Kolben/Zylinder FL 712

Diskutiere Kolben/Zylinder FL 712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde, habe da Probleme mit meinen Zylindern (Motor F2L 712).Die Kolbenringe sind zum Teil gebrochen und die Buchsen...
R

Rogerer

Beiträge
12
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde,


habe da Probleme mit meinen Zylindern (Motor F2L 712).Die Kolbenringe sind zum Teil gebrochen und die Buchsen dementsprechend eingelaufen. Muß ich die Laufbuchsen samt Kolben erneuern, oder reichen auch nur Buchse und Kolbenringe?
Jetzt gibt es da Angebote von Deutz (Original ) und Nachbauten die eine Preisspanne von bis zu 900 Euros haben. Muß ich unbedingt Original - Teile einbauen, oder gehen auch Teile von anderen Herstellern ?
Wie sind Eure Erfahrungen, welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen ?
Kann ich die Zylinderkopfschrauben noch mal verwenden, oder sind das Dehnschrauben? Des weiteren weiß ich auch nicht wofür ich Ausgleichscheiben (oben und unten ) brauche.
Kennt jemand den Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben ?


Wenn mir jemand ein gescheites Werkstattbuch empfehlen könnte, wäre ich auch dankbar. Hab mir eins bei Ebay gekauft,- war rausgeschmissenes Geld.
sad.png



Das sind zwar eine Menge Fragen, ein Danke aber schon mal im Voraus für Eure Hilfe.



Gruß Roger
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
du must Kolben und Zylinder zusammen tauschen, oder Übermaß Kolben und die Zylinder aufbohren lassen, was aber teurer kommt wie ein Nachbau Zylindersatz.
Ich habe das vor kurzen gemacht und den Zylindersatz bei Firlebeck gekauft, gibt aber auch noch andere Anbieter die sowas verkaufen.
Die Kopfschrauben kann man nachmessen ob man sie nochmal benutzen kann.
Mit den Ausgleichscheiben stellst du das Spaltmaß ein, und die kommen unter die Zylinder.

Gruß Markus
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Roger,

über die Qalität von Nachbauteilen kann ich hier nichts sagen, vor allem nicht über die besonders günstigen. Frag doch mal bei Firma Henkelhausen nach den Teilen, die führen Originalteile.

Zu den Zylinderkopfschrauben: Es handelt sich hier um Dehnschrauben. Und ja, sie können wiederverwendet werden, wenn sie sich noch nicht zu stark gelängt haben.
Die Maße habe ich nicht im Kopf, stehen aber im Werkstatthandbuch H 0199-5 von DEUTZ drin.
Da steht auch drin , wie die ZK-Schrauben angedreht werden müßen. Nämlich NICHT mit einem Drehmomentschlüssel, sondern nacheinander mit Anzugwinkeln in °.
Des weiteren steht darin auch die Verwendung der Ausgleichsscheiben beschrieben zur Einstellung des Spaltmaßes. (Abstand von Kolbenboden zum Zylinderkopf).
Eigendlich steht da so ziehmlich jeder Arbeitsschritt drin, den Du machen mußt.

Was für ein Werkstatthandbuch hast Du denn erstanden? Und wieso rausgeschmissenes Geld?


MfG

Jürgen
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Markus und Jürgen,

Erst mal Danke für Eure Hilfe.
Ich werde mir als erstes das Buch H 0199-5 besorgen. Die "Anleitung" die man mir verkauft hat war eine schlecht lesbare Kopie in einem Ordner geheftet. Genaue Anleitungen (zB Zylinderkopf,Kuplung) fehlen da.

MfG

Roger
 
Thema: Kolben/Zylinder FL 712

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Laufbuchsen/Zylinder und Kolben 712

Kolben gerissen

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben