Kupplung trennt nicht mehr vollständig

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr vollständig im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, gestern ist es passiert, plötzlich und ohne Vorwarnung ließ sich die Kupplung meines F1L514 nicht mehr richtig trennen. Ich bin...
Deutz Pitter

Deutz Pitter

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,

gestern ist es passiert, plötzlich und ohne Vorwarnung ließ sich die Kupplung meines F1L514 nicht mehr richtig trennen.
Ich bin ca. 5 km gefahren und alles lief problemlos. Als ich nach einer kurzen Pause weiterfahren wollte, ließ sich nur noch der 3. Gang einlegen und das auch nur mit krachen so als ob man die Kupplung nicht richtig durchgetreten hat, ausserdem rollt der Traktor auch direkt bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung langsam an.
Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge einwandfrei einlegen.

Eine erste Kontrolle der Kupplung durch das Kontollloch an der Seite der Kupplungsglocke zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Also habe ich mich nach eingehender Recherche hier im Forum daran gemacht meinen Traktor zu trennen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Leitungen sind alle getrennt, alle Schrauben sind gelöst, die Vorderachse ist verkeilt und der hintere Teil mit einem Rangierwagenheber unterbaut.
Jetzt kommt aber das Problem, der Traktor lässt sich einfach nicht trennen, ich habe schon mehrfach kontrolliert ob ich wirklich alle Schrauben gelöst habe aber die beiden Hälften bewegen sich einfach keinen Millimeter auseinander.

Gibts dabei einen Trick?
Hatte schon mal jemand von euch so ein Problem das die Kupplung von jetzt auf Gleich nicht mehr trennt?
Der Anschlag des Kupplungspedals ist übrigens ok und bislang trennte die Kupplung auch ohne das ich die Kupplung bis zum Anschlag treten mußte.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo
Ohne jetzt den Schlepper genau zu kennen, würde ich mal Aufgrund der Symtome darauf Tippen das
das Pilotlager an der Kupplungseingangswelle in der Schwungscheibe gefressen hat.
Bevor ihr auf mich einschlagt, wie gesagt ich weiß nicht ob dieser Schlepper sowas hat, aber die Fehlerbeschreibung spricht dafür.
Das hieße die Gehäusehälften mit Kraft auseinanderhebeln.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Der f1l514 hat da kein Lager er hat eine Buchse die man schmieren muss.

Ich würde als erstes schauen ob der Kupplungshebel verrutscht ist.
Also locker ist. Bei mir hat das anziehen der Schraube (dort) nicht gereicht. ich hab noch einen Stift reingemacht.


Wenn du das kontrolliert hast kannst du trennen.

Alle verbindungen lösen und unten anheben Wagenheber Kran.
Das wichtigste ist die beiden Hälften gerade voneinander weg zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz Pitter

Also habe ich mich nach eingehender Recherche hier im Forum daran gemacht meinen Traktor zu trennen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Leitungen sind alle getrennt, alle Schrauben sind gelöst, die Vorderachse ist verkeilt und der hintere Teil mit einem Rangierwagenheber unterbaut.
Jetzt kommt aber das Problem, der Traktor lässt sich einfach nicht trennen, ich habe schon mehrfach kontrolliert ob ich wirklich alle Schrauben gelöst habe aber die beiden Hälften bewegen sich einfach keinen Millimeter auseinander.
Gibts dabei einen Trick?

Nur mal eine Frage hinten hast du ja den Rangierheber drunte was hast vorne, nur unterbaut oder auch einen Heber?
Da könnte es sein daß wenn unterbaut ist irgendwo eine Verspannung ist.
Wenn du zei Heber drunter hast und diese gleichmässig angehoben worden sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Geh mal her und trette das Kupplungspedal, so übst du Druck aus.
Und mit Hilfe von 2 Wagenhebern kann man da auch leicht spielen, mal ganz leicht mit beiden Hebern beide Schlepperhälften ein paar mm anheben und wieder absenken.
Aber nur wenige mm mehr nicht sonst kann man da mehr Schaden anrichten als man gut macht.

m.f.G.Harald
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Eine erste Kontrolle der Kupplung durch das Kontollloch an der Seite der Kupplungsglocke zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
Okay hast du dir die Kupplung mit laufenden oder mit stehenden Motor angesehen.
Da hättest du schauen können ob beim Kuppeln etwas wackelt oder rutscht. Ansonsten beim Trennen drauf achte das er nicht Durchhängt ;)
Gruß Marvin
 
Deutz Pitter

Deutz Pitter

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Dany schrieb:
Ich würde als erstes schauen ob der Kupplungshebel verrutscht ist.
Also locker ist. Bei mir hat das anziehen der Schraube (dort) nicht gereicht. ich hab noch einen Stift reingemacht.

den Kupplungshebel habe ich schon kontrolliert, der ist nicht verrutscht.

DX 80 schrieb:
Nur mal eine Frage hinten hast du ja den Rangierheber drunte was hast vorne, nur unterbaut oder auch einen Heber?
Da könnte es sein daß wenn unterbaut ist irgendwo eine Verspannung ist.
Wenn du zei Heber drunter hast und diese gleichmässig angehoben worden sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Geh mal her und trette das Kupplungspedal, so übst du Druck aus.
Und mit Hilfe von 2 Wagenhebern kann man da auch leicht spielen, mal ganz leicht mit beiden Hebern beide Schlepperhälften ein paar mm anheben und wieder absenken.
Aber nur wenige mm mehr nicht sonst kann man da mehr Schaden anrichten als man gut macht.

vorne habe ich Holzklötze drunter. Danke für den Tip, dass mit dem zweiten Wagenheber werde ich morgen mal ausprobieren, vielleicht hat sich ja wirklich etwas verspannt dass sich so lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Pitter

Deutz Pitter

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Der Fehler ist gefunden!
Als ich den Kleinen getrennt hatte, fiel mir gleich einer der 3 Hebel des Kupplungsautomaten entgegen.
Ich werde gleich mal zum dem Deutzhändler meines Vertrauens fahren und ihn fragen ob der solch einen Hebel besorgen kann oder ob ich den Automaten einschicken soll.
 

Anhänge

  • P1040620.jpg
    P1040620.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 1.074
  • P1040621.jpg
    P1040621.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 1.120
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz Pitter

Verbau gleich einen neuen Auto,aten, denn nur die Hebel zu erneuern macht keinen Sinn.
Zumal du diese Hebel auch sehr wahrscheinlich auch nicht als Ersatzteil bekommst.
Wie es schient wurde der Automat vor noch nicht allzu langer Zeit schon mal erneuert, darum würde es Sinn machen den Automaten als Tauschteil einzuschicken.
Frag daher auch mal bei Luk oder Sachs mal nach bevor du bei deinem Lama das Teil bestellst.
klick daher auch mal hier: Kupplung erneuern
oder hier Kupplung instandsetzen.

m.f.G.Harald
 
Deutz Pitter

Deutz Pitter

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
so, nach längerer krankheitsbedingter Pause (Teppichmesser sind gefährlich ;) ) hab ich die Kupplung durch ZF instandsetzen lassen und sie wieder eingebaut. Lief alles wie geschmiert und jetzt läuft er wieder wie eine 1 ! Danke für die nütlichen Tips!
 
Deutz Pitter

Deutz Pitter

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Liebe Admins,

ich denke das Thema kann dann geschlossen werden.
 
Thema: Kupplung trennt nicht mehr vollständig

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Hydraulische Betätigung, Kupplung, Powermatic

D 50.1 S (D 55) Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

F1L 514/51 Fragen zur Kupplung, bevor ich den Deutz trenne!

Oben