Kupplungstyp D15N1

Diskutiere Kupplungstyp D15N1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. ?( Bei meinem Deutz D15 N1 Bj 1960 trennt glaube ich die Kupplung nicht mehr richtig.Es...
Dennis D15

Dennis D15

Beiträge
41
Likes
0
Hallo
Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
?(
Bei meinem Deutz D15 N1 Bj 1960 trennt glaube ich die Kupplung nicht mehr richtig.Es fühlt sich so an,als ob die Antriebswelle immer mitgenommen wird.Wenn ich fahre und schalten will gehen die Gänge nur mit Krachen rein.Bei stehendem Traktor mit laufendem Motor läßt es sich relativ gut durchschalten(ohne Krachen aber manchmal muß ich die Kupplung ein zweitesmal treten damit ich den Gang einlegen kann). Durchrutschen tut die Kupplung nicht und das angegebene Kupplungsspiel am Pedal von 20-30mm habe ich auch.
Weiß jemand was für ein Kupplungstyp hier verbaut ist?
?(

Ich hoffe daß mir jemand weiter helfen kann.
Grüße Dennis
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
guten abend

Wie gehst du den beim Schalten vor . Dehst du die Gänge vol aus ,wie betätigst du die Kuplung,wenn du einen Gang einlegst wie weit kannst du die Kuplung kommen lassen ehe er los fährt ( Welchen Anderen Alten Schlepper hast du schon gefahren )

MFG
Michel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich denke mal dass deine Kupplung in Ordnung ist, da du im Stand keine Probleme hast. Abhilfe: Üben üben, üben, üben........
Du hast kein Synchrongetriebe, richtig erfahrene brauchen beim fahren keine Kupplung!
Gruß, Achim
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Ölhand schrieb:
Hallo,
ich denke mal dass deine Kupplung in Ordnung ist, da du im Stand keine Probleme hast. Abhilfe: Üben üben, üben, üben........
Du hast kein Synchrongetriebe, richtig erfahrene brauchen beim fahren keine Kupplung!
Gruß, Achim

Hallo Achim

Das geht auch ziemlisch gut ist aber fürs Getriebe nicht empfehlenswert,und ist noch dazu mit nem 1 oder 2 Zylinder Ziemlisch schwierrig hin zu kriegen .man kanns aber schon mal mit dem PKW üben da geht es einfacher.

MFG
Michel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michel,
nur leider haben die PKW heutztage alle eine Synchronisation und das üben bringt da nicht viel. Das Forum hat schon einige interessante Themen was das schalten angeht, und auch ohne Kupplung. Mein Hinweis sollte auch keine Aufforderung sein ohne Kupplung zu schalten, sondern nur deutlich machen dass in der Regel die Kupplung bei Schaltgeräuschen nur währen der Fahrt, nicht der Missetäter ist!
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ölhand schrieb:
.....dass in der Regel die Kupplung bei Schaltgeräuschen nur währen der Fahrt, nicht der Missetäter ist!
Gruß, Achim

..gerade beim D 15! Das ZF A 4 läßt sich wunderbar einfach schalten. Ich glaube, daß wir als nächstes eine Rückmeldung von Dennis mit Antworten auf die oben von Michel gestelten Fragen brauchen. Bis dahin diskutieren wir im luftleeren Raum.

Gruß
Michael
 
Dennis D15

Dennis D15

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Danke für die Rege anteilnahme.
Nur ist es so daß wir in der Familie noch einen PD Junior haben,der das gleiche Getriebe hat.Bei dem läßt sich alles ganz einfach und meist ohne Zähneknirschen die Gänge schalten.Auch ist es so wenn ich den Deutz ausrollen lasse und die Kupplung durchtrete meint man, daß die Kupplung nicht richtig trennt.Deswegen die Vermutung daß die Kupplung defekt ist.Ich wollte deswegen auch wissen was für ein Typ von Kupplung hier eingebaut ist, damit ich mir über die Reparatukosten ein Bild machen kann.Das Getriebe denke ich nicht dass es einen Schaden hat, da es wenn ich fahre keine Geräusche macht.Die Kupplung kommt sehr spät und wie gesagt meine Kupplungsspiel hat 20-30mm.Die Kupplung wird natürlich ganz durchgetreten und die Gänge werden nicht voll ausgefahren.
Grüße Andre
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
aber gerade dieser Satz:
Bei stehendem Traktor mit laufendem Motor läßt es sich relativ gut durchschalten(ohne Krachen aber manchmal muß ich die Kupplung ein zweitesmal treten damit ich den Gang einlegen kann).
deutet darauf hin dass die Kupplung ordentlich trennt! Würde sie nicht sauber trennen hättest du auch Probleme im Stand.
Gruß, Achim
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ölhand schrieb:
Würde sie nicht sauber trennen hättest du auch Probleme im Stand.
Gruß, Achim

^^^dessen kann ich mich anschliessen.

Wenn die Kupplung spät kommt könnte sie schon etwas verschlissen sein, was aber mit dem trennen nix zu tun hat.

Das du beim durchschalten im Stand ein zweites mal Kuppeln musst ist auch normal, wenn die Zahnräder nicht ineinander greifen veränderst du beim zweiten mal Kuppeln den Stand der Zahnräder und es passt wieder.

Gruß Jörg.
 
Dennis D15

Dennis D15

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Danke für die Antworten.
Werde ihn im Frühjahr auseinanderziehen und werde dann berichten.
Grüße Dennis
 
L

Lotte

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Dennis,
habe diesen Sommer meinen D15 restauriert. Dabei ist auch eine neue (überholte) Kupplung verbaut worden. Die alte hatte ich eingeschickt und im Tausch die neue bekommen. Habe die Kontaktdaten nicht im Kopf, kann ich aber nachblättern, wenn du willst.

Bzgl. Kupplungsfunktion: Es gibt eigentlich nicht allzuviele Varianten um die Kupplung auf Funktion zu prüfen:
1.) Ob sie trennt: wurde durch Ölhand schon erklärt. Du kannst ja spaßeshalber mal deine Zapfwelle einschalten (bei getretener Kupplung sollte man das machen), Kupplung kommen lassen - dann sollte sie sich drehen, und anschl. Kupplung treten - dann sollte sie stehenbleiben
2.) Ob sie zieht: 3/4 Standgas, 3ten Gang einlegen, Bremse treten, Kupplung kommen lassen. Wenn du den Motor abwürgen kannst, ist die Kupplung ok (mach´s nur einmal, der Belag leidet unnötig). Wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist entweder der Belag verölt (passiert durch undichten Simmering der hinteren Kurbelwelle) oder verschlissen oder Kupplung nicht richtig eingestellt.

Gruß,
Lotte
 
Thema: Kupplungstyp D15N1

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

D15 Probleme beim schalten F1L712

Kupplung trennt nicht mehr vollständig

AgroXtra 4.47 - Schaltung schwergängig

Oben