D 15 Traktormeter nachrüsten

Diskutiere Traktormeter nachrüsten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich möchte im zuge einer Restaurierung bei meinem D15 Bj.1960 einen Traktormeter nachrüsten. Die entspechende Aufnahme am Kurbelwellen...
Krueckenbusch

Krueckenbusch

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Ich möchte im zuge einer Restaurierung bei meinem D15 Bj.1960 einen Traktormeter nachrüsten.
Die entspechende Aufnahme am Kurbelwellen Deckel ist vorhanden. Meine Frage. Wie bzw. womit wird die Verschraubung abgedichtet.
In der Beschreibung ist von einem " Gummirundring " also wohl einem O-Ring die Rede. Kennt iemand die Abmaße dieses Rings ?
Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten, darum noch diese Frage . Weiß jemand wo diese Bauteile
( zwei halb Schalen ) am einem D15 verbaut seien könnten. Ich habe in der Erzatzteilliste nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen. Krückenbusch
20231011_083613.jpg
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen Krückenbusch,
Bei den Schleppern D15(.1), D40.2 und D50.1S mit direktem Traktormeterantrieb gab es im April 1965 eine Umstellung der Traktormeterwellen. Fortan wurden biegsamen Wellen nicht mehr wie bisher am Traktormeter-seitigen Anschluss gegen Längsverschiebung gesichert sondern nun am Motoranschluss.
Hierzu wurde an der biegsamen Welle ein Auflaufbund (a) eingeführt, der ein Eindringen der Seele in den Traktormeter verhindert und außerdem gewährleistet, dass die biegsame Welle am nockenwellenseitigen Anschluss keinesfalls außer Eingriff kommt. (Die Teilnummern der betreffenden biegsamen Wellen haben sich durch diese Umstellung nicht geändert.)

Mit Einführung dieses Auflaufbundes wurde auch die bisherige Gummi-Dichtscheibe - Teilenummer 1110-56-01.05 - durch eine Dichtscheibe aus Kunststoff (Polyamid 6) - Teilnummer 1126-56-01.09 - ersetzt, durch die ebenfalls gewährleistet ist, dass die biegsame Welle am Traktormeter nicht außer Eingriff geraten kann, s. Abbildung nachfolgend.

TM-Wellen.jpg


Mit konkreten Abmessungen kann ich nicht dienen. Angeblich wird auch gerne auf einen Kupferring 10mm x 16mm x 1mm zurückgegriffen - keine Gewähr drauf, ob das passt und zuverlässig abdichtet.

Grüße,
Hannes
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Krückenbusch,
ja ich weiß wo diese beiden Halbschalen verbaut sind.
Der Tank wird mit einem Spannband befestigt, rechts und links dienen diese beiden Halbschalen als Führung. (Bandführung)

Gruß Olli
Tank.jpg
 
Krueckenbusch

Krueckenbusch

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die schnelle und ausführliche Anwort.
Ich habe den Veschlußstopfen am Kurbelwellendeckel
herausgeschraubt und erste einemal den Traktormeter probeweise
eingebaut. Der Verschlußstopfen war mit einem Kupferring abgedichtet. Ich denke ,bei der entgültigen Montage werde ich es auch wieder mit einer Kupferdichtung versuchen.
abaabgedich20231015_124935.jpg20231015_124948.jpg20231015_124958.jpg
 
Thema: Traktormeter nachrüsten
Oben