Kaufberatung - Welcher Deutz ab 80 PS passt für meinen Bedarf?

Diskutiere Kaufberatung - Welcher Deutz ab 80 PS passt für meinen Bedarf? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und sage mal "Hallo" zu allen! Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe nun mal selber eine Frage an...
H

holzwurj

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und sage mal "Hallo" zu allen! Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe nun mal selber eine Frage an Euch.

Also: Ich habe seit 15 Jahren einen Deutz 8006 Allrad, Baujahr 1976. Der 8006 hatte in all den Jahren nie eine Reparatur oder Panne, zieht wie ein Stier und springt auch im tiefsten Winter an. Der Schlepper läuft bei uns im Forstbetrieb ca. 250 - 300 Bh/Jahr. Jetzt hat er 9.500 h auf der Uhr und läuft immer noch tipptop.

Aber: Der 8006 hat nur eine Halbkabine und die Heizung - na ja. Komfort oder Luxus ist also völlig Fehlanzeige. Aber das wißt Ihr ja.

Dem Schlepper haben die letzten 15 Jahre nichts ausgemacht - im Gegensatz zu mir.

Ich hätte nun mit Mitte 40 mal gern eine geschlossene Kabine mit Heizung und Lärmdämmung, eine Seitenschaltung und ein 40 kmh-Getriebe. Der "neue" Schlepper sollte aber so zuverlässig wie der 8006 sein und soweit wie möglich ohne Elektronik. Auch sollter er mind. ein Leergewicht von ca. 3800 kg haben, eine Nutzlast von ca. 2.000 kg und eine Hubkraft an der Ackerschiene von ca. 3.500 kg.

Also kurzum: Ich hätte gerne einen "modernen" 8006.

Und nun bitte Euere Tipps: Welcher Deutz der neueren Baureihen (ab Bj. 1985) kommt da meinen Vorstellungen am Nächsten? (Der Preis spielt erstmal keine Rolle!)

Schon mal vielen Dank für Euere Mithilfe

Dieter
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
hallo erstmal hallo hier im forum.goggle mal nach einem dx 4.47 oder 4.57.die sind gut,wenig elektik aber noch recht teuer.einfach mal gogglen.der dx 4.07 würde ich nicht nehmen.du solltest meiner meinung das 6 gang getriebe nehmen.das ist recht robust.ich hoffe dir helfen zu können . mfg BF913
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

Du kannst Dein Augenmerk auch auf DX 4.70 alias DX 92 oder DX 6.10 oder DX 6.30. Die sind quasi unkaputtbar und erfreulicherweise auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich unterbewertet, besonders die beiden Sechszylinder.

Hingegen ist alles was Deutz heißt, Allrad hat und zwischen ca. 50 und 85 PS leistet, sehr, sehr teuer.

Gruß
Michael
 
H

holzwurj

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank für Euere Hinweise. Aber gibt es nicht auch bei den neueren Modellen zuverlässige Modelle. Agrofarm z. B., ist das was solides? Viele Grüße

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

natürlich ist das etwas Solides. Dann kannst Du auch über einen Agrotron K nachdenken oder einen Agrotron M. Beim Agrofarm ist zu beachten, daß es vier grundverschiedene Baureihen gibt, die sich nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben:

1. Agrofarm 410 ( früher 85 :( Das ist so eine Art Agroplus mit Deutz-Motor.

2. Agrofarm 420 und 430 ( früher 100 :( Auch die gibt es mit und ohne zweistufige Lastschaltung. Sie sind wesentlich massiver ( Hinterachse, Kraftheber ) als der Agrofarm 410 alias 85.

3. Agrofarm profiline 420 und 430: Dreistufige Lastschaltung. In gewisser Weise der Nachfolger der früheren "großen" Agroplus-Typen.

4. Agrofarm TTV 430: Stufenloser Antrieb. Ganz neu.

Gruß
Michael
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

sowas zuverlässiges wie die alten 06-Knochen wird man wohl in einer Neuform nicht bekommen.

Mit ein wenig mehr Komfort sind die Dx schon ausgerüstet und bei den meisten Schleppern ist die Zuverlässigkeit auch noch gut (aber eben nicht mehr so top wie bei den 06).

Wenn es ein neuer sein sollte würde ich mit einen Agrotron der Mk3 Serie kaufen. Oder halt die Agrotron welche kurz vor dem K rauskamen. Von den ganzen Agroplus, Agrofarm usw. halte ich persönlich nicht viel. Weswegen will ich hier nicht begründen.

Wenn das Geld nicht so locker sitzt nen Dx, sonst einen Mk3. Ist zumindest meine Meinung.

MfG Wübbo
 
H

holzwurj

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo! Vielen Dank für Euere Hinweise. Ich habe jetzt zwei Schlepper im Visier: einen Agrotron 4.85 TT und einen Agrofarm 100. Zu was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

nimm den, der Dir besser gefällt.

Die ersten Agrotron waren noch nicht fertigentwickelt, so daß es damit eine Menge Probleme gab. Ist andererseits der Schlepper durchrepariert worden, spricht nichts dagegen, sich einen 4.85 zu kaufen.

Beim Agrofarm ist ziemlich wichtig, um welche Ausführung es sich handelt ( vereinfacht gesprochen: Mit oder ohne Lastschaltung ).

Ist die Bauhöhe in Deinem Fall egal?

Zum Preis eines Agrofarm 100 sollte es auch eine ziemliche Auswahl an Agrotron Mk3 geben. Wenn nichts Prinzipielles dagegen spricht, würde ich einen Agrotron Mk3 suchen. Da bin ich völlig Wübbos Meinung.

Gruß
Michael
 
7

7006

Beiträge
46
Likes
0
Moje. Ganz einfach 6.06 oder 6.07 haben alles was man braucht 40 km,seitenschaltung ,heizung und nur das notwendigste an Elektronik. Lg. 7006
 
H

holzwurj

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen!

Ich war jetzt mal beim freundlichen Deutz-Händler. War so gegen 17:00 Uhr. Ich wollte mir mal einen Agrofarm ansehen. Kein Verkäufer mehr da um diese Zeit. Aber ein freundlicher Schlosser aus der Wekstatt. Der hatte Zeit und der hat mir mal einen Agrofarm und eine Agrotron gezeigt.

Was soll ich sagen. Mit D E U T Z hat das nichts mehr gemeinsam. So ein billiger bunter Plastikschei... Und die engen Kabinen. Auf meine Frage, ob der Schlepper wohl 30 Jahre durchhält, sagte der gute Mann: " Ne, das soll der auch nicht. Dann hätten wir ja keine Arbeit hier,"

Ah ja, ich soll also meine Kohle für`n Arbeitsbeschaffungsgerät der Deutz-Werkstatt ausgeben. So 40 bis 60 TEUR? NEIN DANKE!

Ich bin frustriert. Und die DX, die man kaufen kann, sind entweder völlig fertig oder schweineteuer. Ich glaub, ich fahr noch 20 Jahre meinen 8006. Dann gehe ich in Rente und mein Deutz auch. Der wäre dann 54 mit geschätzten 16.000 Bh. Ob wir das durchhalten?

Viele Grüße

Dieter
 
K

Karl Leiß

Beiträge
29
Likes
0
So eine Schweinerei 8o
Also der 8006 machts mit :D :D :D Ich bin auch am überlegen ein DX zu Kaufen aber ein 3.50 mit Star Cab und 40km/h anstatt meinem alten D40L für den Wald :D ;)

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

was soll man darauf
holzwurj schrieb:
..... ob der Schlepper wohl 30 Jahre durchhält, .....Dieter
wohl sinnvolles antworten? War die Frage ernst gemeint? Dann hast Du auch keine bessere Antwort verdient.

Übrigens wirst Du keine größere Schlepperkabine als jene der Agrotron-Traktoren finden können. Wenn das nicht reicht, ist es wohl nichts mehr mit Schlepperfahren.

Ich bin schon etwas erstaunt, daß jemand, der so viel Geld auszugeben gedenkt, sich dermaßen leicht beeinflussen läßt. Dann ist es wohl wirklich besser, sich erstmal zu informieren, die eigenen Ansprüche zu sortieren und nichts zu überstürzen.

Vielleicht hilft Dir noch ein kleiner, aber nützlicher Hinweis: Einen Schlepper kauft man nicht wie ein paar Socken. Das kann man zwar versuchen, aber das geht schief. Laß Dir das mal langsam durch den Kopf gehen, und dann wirst Du es auch nicht mehr bemerkenswert finden, wenn kein Verkäufer anwesend ist, obwohl Du gerade zufällig um 17:00 Uhr da aufläufst.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn ich das gefragt worden wäre, hätte ich wohl auch nicht anders geantwortet. :D

Es ist aber so, das sich einige für die (allgemein) neuen Schlepper nicht erwärmen können.
Da kenne ich viele. Und zugegeben, ich habe da auch meine Bedenken..

Die sind ja nun auch begründet.

Allerdings haben alle Hersteller mit diesen Problemen an ihrem Produkten zu kämpfen. (Autohersteller ja auch).

Letztlich ist es so wie immer. Umhören, Erfahrungsberichte einholen. Und vorallem selbst ausprobieren und sich die Verarbeitung ansehen.

Wenn man nun so rein gar kein Vertrauen aufbauen kann und einem das Geld zu wertvoll erscheint, als es gegen ein solches Produkt einzutauschen..
Dann sollte man das eben auch nicht tun.. :P


Gruß
Friedhelm
 
7

7006

Beiträge
46
Likes
0
Hallo. Seh ich genauso Holzjuri, Agrofarm , agroplus usw. für den Wald ne beim besten willen nicht. Im Deutz -Fahr programm ist die einzige serie wo mirzusagen würde die M oder die frühere MK 3 serie.Wie wäre es dem mit einem Valtra - Valmet haben doch im wald den besten Ruf.Lg 7006
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das kann jetzt noch seitenlang so weitergehen, mit den Äußerungen, was einer meint, wer von irgendeinem Ruf gehört hat, was mal jemand erzählt hat usw. Nur nutzen nützt das nix.

Die Tatsache, daß Valtra in Finnland produziert werden, sagt auch nichts über die Forsteignung aus. Da müßte schon etwas mehr kommen. Mit derselben Begründung könnte man den Agrofarm für besonders geeignet im Ackerbau halten, weil er in Italien produziert wird, und man im Ackerbau doch sehr viele Aufgaben bei Sonnenschein zu erledigen hat.

Auch die Tatsache, daß Valtra-Traktoren früher mal von einer Firma, die auch Forstmaschinen herstellte, produziert worden sind, sagt allein noch nichts über Forsteignung aus, schon gar nicht der heutigen Traktoren.

Was den billigen, bunten Plastikscheiß angeht: Wer als blankes Flacheisen ausgeführte Bedienhebel erwartet, wird einen 06er Deutz kaufen müssen, und die sind neu nicht mehr lieferbar. Welchen Vorteil die gegenüber farblich gekennzeichneten Stahlhebeln besitzen, erschließt sich mir nicht auf Anhieb; eher gar nicht. Dürfen es vielleicht auch Blechkotflügel an den Vorderrädern sein ( fahre ich übrigens voll drauf ab - den passenden, also alten Schlepper vorausgesetzt )? Hat Deutz 1978 abgeschafft. Soll die Kabine innen aus Blech und Glas bestehen, Plastik nein danke, damit man sie auch mal mit dem Hochdruckreiniger auswaschen kann? Dann scheidet Deutz-Fahr ebenso aus wie Valtra oder jeder andere Hersteller, der auf dem westeuropäischen Markt Bedeutung hat.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß sich einige Leute einfach nicht damit abfinden können, daß 2010 nicht 1970 ist und daß sich seitdem einges verändert hat. Da fehlt jede Bereitschaft, sich selber weiterzuentwickeln. Bei jedem neuen Porsche 911 jammern einige, daß das nun wirklich kein "echter" Porsche mehr sei, manche Mercedes-Fahrer leiden unter demselben Syndrom. Dann gibt es die, für die nur ein "deutscher" Traktor in Frage kommt, ohne daß sie erklären könnten, was sein soll. Auch ist da die Legion der Anbeter "einfacher, robuster Technik mit viel PS - das wäre mal was". Nur wenn ein Traktorenhersteller so was anbietet, fassen die Kunden das nicht mit der Zange an - geschweige denn, daß es sich verkaufen ließe*.

Ja, am liebsten hätte man einen fein leisen Schlepper, mit allen Errungenschaften der Allradtechnik, möglichst stufenlos oder mit einem wunderbar lastschaltbaren Getriebe und einer Hydraulikförderleistung von 120 l/min, aber der müßte so einfach aufgebaut sein wie ein Lanz Bulldog. Es ist ziemlich billig, unerfüllbare Forderungen aufzustellen, und sich dann über deren Nichterfüllung zu beklagen. Am besten lautstark in Foren, denn da darf man ja jeden Unfug von sich geben, dafür sind die schließlich da.

Falls doch jemand ein wenig reflektieren will, empfehle ich folgenden Gedanken: Warum wohl haben alle Hersteller, welche in Westeuropa eine gewisse Marktbedeutung haben, diese mit aufwendiger Technik und "buntem, billigen Plastikscheiß" erlangt? Warum wohl sind die "gußeisernen" Traktoren ausgestorben.

Gruß
Michael

*Ein ziemlich junges Beispiel ist der Agrofarm: Bewußt einfach gehalten, werden zumindest in Deutschland zunächst in erster Linie die aufwendigeren GS-Ausführungen verkauft. Das Tollste aber: Kaum war der Agrofarm auf dem Markt, hob das Geschrei an, daß der ja nicht mal eine Mehrfachlastschaltung oder EHR habe. Mittlerweile gibt es beides, sogar stufenlosen Antrieb, und wir werden sehen, wo die Kundschaft zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holzwurj

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Warum jetzt der eine eine oder andere hier so genervt ist - z. B. lasca34 - weiß ich nicht. Soll er sich halt nicht an der Diskussion beteiligen, wenn er meine Fragen doof findet. Wenn ich schon mal so viel Geld ausgebe, dann mach ich mir halt meine Gedanken. Eben gerade nicht wie bei den Socken. Und den Agrofarm / Agrotron hat man mir u.a. ja in diesem Forum 1 Seite vorher empfohlen. Ich nehme Euch ernst und Ihr mich bitte. Und warum ich an Qualität und Verarbeitung eines Neuprodukts zu einem 30 Jahre alten Gefährt Abstriche machen soll, weiß ich nicht. Nur weil das eben jetzt so ist?

Ich denke wir lassen es dabei bewenden.

Viele Grüße
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Dieter

Das bei den Früheren Agrotron Modellen (Bis MK3) im Inennraum haptisch nicht sehr hochwertige Materialien verwendet wurden, hat wenig Aussagekraft über die Qualität der Schlepper. Ab MK2 gibt es genug Beispiele von Agrotrons die weit über 10000 Stunden zur vollsten Zufriedenheit gelaufen haben. Wenn dir die Kabine eines Agrotrons zu klein ist, setzt du -so denke ich- einen für einen Schlepper den falschen Bewertungsmaßstab zugrunde ;).

Würde von den beiden genannten den Agrofarm bevorzugen, dürfte einfach durch die kompakte Bauweise besser für den Wald geeignet sein, von den ersten Agrotron ist qualitativ nicht viel zu halten.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo an alle!

So nun macht doch nicht so ein Gewese, nur weil der Dieter einen kleinen Kulturschock erlitten hat und sich dem modernen Teufelszeug nicht weiter näher möchte.
Ich kann es in gewisserweise verstehen, wenn man das harte Metall um einen hat, tausende Stunden, dann wird man eins mit seiner Maschine. Da kann man in einer modernen Kabine halt nicht das Vertrauen aufbauen, der Kunststoff wirkt wie eine Isolierung und es wirkt alles nicht solide, da ja nur verdammt wenig vom dem harten, stabilen Metall da ist.
Was ich eigentlich sagen will, der neue Trecker fängt im Kopf an.

Ich würde Dieter und allen anderen welche Berührungsängste an diese modernen Kunststoffbombern leiden, gebt den neuen Schleppern mal eine Chance, damit sie zeigen können wie lange sie halten.
Einfach mal ein paar Stunden probearbeiten, dann gewöhnt man sich schnell an den modernen Schickschnack. Wenn danach immer noch keine Begeisterung aufgekommen ist, weiß man das man seine alten Schlepper ruhigen Gewissen weiterfahren kann.

Genau die gleichen Bedenken hätten wir hier wahrscheinlich 1968 auch diskutiert als die 06er auf den Markt kamen und alle noch an die robsten 05er gehangen haben. Wer braucht denn einen Allradanrieb, das ist doch alles viel zu schwer und wenn da mal was dran kaputt geht.... oder die hydraulische Lenkhilfe teueres Zeug da verdient nur der Hersteller.....

In diesem Sinne, mal ran an die Neuen!
Gruß
Marcel
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcel,
so robust wie die 06er waren die 05er nicht! :D

Du hast völlig Recht,es ist immer das gleiche.Gibt es erst seit dem Elektronikzeitalter Schlosser? :D

Gruß
Thomas
 
7

7006

Beiträge
46
Likes
0
Nabend. Ich glaube hier verwechseln doch einige etwas. Man gewöhnt sich doch an(fast) alles evtl. auch an einen Kunststoffbomber(laut4.30), nur wenn ich mir nen neuen Traktor kaufe ist mir doch viel wichtiger eine gewisse Zuverlässigkeit, Robustheit ,Qualität und die finde ich bei den aktuellen kleinen Deutz -Fahr modellen nicht vorhanden.Sorry ist halt meine meinung. Lg 7006
 
Thema: Kaufberatung - Welcher Deutz ab 80 PS passt für meinen Bedarf?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Eigenbau - Servolenkung für Deutz 6006

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben