F2L 612/54 (und /4) Kaltstartprobleme

Diskutiere Kaltstartprobleme im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe jetzt das Forum durchsucht und einiges probiert. Leider startet der F2L612 von meinem Sohn sehr schlecht im kalten Zustand. Neu...
Riexinger

Riexinger

Beiträge
38
Likes
6
Hallo,

ich habe jetzt das Forum durchsucht und einiges probiert. Leider startet der F2L612 von meinem Sohn sehr schlecht im kalten Zustand. Neu sind Glühkerzen, Düsen (abgedrückt 130Bar), Anlasser, Batterie. Ventilspiel eingestellt und frischen Diesel haben wir auch im Tank.
Er startet nur sehr widerwillig mit viel weißem Qualm erst auf einem Zylinder und später dann auch auf dem zweiten. Kompression habe ich gemessen, beide Zylinder haben über 20 Bar (mein Manometer geht nur bis 20Bar).
Jetzt habe ich noch den Kolbenabstand mit Lötzinn gemessen. Dieser beträgt bei beiden Zylindern nur 0,9mm, laut WHB sollte er bei 1,4mm liegen. Kann das zu so schlechtem startverhalten führen?
Wenn er warm ist läuft er gut aber etwas träge im Ansprechverhalten.
Was würdet ihr zuerst machen Förderbeginn prüfen oder gleich Zylinder auseinander?
Gruß
Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Hast Du überprüft, ob die Glühkerzen auch richtig glühen? Eventuell liegt ein Masseproblem vor oder das Pluskabel, dass zu den Glühkerzen geht, bringt nicht genügend "Saft".

An einem zu geringen Spaltmaß kann es nicht liegen.

Der Anlasser ist neu? Oder gebrauchter neuer montiert? Stimmt die Anlasserdrehzahl? Wenn die zu niedrig ist springt der Motor auch schlecht an. Die Mindeststarterdrehzahl ist 60 bis 100 U/min. Ist auch das Pluskabel neu, dass von der Batterie zum Anlasser geht? Mindestens 25 Quadrahtmillimeter.

MfG Werner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

Deine Fehlerbeschreibung deutet eher auf ein Glüh- oder tatsächliches Kompressionsproblem hin (über 20 bar kann auch 20,5 bedeuten ;) ).
Die Anlasserdrehzahl spielt aus meiner Sicht vor dem Hintergrund Deiner Problembeschreibung ein eher untergeordnetes Problem.

Also:
Prüfe mal, ob die Glühkerzen die "richtigen" sind (auch zwei gleiche), dann, wie bereits geschrieben, ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist, ganz wichtig in dem Zusammenhang ist auch, ob da ein Vorwiderstand ist, der da nicht mehr reingehört, weil da mal andere Glühkerzen verwendet wurden und ob auch die Vorglühanzeige passt, sprich, auf die Glühkerzen abgestimmt ist.

Wenn das alles passt, könnte man auch noch über einen Riss in einem oder beiden Zylinderkopf/-köpfen in unterschiedlicher Intensität nachdenken, der/die sich mit steigender Temperatur schließt/schließen.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Wie bereits gesagt, Kompression mal mit einem richtigen Gerät messen.
20 Bar wären schon als schlecht anzusehen 25/26 Bar als gut.
Glühanlage Prüfen.
Bei Stabglühkerzen fällt der Vorwiederstand weg, sonst funktionieren die nicht.
Wenn der Anlasser den halbwegs normal durchdreht, sollte das reichen.
Beim Spaltmaßprüfen ist wohl was schiefgegangen, 0,9 mm wären deutlich zu wenig. Da würde er sehr hart laufen und Klopfen.
1,3-1,4 sind perfekt.
Der Förderbeginn ändert sich eigentlich auch nicht, beim Zweizylinder sowieso...außer jemand hat an den Einstellblechen oder der Pumpenplatte rumgespielt.

Gruß Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,
Kompression habe ich gemessen, beide Zylinder haben über 20 Bar (mein Manometer geht nur bis 20Bar).
bei meinem Manometer stand der Zeiger hinterher senkrecht (weit über 20 Bar, hochgerechnet ca. 24-25 Bar)
Kompression IMG_20190216_191842_BURST002.jpg

Das mal als Beispiel, ein Foto als die Anzeige zwischen den beiden Schrauben war und genau auf den Anschluß zeigte hab ich leider nicht. 'Messen' ist das natürlich nicht mehr, aber zum Abschätzen ob knapp oder wesentlich über 20 Bar sollte es reichen. Ansonsten brauchst Du ein Diesel-Manometer, die haben einen größeren Druckbereich.

Gruß,

Josef
 
Riexinger

Riexinger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Moin
Wie bereits gesagt, Kompression mal mit einem richtigen Gerät messen.
20 Bar wären schon als schlecht anzusehen 25/26 Bar als gut.
Glühanlage Prüfen.
Bei Stabglühkerzen fällt der Vorwiederstand weg, sonst funktionieren die nicht.
Wenn der Anlasser den halbwegs normal durchdreht, sollte das reichen.
Beim Spaltmaßprüfen ist wohl was schiefgegangen, 0,9 mm wären deutlich zu wenig. Da würde er sehr hart laufen und Klopfen.
1,3-1,4 sind perfekt.
Der Förderbeginn ändert sich eigentlich auch nicht, beim Zweizylinder sowieso...außer jemand hat an den Einstellblechen oder der Pumpenplatte rumgespielt.

Gruß Daniel
0,9mm ist richtig gemessen. Ich lade mal ein Video hoch.

 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Also da würde ich mal dringend das Vorglühsystem prüfen! Da sieht schwer nach einem falsch veklemmten Glühwendelsystem aus. Man sieht den Masseabgang an Zylinder 2 nicht und die beiden Kerzen scheinen auch untereinander falsch verklemmt zu sein. Das darf nicht einfach verbunden werden.

Schau die von mir verlinkten Schemata genau an. Konnte erst kürzlich einem User hier vor Ort helfen, wo das auch falsch war...

Stelle auf Stabkerzen OHNE Vorwiderstand um. Geht viel besser.

Griaßle
Marin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

unser Freund hier hat schon auf Stabglühkerzen umgerüstet.

Mir scheint hier eher ein kaputter Kopf das Problem zu sein. Ich höre es patschen (zwischen den Ventilen gerissen).

Wenn dir das Startverhalten zu schlecht ist, dann solltest du über eine Motorrevision nachdenken.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Martin,

ich glaube du bringst da gerade was durcheinander: Philipp hat schon Stabkerzen verbaut (ob es die richtigen sind muss er halt noch prüfen) und da passt die Verkabelung so wie sie zu sehen ist. Ok, sollte er noch den Vorwiederstand verbaut haben (sieht man im Video nicht), so muss der natürlich überbrückt werden...

Für meine Begriffe stimmt da grundsätzlich was nicht. Der hört sich für mich an wie ein Sack Nüsse. Ich bilde mir ein sogar das zu geringe Spaltmaß zu hören...

Sofern die Vorglühanlage definitiv ausgeschlossen werden kann, würde ich jetzt den Krümmer abschrauben und schauen, ob nur ein Zylinder so qualmt oder ob es beide sind.
Der Qualm müsste arg in den Augen brennen, da es unverbrannter Diesel ist.

LG Emanuel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Oh Heiland, der hört sich ja böse an =O <X
Das hört sich sehr nach gerissenem oder undichtem Kopf an.
Mein F2L612/5 hatte das auch. Da waren auch sämtliche Zylinderkopfschrauben Locker. Ums Öffnen kommst du nicht drum rum.
Zum Thema Glühkerzen, da habe ich mit Bosch Duratherm und Monark gute Erfahrungen gemacht. Die Monark sind halt recht günstig, hab die aber auch in zwei 4 Zylindern und im F2L612 verbaut.
Gehen einwandfrei und schnell.

Mit dem Spaltmaß nicht genau gemessen, meinte ich eher das du nicht sicher weißt wo der Draht gequetscht wurde.
Er könnte ja quasi auch im Ventilsitz gelandet sein. Die Kolben sind auch unterschiedlich hoch.
Ich hatte um Rand gemessen, das hat gut geklappt.
Durch die Vorkammer ist mist, da gibt es oft mal Falsche Ergebnisse. Mir auch passiert...
Mit 0,9 mm Spaltmaß, neuen Düsen und bei den Momentanen Temperaturen sollte der eigentlich auch ohne Glühen anspringen.
Sofern die Kompression wirklich so gut ist.

Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Emanuel,

sorry, hatte ich übersehen. Aber jedenfalls stimmen die beiden Grlühkerzen - in der Galerie schön zu sehen - nicht zusammen. Die silbrige ist viel zu kurz, die ragt nicht oder zu wenig in die Wirbelkammer. Zudem fehlt der Schaft, den die Kerzenbohrungen haber haben.

Aber gesund ist der nicht. Es könnte auch ein Druckventil hängen, denn am Anfang hörtz sich das nach Spritmangel an, als müßte er den Druck erst aufbauen. Dann kommt ein Zylinder so langsam...

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

oder die Steuerzeiten stimmen neben anderen Fehlern auch nicht (Nockenwelle eingelaufen).

Grüße

Richard
 
Riexinger

Riexinger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Hallo Emanuel,

sorry, hatte ich übersehen. Aber jedenfalls stimmen die beiden Grlühkerzen - in der Galerie schön zu sehen - nicht zusammen. Die silbrige ist viel zu kurz, die ragt nicht oder zu wenig in die Wirbelkammer. Zudem fehlt der Schaft, den die Kerzenbohrungen haber haben.

Aber gesund ist der nicht. Es könnte auch ein Druckventil hängen, denn am Anfang hörtz sich das nach Spritmangel an, als müßte er den Druck erst aufbauen. Dann kommt ein Zylinder so langsam...

Griaßle
Martin
Also mit den alten Stabglühkerzen, frisch geladener Batterie und sehr langem vorglühen springt er schon mal viel besser an. Das mit dem Druckventil kann sehr gut sein. Ich habe ein Einspritzventil wieder gängig machen müssen und dabei evt. den Ventilsitz beschädigt. Werde den die Tage noch neu einläppen.
Es wird aber in naher Zukunft auf eine Motorrevision rauslaufen. Jetzt kommt erst mal TüV, dann sehen wir weiter.
Vielen Dank.
Gruß Philipp
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

meinen D40.1s glühe ich 30s vor, wenn's an 0 Grad ist auch mal ne minute. Dann springt der auch gut an. Er würde auch ohne langes Vorglühen starten, das ist dann aber eher ' 2 Zylinder laufen irgendwie, dann kommt der dritte dazu' ... Nicht schön.

Was ist bei Dir 'lange'?

Gruß,
Josef
 
Riexinger

Riexinger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Moin,

meinen D40.1s glühe ich 30s vor, wenn's an 0 Grad ist auch mal ne minute. Dann springt der auch gut an. Er würde auch ohne langes Vorglühen starten, das ist dann aber eher ' 2 Zylinder laufen irgendwie, dann kommt der dritte dazu' ... Nicht schön.

Was ist bei Dir 'lange'?

Gruß,
Josef
Also die neuen von Dieselsend haben schon nach ca 15sek. geglüht - hab ich im ausgebauten Zustand getestet. Die waren aber zu kurz. Die alten glüh ich auch 30sek. vor.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Das Druck(entlastungs)ventil sitzt in der jeweiligen Einspritzpumpe hinter der Druckschraube. Wenn das nicht schließt, fällt der Druck in der Einspritzleitung schnell ab und die ESP muß das erst wieder aufbauen.

Ich würde so vorgehen:

  • Düsen mal ins Freie spritzen lassen, abdrücken (lassen)
  • ESP-Druck messen
  • Ventile einstellen 0,1-0,15 beide
  • gleiche Kerzen montieren
  • Krümmer wegnehmen und sehen, welcher Zylinder weiß raucht
  • Kompression prüfen mit Kartenprüfer (Motometer), Absteller betätigen!
  • Was fühlt man am Röhrchen der Kurbelgehäuseentlüftung? Pulst es da? Wenn ja dann bläst er durch.
  • Wenn das alles nicht zum Ergebnis führt, muß er wohl aufgemacht werden...
Griaßle
Martin
 
Thema: Kaltstartprobleme

Ähnliche Themen

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben