Kipper Anschluss Nachrüsten D401.S

Diskutiere Kipper Anschluss Nachrüsten D401.S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe eine wichtige Frage, undzwar was muss ich um oder anbauen um einen kipper anschluss zu bekommen das ich endlich anhänger kippen...
Olli-M

Olli-M

Beiträge
16
Likes
0
Hallo ich habe eine wichtige Frage, undzwar was muss ich um oder anbauen um einen kipper anschluss zu bekommen das ich endlich anhänger kippen kann?

Das sind Bilder wie es jetzt an meinem D40 verbaut ist ich habe bis jetzt nur die normale heckhydraulik in Funktion…


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Anhänge

  • 9CC1A310-754A-49AA-86E2-0307D71D5C05.jpeg
    9CC1A310-754A-49AA-86E2-0307D71D5C05.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 190
  • 6A476AD0-3C03-4C7B-96D9-EAA4D21A7A50.jpeg
    6A476AD0-3C03-4C7B-96D9-EAA4D21A7A50.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 303
  • B6D3FF00-D643-4F77-9374-1A2D7D977AF1.jpeg
    B6D3FF00-D643-4F77-9374-1A2D7D977AF1.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 201
  • E09D34A9-093D-4980-A861-17463B168E65.jpeg
    E09D34A9-093D-4980-A861-17463B168E65.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 202
  • 3936DE75-1A3A-49C5-86D1-669B279E84CC.jpeg
    3936DE75-1A3A-49C5-86D1-669B279E84CC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
  • 12A24846-E8F8-4C98-AE09-9F38FEB7F89B.jpeg
    12A24846-E8F8-4C98-AE09-9F38FEB7F89B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 188
  • B9ACA2B7-D74B-4992-B35B-77B8EB52DFCE.jpeg
    B9ACA2B7-D74B-4992-B35B-77B8EB52DFCE.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 185
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

Du hast noch die 'alte' Hydraulik (hier wohl ohne Transferrer) verbaut. Erweiterung geht eigentlich nur indem Du ein Steuergerät in die Druckleitung der Hydraulikpumpe einschleifst. Hier im Forum finden sich diverse Treads dazu.

Die neuere Hydraulik (Transfermatic oder Regelhydraulik) kann man einfacher erweitern, da ist das Bosch SB7-System verbaut.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ewigkeiten nach einem teuren original doppeltem Steuergerät suchen
2. Umbau auf Sb7 und Sb7 EW Steuergerät anbauen
3. Einfach ein Monoblocksteuergerät mit Druckweiterleitung in die Druckleitung einbauen.

MfG Kai
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Okay danke für die Hilfreichen antworten.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wie kommt das denn, das dein Schlepper schon einen Zusatzöltank hat, aber keinen Frontlader oder ein Steuerventil hat? Weißt Du das zufällig?
Gruß
Frank
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Nein weiß ich leider nicht…

Mir wurde auch gesagt man könne einfach an den einen Blinstutzen der auf der rechten seite ist einen schlauch mit kupplung anbringen und dann würde das auch funktionieren, was ich aber nicht ganz glauben kann.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Olli,

Beschreib das mal genauer, was dir erzählt wurde, denn ich bin glaube ich ähnlicher Meinung.
Im Prinzip müsste es so wie beim Bosch HY/SEC Steuergerät am F2L612/6 mit dem Mähbalken und der Heckhydraulik funktionieren.
Heckhydraulik ganz hoch fahren, mit dem entsprechenden Hebel, den ich auch bei dir meine zu erkennen, sperren und schon kann man das Steuergerät für einen Kipper, Mähbalken oder Frontlader nutzen.
Der Zusatztank sieht mir auch ganz nach schonmal verbautem Frontlader aus.

LG Emanuel
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ja mir wurde gesagt ich solle dort wo der Blindstutzen halt ist einfach einen hydraulikschlauch anschrauben mit einer kupplung am ende, wo ich dann vom kipper das gegenstück rein drücken kann wie sonst auch. Dann solle ich einfach die heckhydraulik hoch fahren und dann wenn diese oben ist sollte der kipper auch hoch fahren.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich habe mich hier grade nochmal einwenig schlau gelesen, da wird geschrieben das man einfach die heckhyraulik sperren muss mit dieser kette die unten in die rasterschiene kommt und oben an dem hubarm befestigt wird. Und dann einfach einen schlauch anschließen mit Kupplung an den anschluss wo der Blindstutzen sitzt und dann sollte das ganze funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Olli,

was den Anschluss betrifft ja. Auf Foto...E84CC sieht man das T-Stück mit dem Stopfen. Dort ist bei mir der Mähbalken angeschlossen, den müsste man doch nutzen können.

Nur zu sperren der Hydraulik müsste der Hebel links hinten (vom Fahrersitz aus gesehen) sein, den man bei gehobener Heckhydraulik umlegen kann, damit die Hydraulik im Inneren mechanisch gesperrt ist und somit nicht mehr absenken kann. Zumindest ist es so an meinem F2L612/6.
Nachdem es aber bei beiden die Bosch Hydraulik betrifft könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich funktioniert.

Das würde ich zunächst mal probieren, ansonsten wurden dir ja schon die anderen Möglichkeiten genannt.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Olli,

hier die Hydraulik vom D40.1S mit der Kai angesprochenen SB7-Steuerung am Boschblock 1/68. Diese Steuereinheit fehlt bei dir allerdings, weil das alte HYSEC verbaut ist, sogar ohne Transferrer. Das was pink coloriert ist, gehört zum SB7.

Bei der Variante von Emanuel ist der Anschluß im Prinzip vorhanden, es muß aber die Hydrualik entweder fixiert werden oder ganz oben sein, damit da Druck auf die Leitung kommt. Da ein zusatztank da ist, würde das die einfachste Variante darstellen. So wie Emanuel schreibt, kann man auch mit der Rastwelle die Hydraulik oben fixieren - sie bleibt dann oben. Die Rastwelle habe ich ORANGE eingefärbt.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • kipperanschluss_hysec_1-68.jpg
    kipperanschluss_hysec_1-68.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • 1-68-sb7.jpg
    1-68-sb7.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
In der Zeichnung kann man den Hebel zum sperren der Hydraulik, den ich meine auch sehen. Die Welle über Pos. 198 sollte es sein.
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

genau, der Hebel unter dem linken Hubarm sperrt die Hydraulik oben. Also erst anheben, Sperrhebel betätigen und dann ablassen (bzw senkt das ein wenig ab und bleibt dann oben stehen).

Gruß,
Josef
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Okay ich danke euch für die ganzen antworten. Ihr wart mir echt eine große hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Gerne, nur wäre es schön, wenn du Feedback geben würdest, wie es letztendlich funktioniert hat.

LG Emanuel
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin!!!!!!!

ich hatte Erfolg!

Ich habs eben ausprobiert undzwar hab ich die heckhydraulik ganz hoch gefahren und als die oben war ging der kipper auch hoch. Jedoch hab ich erst die heckhydraulik mit dem hebel hinten links gesperrt gehabt, wenn der hebel umgelegt ist funktioniert das ganze nicht. Da das Steuergerät dann einfach ganz gesperrt ist.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals aller Besten Dank für eure Hilfe euer Olli✌
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 184
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Olli,

schön, daß es geklappt hat. Jetzt fehlt nur noch der Halter für die Abreißkupplung.

Griaßle
Martin
 
Thema: Kipper Anschluss Nachrüsten D401.S

Ähnliche Themen

D 15 Traktormeter nachrüsten

Hydraulik D 3005

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen

Schäumende Hydraulik 6507C

Oben