen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 4.50 ist, du wirst den Handbremshebel aber von oben und von unten demontieren müssen.
Gruß Eckhard
 
Ottel

Ottel

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Eckhard,

und danke für die schnelle Antwort. Gibt es eventuell Bilder vom Einbauort Ist das mehr von innen unter dem Faltenbalg sozusagen?
Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht nützen sie Dir ja.

Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 2022-05-25_Deutz_Kabine_Bremse_Differenzialsperre_Allrad 001.jpg
    2022-05-25_Deutz_Kabine_Bremse_Differenzialsperre_Allrad 001.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 91
  • 2022-05-25_Deutz_Kabine_Bremse_Differenzialsperre_Allrad 002.jpg
    2022-05-25_Deutz_Kabine_Bremse_Differenzialsperre_Allrad 002.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 88
  • 2022-05-27_Deutz_Kabine_Bremse_Allrad 015.jpg
    2022-05-27_Deutz_Kabine_Bremse_Allrad 015.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 90
svenson818

svenson818

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
11
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder. Ich gehe kommendes Wochenende mal auf die Suche ob einer verbaut ist, oder ich erst einen einbauen muss.
 
svenson818

svenson818

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
11
Vielen Dank für die Hilfe der Schalter war unter der Manschette verbaut und ich brauchte nur alles reinigen den Kontakt blank machen und das Kabel wieder anschließen.

Gruß Sven
 
Thema: Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Deutz DX 4.30 - Frage zu Lüfter, Vorglühanlage und Handbremsschalter

Schalter für Handbremse Deutz DX 4.50

Oben