Keilriem wechsel

Diskutiere Keilriem wechsel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie bekomme ich die drei Keilriemen bei meinem D 40.1 S gewechselt. Die neuen Keilriemen auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu bekommen...
D

D40.1s

Beiträge
64
Likes
2
Hallo,
wie bekomme ich die drei Keilriemen bei meinem D 40.1 S gewechselt.

Die neuen Keilriemen auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu bekommen ist aus platz gründen nicht möglich,
ich komme mit dem Riemen nicht zwischen Riemenscheibe und wanne durch.

Auch bekomme ich nicht die Schrauben der Riemenscheibe ( auch mit dem Schlagschrauber ) nicht los...............


Vielen dank

Sascha
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Gewinde an der unteren Riemenscheibe eines, das nach links öffnet.

Gruß Hubert
 
D

D40.1s

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
2
Hallo,
ich habe aber acht schrauben in der Riemenscheibe...............
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo,

braucht zum wechseln der Keilriemen die Keilriemen nicht wechseln, jeder Keilriemen lässt sich spannen, der Keilriemen zum kühlen hat eine Spannrolle, der Keilriemen zur Lichtmaschine hat eine Führungsschiene mit der gespannt wird, ebenso bei der Hydraulikpumpe.
Zum wechseln der Keilriemen ist dem ersten anzufangen und bei der Montage anders herum!
Zum Verständnis ein Bild im Anhang!

mfg Tommy
 

Anhänge

  • PICT0023.jpg
    PICT0023.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Tommy,

man braucht zum wechseln der Keilriemen die Keilriemen nicht zu wechseln? :P
 
D

D40.1s

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
2
Hallo,
ja das war mir schon klar, aber ich komme mit den Keilriemen nicht zwischen Riemenscheibe und der Gusswanne unten durch und bekomme sie so nicht auf die Scheibe.
Sascha
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin,

@Sebi: ja, war ein Tippfehler, soll Riemenscheibe heißen!

@Sascha: doch das geht, habe das vor ca. 4 Wochen auch gemacht, ist ein Fummellei, aber es geht!

mfg tommy
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ok Tommy, nichts für ungut :D

Aber das das da so eng gebaut wurde, verwundert schon. Ein Riemenwechsel am Eicher Wotan II ist aber auch mit einiger Fummelarbeit verknüpft :rolleyes:

Vermutlich reißen die so selten, dass es auf einen schnell möglichen Austausch nicht ankommt ;)
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
von meinem D40 die Riemen waren auch nicht gerissen, sahen blos ein wenig zerfranselt aus, deshalb hab ich in neue investiert.
Mir ist übrigens noch bei keinem Schlepper ein Keilriemen gerissen.

mfg Tommy
 
D

D40.1s

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
2
Vielen Dank für eure Tip´s.

Bei meinem D40 ist ein Flacheisen genau unter die Riemenscheibe geschweisst worden, warum auch immer, dadurch habe ich die Riemen nicht ohne ausbau der Riemenscheibe wechseln können .
Ist aber gerade fertig geworden..................


Danke noch mal´s.

Weiter mit der nächsten Arbeit( Filter und öle wechseln) mal sehen was der Traktor noch für Überraschungen für mich bereit hält......
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo,

das interessiert mich ja, die Sache mit dem Flacheisen, kannst da mal ein Bild von machen und einstellen?

mfg Tommy
 
Thema: Keilriem wechsel

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ?

Deutz 25.1 Wellendichtring Kurbelwelle

D4005 Probleme mit der Regelhydraulik

D 40.2 neuen Keilriemen einbauen

Oben