Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
@niedersasse
Ich wiederhole mich ungern, sag früh genug Bescheid, damit genug Bier kalt steht ;)

@thomas66 ja genau, der ist aus Klausen.
Ein Atlas Copco XAS 120 mit Deutz F4L912 :D gerade so ausreichend für den Hausgebrauch. *Wenn das halbe Dorf zufällig auch gerade Pressluft braucht. ^^
Der gehört streng genommen meinem besten Kumpel. Er hat den Kompressor gekauft und ich das Strahlgerät. So haben wir zusammen eine wirklich Leistungsstarke Ausrüstung zu einem erträglichen Preis.
Der Kompressor braucht noch etwas Zuneigung. Der Absteller führt ein Eigenleben und der Feinfilter ging dauernd zu. Ansonsten hat das Ding richtig Feuer und liefert satte 7,2 Kubikmeter pro Minute.

@JoeCotty
Eine Strahlkabine wünsche ich mir auch, aber dafür ist momentan absolut kein Platz frei. Ich kann mich momentan in der Werkstatt kaum bewegen. Morgen kommt da noch der D15 zum Schlachten rein, und ich weiß noch nicht wie das gehen soll.

Nachdem ich gefühlt den 5ten Kaffee intus hatte und mich die momentane Werkstatt und Platz Situation wirklich fertig macht, bin ich doch nochmal rüber gegangen und habe die Steuersegmente vom Hydraulikblock fertig abgedichtet.
Jetzt fehlt mir noch so ein blöder O-ring mit 29mm Außendurchmesser. Wenn der da ist, kann der Block endlich zusammengebaut und Lackiert werden. Neue Einschraubnippel und Schwenkverschraubungen sind auch bereits unterwegs.
Damit wäre zumindest die Werkbank wieder frei.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210502_184120.jpg
    IMG_20210502_184120.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 103
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Heute morgen beim Kaffeetrinken aus der Kramertasse klingelte es an der Tür.
Briefe mag ich zurzeit garnicht, aber als ich,,...Dichtungstechnik" gelesen habe, war meine Laune schlagartig gut.
Dann bin ich freudig in die Werkstatt getrabt und hab den Umschlag geöffnet.
,,Ein O-ring 25x2 mm, ist ja allerliebst" ^^ ja, auch mit sowas lasse ich mich begeistern.
Jetzt könnte ich den Steuerblock endlich zusammensetzen.
Der rechte Block für den dritten Steuerkreis ist nachgerüstet. Original hatte dieser Lader hier nur zwei Segmente mit den Funktionen Heben und Kippen.
Um das dritte Segment überhaupt einbauen zu können, musste der Handbremshebel gekürzt, und der ganze Block höher gesetzt werden. Die Maße habe ich von dem geschlachteten Lader übernommen. Ich hoffe es passt alles.
Das Druckbegrenzungsventil ist vom Nachfolger KS 511 und hat glaube 20 bar mehr Öfnungsdruck, also 180 Bar maximalen Systemdruck.

Jetzt muss ich mir noch eine Mechanik überlegen, um den Hebel auf Dauer Durchfluss zu Arretieren.
Leider ist rechts neben dem Block kein Platz.
Diese Funktion brauche ich zum Betrieb des Holzspalters und evtl irgendwann für eine Kehrmaschine und Heckenschere.

Allerdings gibt es auch weniger schöne Dinge zu berichten.
Hinten links sudelt er unmengen Getriebeöl aus dem Simmering der Steckachse/Achsrohr.
Dort scheint der Simmering beim Einbau beschädigt worden zu sein ;( <X

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210508_132847.jpg
    IMG_20210508_132847.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210508_155249.jpg
    IMG_20210508_155249.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

was wird das für eine Heckenschere werden ?

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Joe
Geplant ist ein Hydraulisch angetriebener Messerbalken.
Damit will ich unter anderem Wege freischneiden.
Quasi als wenn man mit Hochgeklapptem Seitenmähwerk irgendwo an einer Hecke vorbeifährt.
Fendt hat noch bei der
100er Serie Hydraulisch angetriebene Mähbalken angeboten.
Sowas in der Art hatte ich gedacht.

Irgendwie konnte ich mich dann heute Abend für nichts so richtig motivieren, also habe ich mal den Ladearm in die Werkstatt geholt.
Der Plan war klar.
Die festgeschweißte Buchse vorne muss raus. (Dazu später mehr)
Der Dritte Steuerkreis bekommt neue Steckkupplungen inkl Halteplatte und eine 3 polige Steckdose soll auch noch nachgerüstet werden.
Funktion: Minus, Dauerplus und geschalteter Plus.
So kann ich zum Beispiel ein 6/2 Wege Ventil für eine Holzzange mit Rotator ansteuern, oder einfach nur Begrenzungsleuchten zum Leuchten bringen.
Die Platte mit den Abreiskupplungen lag schon länger im Regal.

,,Ach Schweißt du noch Schnell die Platte an, dann ist Feierabend"
Also habe ich die alten Leitungen dazu geholt, damit ich die Position der Platte bestimmen kann.
Dabei sind mir die zum teil sehr tiefen Rostnarben an den Leitungen aufgefallen.
Na toll, jetzt muss ich die auch noch neu machen :S
Ein Rohr hatte ich noch vom Holzspalter hier stehen, also hab ich mal angefangen.
Im Hinterkopf hab ich mich schon gefragt, wie viele Fehlversuche es braucht, bis die Leitungen liegen :D
,,Hm geht ja doch besser als gedacht"
Bis auf etwas Feintunig passt das schon ganz gut.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210508_185109.jpg
    IMG_20210508_185109.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210508_191458.jpg
    IMG_20210508_191458.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210508_191523.jpg
    IMG_20210508_191523.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210508_200304.jpg
    IMG_20210508_200304.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210508_200532.jpg
    IMG_20210508_200532.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 145
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Super Junge :thumbup:

Du hast jetzt schon mehr drauf wie manch alter Hase.

Mein Kompliment !!

Gruss Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Joe
Geplant ist ein Hydraulisch angetriebener Messerbalken.
Damit will ich unter anderem Wege freischneiden.
Quasi als wenn man mit Hochgeklapptem Seitenmähwerk irgendwo an einer Hecke vorbeifährt.
Fendt hat noch bei der
100er Serie Hydraulisch angetriebene Mähbalken angeboten.
Sowas in der Art hatte ich gedacht.
Gruß Daniel
Hi,

dachte ich mir dass das was "Größeres" ist :thumbsup:

Wie heisst es immer : "Nicht kleckern, sondern klotzen!"

Gruss
Joe
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Geplant ist ein Hydraulisch angetriebener Messerbalken.
Damit will ich unter anderem Wege freischneiden.
Quasi als wenn man mit Hochgeklapptem Seitenmähwerk irgendwo an einer Hecke vorbeifährt.
Fendt hat noch bei der
100er Serie Hydraulisch angetriebene Mähbalken angeboten.
Sowas in der Art hatte ich gedacht.
Moin, an einem 06er Deutz habe ich auch mal einen Mähbalken mit Ölantrieb gesehen, und neue hydraulisch angetriebene Balkenmäher gibt es auch noch (nur mal ein Beispiel).

Grüße
Henrik
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

an meinem 5506 habe ich ein Busatis mit Ölmotor dran.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin,

an meinem 5506 habe ich ein Busatis mit Ölmotor dran.
Moin
Würdest du dem Ding auch mal 1 cm dicke Äste Zutrauen?

Eben hab ich mich mal um die verschweißt Buchse gekümmert.
Original sitzen an der Stelle zwei 65x55mm Schlitz/Federbuchsen wie weiter unten auf dem Bild.
Die lassen sich wunderbar austreiben.
Leider hat sich irgendwann im vorigen Leben des Laders jemand dazu entschlossen dort eine selbstgedrehte Stahlbuchse reinzumurksen. <X
Nach meiner Theorie war die nicht genau genug gefertigt und hatte Spiel.
Also wurde eine Seite mit Elektrode festgebraten. :cursing:
Zum Glück hatte das Kunstwerk kaum Einbrand...
Das war wieder so ein Moment wo ich mich frage wofür ich die ganze Sche..e eigentlich mache.
Vor längerer Zeit habe ich bereits Austreibbolzen drehen lassen.
Ohne die wäre es warscheinlich garnicht gegangen.
Fest war garkein Ausdruck :S
Zwischen den beiden Buchsen hat sich schön der Rost ausgebreitet.
Mit etwas Überzeugung aus der Flasche und gutem Zureden mit dem Bello ging die Buchse dann aber doch noch raus.

Das muss für heute reichen 8)

Gruß Daniel IMG_20210510_190158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210510_182035.jpg
    IMG_20210510_182035.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210510_184013.jpg
    IMG_20210510_184013.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210510_190041.jpg
    IMG_20210510_190041.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210510_190051.jpg
    IMG_20210510_190051.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 121
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Srrvus miteinander,

Kramer Daniel schrieb:
Geplant ist ein Hydraulisch angetriebener Messerbalken.
Damit will ich unter anderem Wege freischneiden.
Daniel, frag zu dem Thema doch mal @thomas66. Ich glaub der hat sowas am Bungartz wenn ich micht zu sehr irre.

Grüße vom
Reini
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Daniel,
vielleicht geht dein Projekat auch mit einem Laubschneider aus dem Weinbau. Die Kollegen aus den Weinregionen können dazu sicher mehr sagen welche Aststärke die noch schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Wolfgang, hallo Daniel,

da fühle ich mich angesprochen.
Die im Weinbau zur Laubarbeit eingesetzten Laubschneider hacken/schneiden grüne Triebe und
einjährige verholzte Triebe bis etwa 1 cm Durchmesser ab.
Bei den Maschinen mit Gegenschneide, z.B. Doppelmesserbalken, ist die Schnittqualität besser;
bei den Maschinen ohne Gegenschneide, z.B. Laubkreisel, ist die Arbeitsgeschwindigkeit höher.
Vier verschiedene Maschinenausführungen sind mir bekannt.

Für Äste mit 2 cm Durchmesser und mehr sollte man die Forstschneider, z.B. hängende Kreissägen,
verwenden.

Für den jährlichen Rückschnitt der nachgewachsenen Triebe zum Wege freihalten sind die Laubschneider aus dem Weinbau geeignet.
Der Einsatzbereich entspricht dem der guten Heckenscheren.
Thomas hat dazu bestimmt schon einige Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Philipp
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Philipp
Das bringt mich schonmal weiter.
Wenn es soweit ist, melde ich mich nochmal.

Heute wollte ich eigentlich mit der Buchse fertig werden, aber irgendwie ist das Drehteil zu klein geraten. ;(
Den störenden Überstand von der alten Schweißnaht und Hülse hab ich weggeschliffen.
Jetzt muss erstmal der Ring noch etwas ausgedreht werden, bevor ich ihn Anschweißen kann.
Das Hydraulikrohr soll morgen geliefert werden, dann kann ich die eine fehlende Leitung noch biegen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210511_173719.jpg
    IMG_20210511_173719.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
Oben