Klopfgeräusche aus der Ansaugung beim F2l612

Diskutiere Klopfgeräusche aus der Ansaugung beim F2l612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Seit paar Tagen gitb mein F2l612/6-N komische Geräusche von Sich, das ganze kommt von ganz vorne aus der "Nase". Am besten ist es zu hören...
SchleppMax

SchleppMax

Beiträge
100
Likes
10
Moin!

Seit paar Tagen gitb mein F2l612/6-N komische Geräusche von Sich, das ganze kommt von ganz vorne aus der "Nase". Am besten ist es zu hören wenn man vom Gas geht und ihn Rollen lässt. Kompression habe ich bereits gemessen die ist bei 28 Bar also ein defektes Einlassventil kanns nicht sein.

Kann jemand weiterhelfen?

Hier 2 Videos von dem Geräusch

New video by Maximilian Rochow

New video by Maximilian Rochow

Gruß Max
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

verbrannte Auspuffdichtung irgendwo?
Grüße

Richard
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Sowohl Auspuff als auch Dichtungen sind neu. Kommt eindeutig von der Ansagung. Hält man die Hand vorne drauf ist das Geräusch weg
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Ventile verschlissen,ist dann wie ein plopp Geräusch,Rand vom Ventil ist dann abgearbeitet,
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bei mir oder besser bei dem Schlepper war da mal eine Einspritzdüse locker. Hat sich angehört als wenn kein Öl im Lufi wäre. Kam aber nicht immer.
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Schon mal danke für eure Antworten! :)

Nur noch mal zur Zusammenfassung:

Ventile verschlissen: unwahrscheinlich da er auf 28 Bar Kompression kommt.

Luftfilter ohne Öl: Habe den Ölstand gerade nochmal kontrolliert, bis zur Markierung voll und relativ frisches Öl drin (vor 3 Monaten gewechselt).

Einspritzdüsen locker: Würde er dann nicht am Düsenstock raus Patschen? Düsen habe ich im Februar gewechselt, orginale Bosch von Delegro, sollten also nichts haben.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Das ganze ist plötzlich während der Fahrt aufgeht. Er fährt ohne Auffälligkeiten. Er raucht zwar etwas mehr was ich mir wahrscheinlich mehr einbilde und auch daran liegt dass normaler Diesel drin ist, normalerweise bekommt er V Power da ich zum normalen Dieselpreis an V Power komme


Was meint ihr, Fehler suchen oder einfach fahren?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Max,

Ventilspiel stimmt an allen 4 Ventilen? Wie viel Kompression haben die Zylinder jeweils (es macht mich stutzig, dass du oben nur einen Wert angegeben hast)?

MfG Kai
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ja das ist bei 0,2mm

Sie haben beide 28 Bar, hatte den Motor vor einem Jahr auseinander, die Ringe erneuert und neu ausgeschimmt. Daher die identischen Werte.
Der Schlepper hat in seinem Leben mehr gestanden als dsas er gelaufen ist, dementsprechend gut ist der Motor
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Max,
könnte der Auspuff verstopft sein ? Es hört sich auf jeden fall so an, als wenn noch Druck in einem Zylinder wäre, wenn das Ventil öffnet.

Gruß Häns
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, nur weil ein Motor sehr viel gestanden hat ist er nicht automatisch Gut. Es gibt auch oft genug Standschäden.
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ich Meld mich auch mal wieder

Habe nun den Luftfilter komplett gereinigt, im oberen Teil der nicht heraus geht war ganz schön Schmodder, Erfolg gab es jedoch nicht. Immernoch das selbe Problem. Vorgestern hab ich nen Hänger gezogen den er sonst immer ohne Probleme geschafft hat, nun raucht er schwarz wie die Nacht und Leistung fehlt.

Habe mich dazu entschieden über den Winter den Motor einmal komplett zu überholen um Ruhe zu haben. Hatte den Motor vor nem Jahr schon mal offen weil Stößel und Fußdichtung hinüber waren, die Zylinder hatten im Übergang zur "unberührten" Lauffläche noch keinen Grat aber glatt sind sie. Daher paar Fragen:

-Neu hohnen und neue Ringe drauf ausreichend oder neue Büchsen drauf?

-Gibt es einen Motorenbauer der die Köpfe überholen kann?

-Gitb es noch jemand der die Pumpenplatte abdrücken kann?

-Neue Zylinderschrauben oder die alten verwenden? Habe auf YouTube bei 050607dx gehört dass man nicht unbedingt neue verwenden muss.

-Woher Ersatzteile beziehen? Bisher war ich mit Delegro immer zufrieden, taugt das auch für Motorteile?


Vielen Dank schon im Vorraus

Viele Grüße
Max
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo und guten Morgen,
Gibt es einen Motorenbauer der die Köpfe überholen kann?
In meiner Gegend gibts gleich mehrere Mot.-Bauer die das können. Wo du lebst weiss ich nicht...

Gitb es noch jemand der die Pumpenplatte abdrücken kann?
Braun`s Historische Ersatzteile GmbH,Michael Braun
Herr Braun macht komplette Überholungen der P.-Platte.

Evtl. auch mal den User @Johannes F2l kontaktieren.
Neue Zylinderschrauben oder die alten verwenden? Habe auf YouTube bei 050607dx gehört dass man nicht unbedingt neue verwenden muss.
Im Werkstatthandbuch sind die Verschleisslängen der Schrauben beschrieben. Hast du ein WHB? Ansonsten im Forum erfragen.....pauschal neue müssen es nicht sein.

Woher Ersatzteile beziehen? Bisher war ich mit Delegro immer zufrieden, taugt das auch für Motorteile?
Da werd ich mich nicht festlegen....da gibts Themen drüber die kontrovers diskutiert werden.
Einer ist zufrieden....der nächste hatte Pech.....etc.

Frohes Schrauben......bzw. investieren.:D

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wenn die Zylinderschrauben alle noch die gleiche Länge haben, kannst Du die wieder verwenden. Ist nur eine etwas länger sollte man alle erneuern.

Zum messen einen Messschieber verwenden. Alles andere ist zu ungenau.

Friedrich
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Max,

-Neu hohnen und neue Ringe drauf ausreichend oder neue Büchsen drauf?

Hast du mal verglichen, was das Hohnen und die Ringe kosten? Ich habe mir gleich komplette neue Sets Zylinder mit Kolben gekauft. Bei rund 150€ pro Satz musste ich nicht lange überlegen. Gibt verschiedene Anbieter, ich habe die Sets über meinen LaMa gekauft.

Alles andere hat Andreas schon im wesentlichen beantwortet.

LG Emanuel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Wenn die Zylinderschrauben alle noch die gleiche Länge haben, kannst Du die wieder verwenden. Ist nur eine etwas länger sollte man alle erneuern.
Hallo Friedrich
wo hast du diese Info her? es gibt ein Maß, welches die Kopfschrauben nicht überschritten haben sollen um sie wiederverwenden zu können. zur Ermittlung der Länge reicht durchaus ein Stahlmaßstab.

VG
Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Noch interessanter ist, wie das korrekte Maß lautet, denn in den verschiedenen Werkstatthandbücher sind unterschiedliche Maße für 712er und 812er angegeben, da unterschiedlich gemessen wird und die Schrauben angeblich auch unterschiedliche Längen haben.

Vielleicht kann mir von euch einer meine Frage beantworten, die ich bereits vor einiger Zeit hier gestellt habe, wie lange die Zylinderkopfschrauben für 712er und 812er jeweils im Neuzustand sind?

Ich habe bisher keine Antwort darauf bekommen und somit keine neuen bestellt, da ich nicht wusste welche Länge sie haben sollen. Wir haben die alten Schrauben ausgebaut, vermessen und wiederverwendet. Die waren alle gleich lang mit 204 mm mit Kopf gemessen, also (noch) weit weg vom Grenzmaß mit 209mm.

LG Emanuel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

So einen langen Messschieber hat jede Dreherei. Okay, ich habe selber so einen langen...Messschieber. Stahlmaßstab ist jetzt nicht so genau aber ist in Ordnung, wenn man von vornherein weis das man sowieso keine neuen Schrauben kaufen wird und sich das Ergebnis selber schön messen möchte. ;)

Aber wenn alle Schrauben 204 mm haben, ist das okay.

Friedrich
 
Thema: Klopfgeräusche aus der Ansaugung beim F2l612
Oben