Kreuzgelenke ausbauen an 10006

Diskutiere Kreuzgelenke ausbauen an 10006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wollte heute Abend die Kreuzgelenke der Allradachse abschmieren und habe festgestellt das eines der Gelenke sehr viel Spiel hat...
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

wollte heute Abend die Kreuzgelenke der Allradachse abschmieren und habe festgestellt das eines der Gelenke sehr viel Spiel hat.
Kann euch nicht genau sagen welche Achse verbaut ist. Aber wie schon des öfteren hier im Forum besprochen sind es die Kreuzgelenke die anstatt eines Schmiernippels nur das flache Entlüftungsloch haben. Es handelt sich um die Art Kreuzgelenk die mit einer Reihe von Sechskant-Schrauben verschraubt sind.
Nun zu meinen Fragen :
1. Sind Nadellager in den Kreuzgelenken verbaut?
2. Ich habe versucht die Schrauben zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Sind die Schrauben so fest angezogen und besteht die gefahr das sie beim herausdrehen abbrechen?
3. Wie baue ich das Kreuzgelenk korrekt aus und was sollte dann allles ersetzt werden?

Ihr seht, ein Haufen Fragen...

Gruss

Marco
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Friedhelm,

schon einmal einen Dank für deine Hilfe. Die Suche hatte ich natürlich schon benutzt (ok, ich gebe zu das ich die Achse auch alleine hätte identifiziereen können).
Nur wird leider über die Schmierung, aber nicht über meine eigentlichen Fragen gesprochen.

Kann mir vielleicht noch jemand weiter helfen?

Gruss

Marco
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo Marco,
Um das Kreuzgelenk zu erneuern musst du die Sechskantschrauben der Kreuzgelenke losdrehen!
Die haben ein Feingewinde. Ich meine mich zu erinnern, dass die Schrauben 10.9er sind. Da kannst du ruhig mal "richtig" anpacken, sie müssen schließlich sowieso los.
Und um das Kreuzgelenk heraus zu bekommen musst du dann noch den Achsschenkel abmontieren(Bild2). Der ist mit 2 Dicken Bolzen von oben und Unten gesichert. Der obere Bolzen ist mit 4 M12 (Bild 1) Schrauben befestigt der untere mit 3 M12 Schrauben. Die drehst du los und versuchst die Bolzen heraus zu meißeln. Sie werden vermutlich recht fest sitzen. Hast du beide herausbekommen kannst du den Achsschenkel abnehmen und die neuen Kreuzgelenke einbauen!

Alles ausgegangen davon, dass du eine Sige 5200/5300 hast!

Ach ja dein "Entlüftungsloch" ist eigendlich keins. Das sind ebenfalls Fettnippel.
Du Brauchst jedoch eine Spezielle Presse dafür. Das wurde hier auch irgendwo schon einmal besprochen. Ich konnte den Beitrag leider nicht finden.
 

Anhänge

  • DSC01358.jpg
    DSC01358.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSC01384.jpg
    DSC01384.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 996
Zuletzt bearbeitet:
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Es gibt also keine Möglichkeit die Kreuzgelenke auszubauen ohne die Achsschenkel abzumontieren?
Als ich mir die Gelenke angesehen habe hätte ich gedacht das man die Schrauben die das Kreuzgelenk mit der Antriebsachse bzw. dem Planetengetriebe verbinden lösen muss und dann das Gelenk hinausschieben kann.
Die Annahme war also falsch?

Was wird denn an den Kreuzgelenken ersetzt? Nur die Lager oder muss da für viel Geld das komplette Kreuzgelenk getauscht werden?

Gruss

Marco
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Also bei meiner Achse konnte man sie nicht so herausnehmen.
Ersetzt werden muss vermutlich das Kreuz selbst und die Lagerträger je nach Beschädigungsgrad.

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marco.

Das alles zu demontieren hat den Vorteil, das man sich die Lagerungen genauer ansehen kann, und das auch tun sollte.

Sonst fängt man ein paar Jahre später wieder an.

Wir haben seinerzeit Wartungsfreie Gelenke genommen.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Friedhelm,

da bin ich absolut deiner Meinung, dass man sich alles genau ansehen sollte wenn man etwas auseinander nimmt.

Nur habe ich jetzt das Problem das es vielleicht bald in die Ernte geht und ich wissen muss wie lange so etwas dauern könnte.

Es ist also möglich die Kreuzgelenke auch ohne den Ausbau der Achsschenkel zu demontieren?

Welche Lagerungen meinst du denn die man sich dann genau ansehen kann?

Gruss

Marco
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marco.

Ich hatte das einmal probiert. Mir war das aber zu fummelig und die Lagerungen der Achsschenkel wollte ich auch kontrollieren.

Also ich meine das sollte gehen. Nur muss man dann hin und her lenken.
Und man kommt da nicht wirklich gut heran.

Die Messingbuchsen und die Bolzen der Achsschenkel sollte man kontrollieren.
Auch der Mittelbolzen der Achse sollte kontrolliert werden.



Gruß

Friedhelm
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

wollte nur kurz Bescheid sagen, dass der Ausbau der Kreuzgelenke problemlos ohne das Abmontieren der Achsschenle geht. Habe so ca eine hale Stunde benötigt.

Gruss

Marco
 
F

Firestarter

Beiträge
32
Likes
0
Wie ging das denn? Die Kreuze sind mit den Wellen doch fest verbunden oder nicht?
 
Thema: Kreuzgelenke ausbauen an 10006
Oben