Jan_hendrik
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Moin Moin
Ich beschäftige mich seit Längerem mit der Konstruktion einer Fronthydraulik für meinen 5006 und da ihr vielleicht noch Fehler bei der Planung findet dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema dazu.
Verwendungszweck der Fronthydraulik:
Die Hydraulik wird nur für leichte Arbeiten gebraucht. Sie soll zum Beispiel beim Pflügen ein Kontergewicht aufnehmen oder einen Gummischieber zum Futtertisch abschieben. (im Winter Schnee schieben)
Grundgedanke der Konstruktion:
-Verstrebungen zur Kupplungsglocke
-2 Zylinderversion
-möglichst leicht aber trotzdem stabil und leistungsfähig
-geringe Höhe um die Hauptscheinwerfer nicht zu verdecken
-Unterlenker zum Hochklappen
-doppelwirkend
-Bedienung (heben / senken) und zusätzliche Funktion über Frontladersteuergerät
Hydraulikkomponenten:
Es werden 2 doppelwirkende Zylinder mit folgenden Maßen verbaut
-ausgefahren 485mm
-eingefahren 340mm
-Hub 145mm
-beidseitige Gelenkaugen für Bolzendurchmesser 20mm
-seitlicher Abgang de Anschlüsse
Membranstoßspeicher
-dient gleichzeitig für den Frontladerbetieb
-Inhalt 1l
-Druck wird noch angepasst
Steuerventil
-Steuerblock mit 2 dw Sektionen
-Bedienung über Bowdenzug Kreuzsteuerhebel
-1. Sektion heben und senken Frontlader (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = heben und senken Fronthydraulik)
-2. Sektion kippen der Frontladerschaufel (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = dw Funktion an der Fronthydraulik z.B. für das Schneeschild)
Mengenteiler werde ich nicht verbauen, da die Unterlenker eine starre Verbindung zu einander haben und somit nicht verschieden ausheben.
Es werden Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von 12mm an der rechten Fronthydraulikkonsole verlegt. Das mag nicht die optimale Lösung sein, aber ich habe keinen Weg gefunden die Leitungen unter der Haube versteckt zu verlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
II Details zu den einzelnen Bauteilen
1. Fronthydraulikkonsolen
-Materialstärke 15mm
-mit 10 Schrauben am Vorderachsbock verschraubt
-gleichzeitig an der Kupplungsglocke über die Frontladerkonsolen montiert
Die Konsolen werden aus einer Stahlplatte ausgebrannt. Die Kosten dafür sind noch sehr gering und es ist nicht nötig aus Flacheisen etwas zusammenzuschweißen. Dem unteren Bild kann man die genauen Maße entnehmen.
2. Mittelsteg mit Zylinderaufnahme
-noch keine Zeichnung vorhanden, lediglich als 3D Modell
Der Mittelsteg besteht aus einem Winkeleisen in dessen rechten Winkel 4 Stahlplatten eingeschweißt werden. 2 Stück an den Stirnseiten und 2 in einem Abstand von 100mm zu diesen. Alle 4 verfügen über eine 20mm Bohrung durch die zur Montage der Hubzylinder eine Rundstange gesteckt wird.
3. Unterlenkerhalterung
-noch keine Zeichnung
4. Unterlenker
-noch keine Zeichnung
Die Fanghaken werden selber gebaut
Wenn ihr nun schon Verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Ich werde in den nächsten Tagen die restlichen Zeichnungen der Bauteile nachreichen.
Gruß Jan-Hendrik
Ich beschäftige mich seit Längerem mit der Konstruktion einer Fronthydraulik für meinen 5006 und da ihr vielleicht noch Fehler bei der Planung findet dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema dazu.
Verwendungszweck der Fronthydraulik:
Die Hydraulik wird nur für leichte Arbeiten gebraucht. Sie soll zum Beispiel beim Pflügen ein Kontergewicht aufnehmen oder einen Gummischieber zum Futtertisch abschieben. (im Winter Schnee schieben)
Grundgedanke der Konstruktion:
-Verstrebungen zur Kupplungsglocke
-2 Zylinderversion
-möglichst leicht aber trotzdem stabil und leistungsfähig
-geringe Höhe um die Hauptscheinwerfer nicht zu verdecken
-Unterlenker zum Hochklappen
-doppelwirkend
-Bedienung (heben / senken) und zusätzliche Funktion über Frontladersteuergerät
Hydraulikkomponenten:
Es werden 2 doppelwirkende Zylinder mit folgenden Maßen verbaut
-ausgefahren 485mm
-eingefahren 340mm
-Hub 145mm
-beidseitige Gelenkaugen für Bolzendurchmesser 20mm
-seitlicher Abgang de Anschlüsse
Membranstoßspeicher
-dient gleichzeitig für den Frontladerbetieb
-Inhalt 1l
-Druck wird noch angepasst
Steuerventil
-Steuerblock mit 2 dw Sektionen
-Bedienung über Bowdenzug Kreuzsteuerhebel
-1. Sektion heben und senken Frontlader (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = heben und senken Fronthydraulik)
-2. Sektion kippen der Frontladerschaufel (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = dw Funktion an der Fronthydraulik z.B. für das Schneeschild)
Mengenteiler werde ich nicht verbauen, da die Unterlenker eine starre Verbindung zu einander haben und somit nicht verschieden ausheben.
Es werden Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von 12mm an der rechten Fronthydraulikkonsole verlegt. Das mag nicht die optimale Lösung sein, aber ich habe keinen Weg gefunden die Leitungen unter der Haube versteckt zu verlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
II Details zu den einzelnen Bauteilen
1. Fronthydraulikkonsolen
-Materialstärke 15mm
-mit 10 Schrauben am Vorderachsbock verschraubt
-gleichzeitig an der Kupplungsglocke über die Frontladerkonsolen montiert
Die Konsolen werden aus einer Stahlplatte ausgebrannt. Die Kosten dafür sind noch sehr gering und es ist nicht nötig aus Flacheisen etwas zusammenzuschweißen. Dem unteren Bild kann man die genauen Maße entnehmen.
2. Mittelsteg mit Zylinderaufnahme
-noch keine Zeichnung vorhanden, lediglich als 3D Modell
Der Mittelsteg besteht aus einem Winkeleisen in dessen rechten Winkel 4 Stahlplatten eingeschweißt werden. 2 Stück an den Stirnseiten und 2 in einem Abstand von 100mm zu diesen. Alle 4 verfügen über eine 20mm Bohrung durch die zur Montage der Hubzylinder eine Rundstange gesteckt wird.
3. Unterlenkerhalterung
-noch keine Zeichnung
4. Unterlenker
-noch keine Zeichnung
Die Fanghaken werden selber gebaut
Wenn ihr nun schon Verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Ich werde in den nächsten Tagen die restlichen Zeichnungen der Bauteile nachreichen.
Gruß Jan-Hendrik
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