Kupplung Deutz D 15 defekt?

Diskutiere Kupplung Deutz D 15 defekt? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, nachdem ich mit meinem kleinen Deutz D 15 einen einen 4-Tonnen-Anhänger über 2 km einen Berg hochgezogen habe, stellte...
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hi,

du musst gar nicht viel auseinandernehmen um die Schadensursache zu finden. Aufbocken, Rad abnehmen und dann die ca. 10-12 Schrauben des Deckels des Vorgeleges abnehmen. Den Deckel selbst kannst du mit M8er Schrauben abdrücken, dafür hat dieser Deckel zwei M8er Bohrungen die wahrscheinlich mit ordentlich Schmutz zugesetzt sind. Mach die sauber, Schneid das Gewinde nach und dann kannst du die M8er Schrauben da rein drehen. Links, rechts abwechselnd immer ein Stück weiter, dann löst sich der Deckel.

Grüße, Daniel
 
Fetteimer

Fetteimer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Und hier kommt die Auflösung: Steckachse rechts ist gebrochen. Mich wundert, dass das komplette Rad nicht abgefallen ist. Es stand noch nicht einmal schief. Aber als die rechte Seite aufgebockt war, konnte man am Rad wackeln und es hatte ein wenig Spiel. Gehört hat man nichts, das Rad ist rund gelaufen, aber sehr leicht (zu leicht) :) . Schaut euch das Elend an...:(🤢. Und jetzt brauche ich eine neue Steckachse rechts für einen Deutz d15 F1L712 Type s.
Glücklicherweise ist der Rest in Ordnung, es hat nur die Achse zerschreddert.
Ich möchte am 02.02.23 damit meine Feldküche ziehen, vielleicht habe ich das ja bis dahin wieder repariert.

@ Daniel, du hattest evtl. noch eine Steckachse übrig?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 108
  • 4.jpg
    4.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 104
  • 5.jpg
    5.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 110
Fetteimer

Fetteimer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Danke Martin,

vielleicht finde ich ja noch eine gebrauchte Achse. Die lassen sich den Nachbau ja richtig gut bezahlen :(.
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Danke Martin,

vielleicht finde ich ja noch eine gebrauchte Achse. Die lassen sich den Nachbau ja richtig gut bezahlen :(.
Allerdings. Für so ein relativ einfaches Drehteil ist das schon echt ne Menge Kohle. Ich habe eine Steckachse für dich, müssten aber noch ein paar Details klären und gucken ob die passt. Machen wir per privater Unterhaltung.

Danke erst einmal für die Infos zur Diagnose. Frage: Warum hast du beide Seiten demontiert?

Grüße, Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

jetzt wo das auseinander ist, würde ich auch gleich die Welle der anderen Seite mit Rissspray auf Risse überprüfen (lassen).

MfG Kai
 
Fetteimer

Fetteimer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Hallo zusammen,
habe eine gebrauchte Steckachse bekommen, alles schön sauber gemacht und eingebaut. Noch lecker Getriebeöl erneuert und nun fährt er wieder. Morgen kann ich dann wie geplant meine Feldküche ziehen. Die wiegt nur 1,2 Tonnen und das kann er ab. Einen 3,5 Tonnen-Anhänger ziehe ich nicht mehr den steilen Berg hoch :).
Danke an alle für eure guten Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_6377.jpg
    IMG_6377.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 65
  • Feldküche.JPG
    Feldküche.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 64
Thema: Kupplung Deutz D 15 defekt?

Ähnliche Themen

Ein Deutzer Franzose

Oben