Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab

Diskutiere Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand zu folgender Herausforderung (Problem sagt man ja heutzutage nicht mehr ?( ) einen Tipp geben …...
Schraubär

Schraubär

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Ließ sich mit Spitzzange entnehmen - sieht sauber und in Ordnung aus …
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Sitze in Ordnung …

und nu …?A189F4C2-4FA7-4237-AAB1-A91FE32076CA.jpeg
 
schluetel

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Muss sich der Stift bewegen? Tut er nicht!
Oder nur der „Ring“?
Ja, der Stift muss nach oben gegen die Feder drücken, wenn das Öl von unten kommt.

Fehler gefunden! Würde ich sagen.



Das müsste dann das DBV der Pumpe sein …
Darum brauchst Du Dich ja nicht kümmern, die 240bar Pumpendruck hast Du ja!

Mach die beiden! DBVs gangbar und stell sie ein!
Danach kannst Du dann zum ?ten Mal den Kippzylinder reparieren. :D

Mark
 
Schraubär

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Hier das zweite Ventil …
Nein, wirklich fest waren beide nicht. Ließen sich mit ner Spitzzange hochholen.

BBE57EF0-8735-4299-AE2D-13591BB82FBB.jpeg

Das zweite ist ein wenig „angelaufen“ oben unter der Scheibe zu sehen.
Was mir auffiel - die erste Feder war gelb gekennzeichnet, die zweite blau.

Bin nicht überzeugt, dass das der Fehler gewesen sein soll ?(

gemessen wird morgen - ich bin platt
 
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schluetel

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Was mir auffiel - die erste Feder war gelb gekennzeichnet, die zweite blau.
Das werden die verschiedenen Drücke sein, nicht verwechseln!

Mach die Teile sauber, fette sie ein und baue sie wieder zusammen.
Dann musst Du die Drücke an den Einstellschrauben einstellen, mach mal bitte ein Bild davon! (Von den Einstellschrauben und von allen Einzelteilen auseinandergebaut und in Reihenfolge auf den Tisch gelegt)

Kolbenbodenseite 240bar und Kolbenstangenseite 120bar, nicht vertauschen!

Dann muss das funktionieren! :thumbsup:

Mark
 
Schraubär

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Danach kannst Du dann zum ?ten Mal den Kippzylinder reparieren. :D

Mark
Danke, Mark :evil:

zum fünften Mal …
Aber ich weiß ja nun wie es geht
;) :D :rolleyes:
Hab bei eBay sogar passende Seeger Ringe für den Zylinder gefunden (65x3 mm) - werden selbst bei Seeger schon seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Schönen Abend 8)
 
Schraubär

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Was mir auffiel - die erste Feder war gelb gekennzeichnet, die zweite blau.
Das werden die verschiedenen Drücke sein, nicht verwechseln!
Mach die Teile sauber, fette sie ein und baue sie wieder zusammen.
Dann musst Du die Drücke an den Einstellschrauben einstellen, mach mal bitte ein Bild davon! (Von den Einstellschrauben und von allen Einzelteilen auseinandergebaut und in Reihenfolge auf den Tisch gelegt)

Kolbenbodenseite 240bar und Kolbenstangenseite 120bar, nicht vertauschen!

Dann muss das funktionieren! :thumbsup:

Mark
Aua, die sind schon wieder eingebaut - wenn es sein soll baue ich eins noch mal aus …
 
schluetel

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Aua, die sind schon wieder eingebaut - wenn es sein soll baue ich eins noch mal aus
Nein, ich wollte nur wissen: Die Einstellschraube hast Du gefunden?
Diese Einstellschraube möglichst weit rausdrehen, dann Ölfluss laufen lassen. Dann die Schraube langsam reindrehen und das Manometer beobachten.
Bei 120(240) bar aufhören und die Kappe aufschrauben, die sichert wahrscheinlich die Einstellschraube gegen verdrehen.

Bei dem 240bar-Ventil musst Du aufpassen!
Da Dein Systemdruck nur 240bar ist must Du mit dem reindrehen der Schraube genau bei 240 bar aufhören, da Du nur max. 240bar erreichen kannst aber die Schraube trotzdem weiter reindrehen kannst.

Mark
 
Schraubär

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Ja, Einstellschrauben sind wie von dir beschrieben unter dem Deckelchen und mit Innensechskant.
Danke für die Anleitung - versuche ich morgen so und werde berichten.

Grüßle Ingo
 
Schraubär

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Moin!

Es hat sich leider nichts verändert.
Auch wenn ich die Stellschrauben ganz herausdrehe (bei beiden Ventilen ausprobiert) geht der Druck nicht runter …
Ist vielleicht doch mit der Testanordnung was nicht in Ordnung?
Druck von der Geräteverriegelung abgenommen und auf der Kolbenstangenseite angeschlossen.

?( ?( ?(

Folgendes ausprobiert:
Anschluss wie oben
Steuerhebel Richtung „Auskippen“
Manometer bleibt bei gut 120 bar stehen - das wäre der richtige Druck

Ich glaube ich muss ausprobieren das Manometer in die betreffende Druckleitung „zwischen zu schalten“ …
 
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Schraubär

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Hi Mark,
Test Auskippen/Kolbenstangenseite erfolgreich
F4EC140F-8AD1-4925-ABB2-4BC69D43265E.jpeg

zweiter Versuch ebenfalls erfolgreich
Pumpen-DBV + Steuer-DBV eingestellt

D4856256-EC88-43BE-AD1F-21A2613B7921.jpeg
 
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Schraubär

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Kippzylinder repariert und wieder eingebaut.
Manometer in die Druckleitung Kolbenstangenseite eingebaut. Druck endet beim Auskippen bei 120 bar - perfekt!

0C1AAF0A-3931-466A-A2F8-D11419540249.jpeg

Aber jetzt kommt’s …

Stellung voll ausgekippt - Anschlag wird in dieser Stellung nicht ganz erreicht (Kreidestift)
Druck endet bei 120 bar
6C2E528D-841F-460B-9AF7-66AC81FDD8E4.jpeg

Jetzt hebe ich - ohne Betätigung Kippzylinder -
mit dem Hubzylinder an und bei Erreichen des Anschlags (Kreidestift) steigt der Druck :evil:

9A64E2D8-6DB2-4061-B0F2-272F105E16AC.jpeg

Was kann das nur sein?

Für heute muss ich leider Feierabend machen.

Schönen Samstag noch - ich bin verzweifelt!

Grüsse Ingo
 
schluetel

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Also im Moment bin ich da echt ratlos.
Die Quick-and-Dirty-Metode wäre jetzt 2 externe DBVs besorgen, auf 120 und 240 bar einstellen und mit entsprechenden T-Stücken in die Leitungen schrauben.
Das andere Ende der DBVs musst Du dann zum Tank führen.
Ich vermute dass die DBVs sich in irgendeiner Art und Weise festsetzen oder blockieren.

So etwas z.B: Link

Mark
 
Schraubär

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Spielt die Fliess- bzw Druckrichtung womöglich eine Rolle?
Aus Richtung Pumpe funktioniert es ja - nur aus Richtung Zylinder blockt es …

Gruß Ingo
 
tlf-16-25

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Wohin bzw. über welchen Weg lässt denn eigentlich das DBV den Überdruck ab? So wie ich das verstehe funktioniert es, wenn das Steuergerät betätigt wird. In Null-Stellung steigt der Druck weiter an. Kann es sein, dass die "Überduckleitung" über das Steuergerät geführt ist und das der Fehler liegt?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Gruß
Markus
 
Schraubär

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Hallo Markus,

ja, das Steuergerät hatte ich auch schon in Verdacht - auch schon mit Mark drüber nachgedacht.

in Post 46 findest du den Hydraulikschaltplan - kannst du da was erkennen? Ich bin kein Hydraulikspezi und kann den Plan nur bedingt entziffern.

@Mark: kannst du da was erkennen?

Habe noch mal andere Stellungen des Hubarmes ausprobiert. Hubarm heben oder senken und danach bis Anschlag auskippen geht ohne Probleme (bei 120 bar ist Schluss).
Wenn ich allerdings - egal in welcher Position- den Hubarm ohne Betätigung Kippzylinder (am Anschlag) anhebe, steigt der Druck an.

Schönen Sonntag!
Ingo
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Ingo,

sinkt denn der Druck sobald du das Heben beendest?

Die Rückläufe der DBV sind mit dem Rücklauf des Steuergeräts gekoppelt. Evtl. kommt es da an den Koppelstellen zum Rückstau.

MfG Kai
 
Schraubär

Schraubär

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Nein, der Druck sinkt erst, wenn ich am Steuergerät einkippe also entgegen auskippen steuere.

Hilft das hier?
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Gruß Ingo
 
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