Kettensäge Timbertech KS 58

Diskutiere Kettensäge Timbertech KS 58 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Forum . Habe mich Gestern für die oben genannte Säge entschieden. Einige werden jetzt mit den Augen drehen , aber vielleicht gibt es doch...
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
:D ja wie! fallen schon erste Teile ab :P

sicher das die nur 1:25 frist??? mitlerweile laufen ja selbst die Aldi Sägen mit 1:50

wenn zu viel Öl drin ist wird die Zundkerze schneller zuschmocken und 100% Leistung haste auch nicht ;)

ich hab heute auch endlich mit meinem Brennholz angefangen =)

Hainbuche, Rotbuche und Stieleiche 8)

der Verkäufer meiner 681 hatte recht, das Ding ist echt ein Dampfhammer :D die geht wie Butter mit dem 50erschwert durch die Hainbuche :]
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Da ist nur eine Imbsschraube losgelaufen , nicht die ganze Säge 8o 8o 8o
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
@Tobias,

also ich betreibe meine Timbertech auch nicht mit 1:25 sondern mit dem gleichen Gemisch wie die Stihl sägen.
Bis jetzt hat es noch kein Problem gegeben.

Gruß
Rudi

Übrigens hatte ich alles vorbereitet weil ich heute das erste mal mit meiner neuen Winde in den Wald wollte.
Und heute ist schon wieder so ein schlechtes Wetter das ich das glatt vergessen konnte. Das macht mich echt verrückt.
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Ja und die Schraube an der Baumkralle ist ja deswegen wohl nicht losgelaufen
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Ich brauch die 3 Tage im Jahr . :D
Warum sollte ich ne Stihl für 700 Euro kaufen in der Ps Klasse? ;(
Das wäre imn meinen Augen Pure Dämlichkeit. 8o

Nur damit ich sagen kann bei mir sägt ne Stihl . Peng :rolleyes:
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Naja das bleibt jedem selbst überlassen.
Nur braucht man sich nicht wundern wenn einem die Billigsäge irgendwann verreckt.
Aber wenn man nicht viel Holz zu sägen hat dann lohnt sich eine teurere Säge in der Tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend Rudi
ich wollt schon sagen :D mit 1:25 muss die doch ordentlich Qualmen oder???

das Problem mit dem Wald kenn ich :( Ich wollte heute eigentlich den rest absägen ich hab nur keinen 2 mann gefunden ;( dann is der ganze Samstag fürn ar.... :(

@ Jürgen

Es fängt ganz harmlos an aber dann, aber dann ......... :P

normalerweise haben die Anschläge selbstsichernde Muttern bzw. werden mit Logtite eingeklebt
wenn die schon da dran sparen will ich nicht wissen wo noch 8o

ein Kumpel hat letztes Jahr so ne King Craft vom Aldi geschenkt bekommen
nach einem Tag kahm er an weil ihm die gesamte Anzugsvorrichtung auseinander geflogen ist ?( ich hab das Ding dann wieder zusammen gebaut

2 mal anziehn dann wars wieder hin 8o voll die Fehlkonstrukton

die Härte war eh der Aufkleber über dem Vorpumpnippel
"Vor jedem Start 10x pumpen!" 8o 8o

ich pump bei meinen nur 2-3 mal und auch nur wenn sie trocken gefahren wurden

bei 10x pumpen bei warmen Motor, da versäuft das Ding ja gnadenlos
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Tobias .
Also mit qualmen hat die garkein Problem. Mein alter Herr hat die Tage über auch meinen 1:25 in seine Stihl 290 getankt, die Leistung und das Abgasbild waren genauso wie bei 1:50.
Nur das halt 1:25 1,90euro pro fünf Liter teurer ist.Tja

Aber mal davon abgesehen kostet die Säge ja auch nur 10% von der vergleichbaren Stihl.
Auf die Timber gibt mir der Verkäufer 2Jahre Vollgarantie.
Wenn ich nächste Woche dann mit meinem Holz soweit durch bin , könnte ich sie sauber machen, und dann Reklamieren auf Geld zurück und alles wäre
gunstig gelaufen . Könnte mir dann die nächste Chain saw im Winter zulegen und das Spiel von vorne starten.

Für eine Stihl könnte ich mir jedes Jahr ne neue kaufen.Und das acht jahre lang.

Die Frage die sich mir stellte war die, was für eine Säge benötige ich für drei Tage holzen ?
Für den Täglichen Weg zur Arbeit könnte ich auch den Siebener von BMW mitnehmen aber ich Fahre mit nem Opel.
Hoffe das verstanden wird was ich damit sagen will.


Für mich reicht die Kleine "SPIELZEUGSÄGE" so wie sie zetiert wurde vollkommen aus.
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
ten-Voorde schrieb:
Nur damit ich sagen kann bei mir sägt ne Stihl . Peng :rolleyes:

Hallo,
möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Stihl ist nicht gleich Stihl. Da gibts ja verschiedene Qualitätsstufen. Ersichtlich an den Farben der Handgriffe. Die Einsteiger- Säge von Stihl, die MS170, die ich quasi geerbt habe, ist eigentlich auch der volle Mist. Die Säge fiel mir letztes Jahr bei -10C° vom Anhänger. Ergebnis. Hebel der Kettenbremse, sowie hinterer Handgriff gebrochen. Ausserdem Startverhalten miserabel, Motor selbst für 30er Schwert zu schwach. Die Säge hat damals (2004) 199 EUR gekostet, für das Geld hätte es auch zwei "noname sägen gegeben, und ob die soviel schlechter gewesen wären? Nicht überall wo Stihl draufsteht ist auch wirklich stihl drin. Bei der MS 660 oder 880 aber um so mehr.
Gruß Lorenz
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Lorenz.

Mit den beiden kannst du im Regenwald ne Autobahn durchziehen.
Die werden niemals aufgeben .
Damit könnte ich mein drei Tagespensum in 8 Stunden durchziehen :D
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Jürgen,
ich hab da auch noch ne Dolmar 143, 95ccm, 6,8PS, 70 er Schwert. Das Ding ist Bj 1988. Das Ding ist die Hölle. So irgendwo zwischen Stihl Ms 660 und MS 880 angesiedelt. Obwohl schon 23 Jahre alt, so glaube ich , braucht sie keinen Vergleich mit moderneren Sägen zu scheuen. Auch wenn die Kette mal nicht mehr ganz so scharf ist, macht nichts, die Leistung machts wieder gut.

Also ich habe mich auf ( gut) gebrauchte Dolmars eingeschossen, die kaufe ich zum Teil auch in Ebay. Sind ( meiner Meinung nach) auf einer Stufe mit Stihl, ( aber z.t. viel giftiger) und werden viel günstiger gehandelt.

Gruß lorenz
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Schickes Video !
Bei welchen arbeiten wird die Säge denn so beansprucht ?????

Bei Timbersports !!!! :D
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
glaub ich weniger...aber ich finde es interessant das Video.
Gruß Stefan
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Tja da sieht man es wieder.
Billig Schrott ist eben billig Schrott.
Es kommt nicht darauf an wo die Sägen so beansprucht werden, vielmehr kommt es auf die eigene Sicherheit mit dem Umgang der Motorsäge an.
Ausserdem soll hier die Belastungen auf die Dauer einer Maschine simuliert werden, welche eine Motorsäge in einem Arbeitsleben erfährt.
Und ich würde mal sagen das dieser Test sehr eindeutig ausgefallen ist. :D
Tolles Video
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
das Video find i zimlich dämlich
wenn ich mir da manche Stihl anschau was da schon alles bei normalen gebrauch dran kapput war :rolleyes: die kochen auch nur mit Wasser und nur weil Stihl drauf steht heißt es nicht das die das Maß aller Dinge sind

wenn mann von den Starkholzsägen ab sieht ist die einzgst brauchbare Säge die neue 261
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Leute .
Jetzt mal zurück zur Basis .


Ich brauch die Timber max 3Tage im jahr. Das sind in Zehn Jahren ca 30 Tage.
Die Timber hat alle Tüv-Gs Siegel die sie braucht .

Wenn die Säge nicht für den deutschen Markt brauchbar gewesen wäre hätte man den Klumpen gar nicht erst zugelassen .

Das Video könnte auch direkt von Stihl kommen . Dann hätte man sich ja auch Dolmar oder sonst ein Namhaftes Produkt als Gegner nehmen können .
In meinen Augen sieht es so aus als würden die Unternehmen wie Stihl die auch im Ausland fertigen lassen Ihre Felle schwimmen sehen.

Da sich die Menschheit solche Preise nicht leisten will , wird auf günstigere Maschinen zurück gegriffen.
Selbst wenn dasSägen dann etwas länger dauert.

Der preis ist entscheidend.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo zusammen,
ich finde auch, obwohl ich auch kein Fan von Fernostsachen bin, dass andere Hersteller auch nicht das Rad erfunden haben. Wie ich in einem anderen Thread von Jürgen schon mal geschrieben habe, hat ein Freund von mir auch eine Timbertech. Wir waren letztens wieder sägen und in der Kraft steht sie meiner Dolmar 420C kaum nach. Meines Erachtens hat sie nur nicht so ein gleichmässiges Drehmoment, was aber , wenn man es weiß, nicht sonderlich auffällt. Auch er braucht die Säge so drei bis vier Tage im Jahr und hat ausser den folgenden Macken keine Probleme gehabt. Folgende Macken/Fehler sind bei ihm aufgetreten:
Tankdeckel undicht, Dichtung aufgequollen, nicht bezinbeständig??
Springt manchmal schwer an, besonders im kalten Zustand
Kette etwas umständlich aufzulegen
Scheinbar hoher Verbrauch
Nicht ganz maßhaltiger Kunststoff

Aber ansonsten geht die Säge schon gut, letztens haben wir Eiche gesägt und er hatte auch keine Probleme. Auch wenn er manchmal beim Anlassen flucht, ist er zu Recht wie ich finde, zufrieden. Ich brauche meine Sägen öfter im Jahr und vertraue nun mal auf Dolmar. Aber das ist eine Ansichtssache.
LG Marco
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...schlimm hier... da fällt mir nur ein:

Ich hab nen Freund der sägt nicht viel,
aber er schwört auf Stihl.

Der andere hat ne Dolmar,
die ist auch nicht so doll man.

Der Jörn der hat ne Timbertech,
mit der sägt er alles wech.

während sich hier alle raufen,
geht er in den Stammtisch einen....ääähhh schönen Tach machen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kettensäge Timbertech KS 58

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben