Kupplung schlecht dosierbar

Diskutiere Kupplung schlecht dosierbar im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seit unser 4005 eine neue Kupplung bekommen hat (ist schon ein paar Jahre her, ist aber seither nicht mehr viel im Einsatz), kann man...
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo,

seit unser 4005 eine neue Kupplung bekommen hat (ist schon ein paar Jahre her, ist aber seither nicht mehr viel im Einsatz), kann man diese nicht mehr so feinfühlig bedienen. Was kann man da ändern?

Gruß

Heinz
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Heinz,

Ist die Kupplung schwergängiger als vorher geworden oder oder greift die Kupplung sofort?

Wenn ersteres vorliegt kann es sein, dass die Welle, auf der die Pedale für Bremse und Kupplung sind, nicht ausreichend geschmiert ist, Immer mal ein paar Schlag Fett rein, war bei unserem D 5505 auch der Fall (keine neue Kupplung, aber wenig benutzt in letzter Zeit) zum Schluss bremste man schon, obwol man nur auskuppelte.

Jetzt ist alles wieder schön "leichtgängig" :D.

Gruß Kai.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

du hast dann wohl das "ruckeln" der 06 am Buckel.

Das einzige was dagegen hilft ist die Kiste mal wieder ordentlich einzusetzten. Unser 06 war nu auch seit 2 Jahren mal wieder vor der Fräse und vorm kleinen Pflug, davor hatten wir auch diesen kleinen Kupplungspunkt mit dem verbundenen ruckeln.

Nachdem er mal nen halben Tag lang "arbeiten" durfte war alles wieder in bester Ordnung, so wie man es halt von einem Deutz gewöhnt ist.

MfG Wübbo
 
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Das Problem besteht darin, daß es nicht mehr möglich ist, die Kupplung gefühlvoll "rauszulassen", sie kommt immer auf "einen Schlag" (ich hoff daß ich das so beschreiben kann.
Es ist zum Beispiel schwierig, wenn man eine Maschine am Dreipunkt anhängen will, die letzten paar Zentimeter gefühlvoll ranzufahren. Es geht am besten, wenn man gleichzeitig die Bremse betätigt.

Gruß

Heinz
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Normag,

das hört sich ganau so an, wie es bei meinem 3607 war. Im Forum gibt es dazu auch Beiträge, such mal. Letztlich habe ich festgestellt, daß einer der 3 Kupplungsfinger ungleich eingestellt war. Das hab ich geändert und bei mir hats geholfen. In einem Beitrag schrieb dann jemand, das hätten LAMAS mutwillige so gestellt grade um die Kupplung nicht so hart kommen zu lassen. ?( ?( ?(
Kannst ja spaßeshalber mal hingucken....

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
S

sigiserrfeld

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Kai,
ich hab bei meinem 5005 auch das Problem mit der Welle, allerdings istdie bei mir geschmiert. Wenn ich die Kupplung trete, geht die Bremse trotzdem mit. Vor allem dann, wenn ich die beiden Pedale getrennt habe (Lenkbremse), geht das linke Pedal mit, weil das ja mit der Welle fest verbunden ist. Ich hatte auch schon alle Teile von der Welle runter, mir ist aber nix aufgefallen. Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass das Kupplungspedal seitliches Spiel hat. Vielleicht verkantet sich da was? Hat jemand einen Tip?
Danke, ein Franke (Sigi).
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Sigi,
vielleicht hilft es ja, die Welle und die Pedallöcher mit ganz feinem Sandpapier glatt zu schleifen.
Wenn sich das Pedal verkantet wegen dem Spiel, geht es mit einer passende Scheibe, die du mit raufsetzt. Es gibt doch diese Hauchdünnen Scheiben, ansonsten selber eine aus dünnem Blech anfertigen.

Gruß Kai
 
S

sigiserrfeld

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Kai,
Danke für die Anwort. Die Welle ist ja total glatt, Schleifen ist wohl nicht sinnig. Aber das mit der Scheibe leuchtet ein, werd´ ich probieren.
Gruß Sigi
 
Thema: Kupplung schlecht dosierbar

Ähnliche Themen

Kawe-Kupplung Erfahrungen

D 50.1 S (D 55) Kupplung D50.1S Problem

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

D 4005 Deutz D 4005

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Oben