Kupplung lässt sich leicht durchtreten

Diskutiere Kupplung lässt sich leicht durchtreten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz 4005 und diesen gestern in die Garage gestellt. Es war alles in Ordnung. Heute Morgen wollte ich losfahren und konnte...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die dritte Antwort (von swd40) in diesem Beitrag scheint mir naheliegend zu sein, wurde bislang aber gar nicht berücksichtigt. Ein gebrochener Spannstift (der die Welle des Ausrückers mit der Ausrückgabel verbindet), der sich ein Stück weiter wieder verhakt, würde genau zum vorliegenden Phänomen führen.

Gruß, Uwe
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
leider doch nicht. der Spannstift ist nur eine axiale Positionierung. die Welle hält nur den Ausrücker, hat aber mit dessen Betätigung nichts zu tun. die Welle wird ja nicht durch das Pedal betätigt

1691751887390.png
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hat eventuell das Kupplungsgestänge oder das Spannschloss darin nachgegeben?
Lässt sich das Pedal denn noch nach Herstellervorgaben einstellen?
Du scheinst ja nur plötzlich zuviel Pedalspiel zu haben? Trennen und greifen macht sie ja noch.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
OK, ich hatte die Konstruktion bein den späten kleinen 06ern im Kopf, da dreht die Welle den Ausrücker mittels Spannstiften.
Gruß, Uwe
 
ukp57

ukp57

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

ich glaube alles was so empfohlen wurde kontrolliert zu haben, aber keine Fehler feststellen können, außer, das die Kupplung nicht richtig betätigt wird.
Verstellt sein kann meiner meinung nichts, das Phänomen war auch plötzlich da. Ein Tag vorher habe ich den Trecker in die Scheune gefahren alles normal.

Wenn ich mir nochmal meine Bilder anschaue, die ich einige Antworten vorher eingestellt habe, dann habe ich zu dem ersten Bild, Kupplungspedal nicht getreten, mal Fragen, da ich mir das nie angesehen habe, als die Kupplung noch richtig funkionierte. Das Bild habe ich hier noch einmal anhehängt und zusätzlich ein vergrößerten Ausschnitt davon in dem ich zwei Abstände 1 und 2 markiert habe.
Jetzt meine Frage/n bzw. Bemerkung/en zu den Abständen:
  1. Der Abstand zwischen dem Ausrücklager und dem Hebel bei mir mit 1 markiert ist so groß, dass der Hebel beim Treten der Kupplung nur minimal bewegt wird. Wie groß ist der Abstand bei einer normal funktionierenden Doppel-Kupplung eine D4005.
  2. Die Hebel scheinen bei nicht getretener Kupplung nicht in die orginale Ausgangsposition zurück zu kommen und es bleibt ein Abstand zwischen dem Hebel und der Abschlussplatte, bei mir mit 2 markiert. Wie groß ist der Abstand bei einer normal funktionierenden Doppel-Kupplung eine D4005
Natürlich könnte ich auch den Trecker trennen und alles (Kupplung) überholen / bzw. überholen lassen. Bisher kann ich mich aber noch nicht damit anfreunden, da dies doch ein erheblicher Aufwand ist und vorher würde ich lieber ergründen, warum dieser Fehler bei meinem D4005 ist.
 

Anhänge

  • 1-Kupplungspedal nicht getreten.jpg
    1-Kupplungspedal nicht getreten.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 70
  • 1a-Kupplungspedal nicht getreten.jpg
    1a-Kupplungspedal nicht getreten.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 73
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Zugstange oder Auge vom Gabelhebel abgerissen. Schlepper muss wahrscheinlich auseinander.

hab ich auch hinter mir, aber am 4006.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin ukp,

du hast drei Möglichkeiten:

1. Es so lassen und hoffen, dass die Kupplung sich nicht in einem sehr ungünstigen Moment komplett verabschiedet. Heißt im besten Fall kein Antrieb mehr und im schlimmsten Fall kein Auskuppeln bzw. Halt mehr möglich.

2. Den Trecker trennen und nachsehen was kaputt ist. Damit wäre das Rätzelraten beendet und du hast Gewissheit. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand findet der dir per Ferndiagnose das Problem an deinem Schlepper benennen kann.

3. Den Trecker verkaufen bzw. eintauschen. Das wäre mit Sicherheit die ungünstigste Variante, auch finanziell betrachtet. Dann hättest du aber keine Arbeit damit den Trecker zu trennen usw.. Dennoch müsstest du vermutlich 1000€ bis 1500€ mehr für einen anderen Trecker bezahlen, wenn du deinen mit einem Schaden verkaufst.

Ich persönlich hasse dieses seitenlange Rumgerate bei einem offensichtlichen Schaden. Möglichkeit 2 würde ich bevorzugen.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Na ja da muss sich doch was finden lassen vorab, alleine wegen der Diagnose.
Aber wenn nicht, hilft nur Schlepper auseinander und solange sowenig wie möglich fahren.
Der oder die Gänge gehen wenn das Getriebe im Schubbetrieb ist auch mit Gewalt nicht raus. Da hilft nur abwürgen des Motors uns da kann es zu spät sein.
Gemacht werden muss es ja eh. Und dann alle Teile auf Bruch untersuchen.
Viel Erfolg und berichte weiter.
Gruß Norbert
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Wenn das Kupplungsgestänge bricht, dann ist Polen offen. Unser 4006A ist Aufgrund dieses Fehlers beim Silo-festfahren hinten über die Wand geklettert, über die Schnauze überschlagen und dann auf dem Kopf gelegen. Der Fahrer hat den Gang nicht raus bekommen und ist rechtzeitig ab gesprungen.
Der Traktor wurde von uns dann wieder repariert und ist nach wie vor das beste Pferd im Stall.

In der Zeit, in der die vielen Berichte verfasst wurden, wär der Traktor auseinander und das Problem sichtbar.
 
Thema: Kupplung lässt sich leicht durchtreten

Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

Bremse Agrotron 6.00

DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan

Deutz 4006 Getriebeschaden

D 3005 Explosionszeichnung / Kupplungspedal, Kupplungsgestänge

Oben