Köla / KHD Anhänger

Diskutiere Köla / KHD Anhänger im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Moin Leute, habe vor mir folgenden Gummiwagen zuzulegen. Köla/ KHD. Würde Ihn günstig bekommen. Es muss aber einiges gemacht werden wie z.b...
TobiCR

TobiCR

Beiträge
36
Likes
3
Moin Leute, habe vor mir folgenden Gummiwagen zuzulegen. Köla/ KHD. Würde Ihn günstig bekommen. Es muss aber einiges gemacht werden wie z.b Beleuchtung, Bremse weis ich noch nicht. Lt. aktuellem Besitzer ist die Deichsel fest. Ich frage mich nun wie ich damit umgehen soll. Ist das ein Problem das sich relativ schnell und einfach lösen lässt oder ehr nicht?
 

Anhänge

  • 1687808624099.png
    1687808624099.png
    850,9 KB · Aufrufe: 127
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn Du was zur Deichsel wissen willst, wäre es sinnig gewesen auch ein Bild der Deichsel und der evtl. vorhandenen Typenschildes einzustellen. Ansonsten wird es echt schwierig da Hilfestellung zu geben. Was versteht er unter Deichsel fest? Ist das Zugstück verbogen?
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo,
egal was "Deichsel ist fest" genau bedeutet, es klingt nicht nach guter Wartung. Also gehe davon aus, das die Bremsen auch hinüber sind. Oder zumindest Reparaturbedürftig.
Die Reifen sind in welchem Zustand? Zumindest scheinen schon mal mindestens 3 verschiedene drauf zu sein.
Durchrostungen am Rahmen, Achse? Typenschilder an Rahmen, Achsen und Deichsel vorhanden?

Was hast du mit dem Teil vor? LoF mit grüner Nummer und Folgekennzeichen oder Schwarze Zulassung mit TÜV und Anmeldung?

Gruß, Holger
 
TobiCR

TobiCR

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Moin,
wenn Du was zur Deichsel wissen willst, wäre es sinnig gewesen auch ein Bild der deichsel und der evtl. vorhandenen Typenschildes einzustellen. Ansonsten wird es echt schwierig da Hilfestellung zu geben. Was versteht er unter Deichsel fest? Ist das Zugstück verbogen?
Gruß
Frank
Da hast du natürlich absolut Recht. Ich weiß nicht wieso das Bild nicht zu sehen ist. Wenn ich bei "meine Beiträge" schaue sehe ich es... Hoffe jetzt kommt es mit
 

Anhänge

  • FB_IMG_1687843329931.jpg
    FB_IMG_1687843329931.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 130
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Tobi,

außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als würde die Druckstange zwischen Zugöse und Umlenkhebel komplett fehlen.
Möglicherweise weil die verbogene Zugöse eingedrückt fest wurde und somit die Bremsen blockiert hatte??

Sind Papiere z.B. ABE dabei beim Hänger? Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen, da er, zumindest bei mir, mit schwarzem Kennzeichen zugelassen werden müsste.
Wenn die Papiere dabei sind und du genügend Lust und Zeit und Platz (und natürlich das nötige handwerkliche Geschick) für eine Überholung und die evtl. langwierige und schlimmstenfalls erfolglose Suche nach Ersatzteilen hast, und wenn auch noch der Preis verlockend ist, dann Schlag zu.

Grüße vom
Reini
 
TobiCR

TobiCR

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo,
egal was "Deichsel ist fest" genau bedeutet, es klingt nicht nach guter Wartung. Also gehe davon aus, das die Bremsen auch hinüber sind. Oder zumindest Reparaturbedürftig.
Die Reifen sind in welchem Zustand? Zumindest scheinen schon mal mindestens 3 verschiedene drauf zu sein.
Durchrostungen am Rahmen, Achse? Typenschilder an Rahmen, Achsen und Deichsel vorhanden?

Was hast du mit dem Teil vor? LoF mit grüner Nummer und Folgekennzeichen oder Schwarze Zulassung mit TÜV und Anmeldung?

Gruß, Holger
Moin Holger, bzgl Deichsel fest musste ich selbst nochmal nachfragen ob der die senkrechte oder waagerechte Richtung meint. Da gebe ich bescheid sobald ich das weiß. Reifen sind wohl die hinteren beiden "nicht die richtigen".
Typenschild habe ich nur das am Rahmen gesehen. Das von Köla.
Da ich keinen LoF hab. Als schwarzes Kennzeichen. Ich habe mal bei unserem Tüv angefragt wie das ist wenn keine Papiere vorhanden sind ..(war allerdings für einen Mengele Hänger) da haben die einiges an ABE da. Vollabnahme würde allerdings um die 200 Euro kosten.
 
TobiCR

TobiCR

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Servus Tobi,

außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als würde die Druckstange zwischen Zugöse und Umlenkhebel komplett fehlen.
Möglicherweise weil die verbogene Zugöse eingedrückt fest wurde und somit die Bremsen blockiert hatte??

Sind Papiere z.B. ABE dabei beim Hänger? Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen, da er, zumindest bei mir, mit schwarzem Kennzeichen zugelassen werden müsste.
Wenn die Papiere dabei sind und du genügend Lust und Zeit und Platz (und natürlich das nötige handwerkliche Geschick) für eine Überholung und die evtl. langwierige und schlimmstenfalls erfolglose Suche nach Ersatzteilen hast, und wenn auch noch der Preis verlockend ist, dann Schlag zu.

Grüße vom
Reini
Moin Reini,
bzgl der Zugöse habe ich mir jetzt nochmal ein Bild angefordert. Wenn die verbogen ist und die Bremse hin ist lasse ich die Finger davon. Dann sind selbst 170 Euro zu viel.
Papiere sind nicht dabei. Dürfte aber bei einem Köla/KHD Hänger über die Tüv Datenbank kein Problem sein. Kostet dann inkl. Vollabnahme ca 200-300 Euro.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi
unser Anhänger sieht ziemlich ähnlich aus, wurde aber vom Dorfschmied gebaut. Das ist im allgemeinen überschaubare Technik. Wenn Du gerne schraubst, nimm ihn, bezahl wenig dafür und mach ihn gangbar.
 
TobiCR

TobiCR

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hi
unser Anhänger sieht ziemlich ähnlich aus, wurde aber vom Dorfschmied gebaut. Das ist im allgemeinen überschaubare Technik. Wenn Du gerne schraubst, nimm ihn, bezahl wenig dafür und mach ihn gangbar.
Okay. Ich muss mir den nochmal ganz genau anschauen. Vor allem die Zugöse, Auflaufbremse und Lenkung. Wenn das nicht Ordnung ist hat es fast keinen Sinn.
 
TobiCR

TobiCR

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Screenshot_2023-06-27-09-51-07-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Hier ist noch ein Bild von der Zugöse. Lt. akt. Besitzer lässt sie sich hoch und runter bewegen. Zur Seite hin allerdings soll sie fest sein.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Wie, zur Seite hin fest???
Das würde ja bedeuten, der Hänger lässt sich nicht lenken!
Er hat übrigens keine Drehschemel- sondern eine Achsschenkel-Lenkung. Bei Ackerwagen nicht sooo häufig anzutreffen und mit deutlich geringerem Lenkeinschlag versehen. Kann bisweilen tricky beim rangieren sein, gerade wenn es richtig eng zugeht. Hat aber ggf. auch Vorteile, z. B. bessere Standfestigkeit bei vollem Lenkeinschlag.

Grüße vom
Reini
 
TobiCR

TobiCR

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Wie, zur Seite hin fest???
Das würde ja bedeuten, der Hänger lässt sich nicht lenken!
Er hat übrigens keine Drehschemel- sondern eine Achsschenkel-Lenkung. Bei Ackerwagen nicht sooo häufig anzutreffen und mit deutlich geringerem Lenkeinschlag versehen. Kann bisweilen tricky beim rangieren sein, gerade wenn es richtig eng zugeht. Hat aber ggf. auch Vorteile, z. B. bessere Standfestigkeit bei vollem Lenkeinschlag.

Grüße vom
Reini
Genau das bedeutet das.
Jap. Also lieber Finger weg lassen?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hinfahren ausprobieren wenn möglich.
Wer weiß wie lange der schon auf einem Fleck steht da ist einige schwergängig.
Entscheiden kannste dann ja immer noch.

Gruß Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Wenn ich einen Hänger suchen würde, den ich mit kalkulierbarem Risiko einfach nur nutzen möchte, würde ich das Teil da stehen lassen wo er ist.
Festgerostete Achsschenkel, Bremse fragwürdig, da sind die schrottigen Reifen noch das geringste Problem. Papiere, Zulassung, usw.

Wenn du Spaß daran hast das Gefährt wieder auf die Straße zu bringen, dann ist das mit Sicherheit auch keine unlösbare Aufgabe....
 
Thema: Köla / KHD Anhänger

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Oben