Kabinenheizung DX 3.50F

Diskutiere Kabinenheizung DX 3.50F im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Grüß Gott, brauche mal weider eure kompetenete Hilfe. Habe heute am DX 3.50F die Kabinenheizung erstmalig einschalten wollen. Frage : wie...
D

DX 3.50F

Beiträge
11
Likes
0
Grüß Gott,


brauche mal weider eure kompetenete Hilfe.
Habe heute am DX 3.50F die Kabinenheizung erstmalig einschalten wollen.

Frage : wie funktioniert dass genau mit der Zeitschaltuhr und der allgemeinen Bedienung ?


Als sie lief ( qualmet und kam warm) schaltete sie gleich nach ca 5 sek wieder ab . An was liegt dass und was muss ich tun damit es schön warm im Deutz.


Vielen Dank für eure Antworten.
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Dennis,

Du sprichst sicherlich von der Eberspärcher Standheizung. Hast Du diese gestartet als der Trecker lief, oder war der Motor aus?

Gruß von Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dennis,

bei den Eberspächer-Heizungen sind jede Menge Sicherheitseinrichtungen vorhanden, damit einen das Ding auch sicher in den Wahnsinn treibt. Oft schaltet die Heizung bei stehdem Motor nach wenigen Sekunden wieder ab, weil die Batteriespannung nach Meinung der Überwachung nicht ausreichend ist. Bei laufendem Motor läuft aber auch die sog. "Stand"heizung, weil durch die Lima die Bordnetzspannung ausreichend hoch gehalten wird. Manchmal kann man dann die Heizung mit nagelneuer Batterie sogar im Stand betreiben, aber wer will deswegen schon alle paar Wochen eine neue Batterie einbauen?

Gruß
Michael
 
D

DX 3.50F

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

habe die Heizung im Stand sowie bei laufendem Motor versucht zu starten immer dass selbe Problem. Gebläse springt an dann der Brenner nach ca 10 sek. schaltet der Brenner ab. Rauch kommt raus von daher müsste auch Krafftstoffversorgung stimmen.

Eventuell hängt es mit der Zeitschaltuhr zusammen ?
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo
da ist bestimt ein Leitung in nder Heizung verstopft das hatt ich auch mal.
Gruß:Rainhard
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Haben diese Heizungen einen Flammwächter mittels Fotodiode oder Lichtsensor?

Das beschriebene Verhalten erinnert mich an das unserer Zentralheizung von vor wenigen Tagen: nach einer Reinigung des Wächters startete der Brenner, regelte ein und lief durch.
 
D

DX 3.50F

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
dann werd ich mal die Leitung ausbauen und den Filter betrachten viellicht nicht genügend Kraftstoff ? ein wenig kommt an denn kurz läuft er kommt dann ins stottern und schlatet ab.
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Du must beachten das es bei Eberspächter 2 filter gibt einmal den Papirfilter (Wechsel 2 mal pro Jahr)und einen Haubtfilter den du reinigen must. Ist der Rauch der aus dem Auspuff komt Weiß und erinnert an dichten Nebel?
 
D

DX 3.50F

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

Richtig wenn das Gbläse läuft wie dichter Nebel, wenn es richtig läuft eher bläulich, danch weider Nebel.

War eine gebraucht Schlepper und wollte seit einem Jahr die Heizung das erste mal in Betrieb nehmen
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Ja dan sitzt bestimt irgendwas zu der blaue nebel ist im betrib normal und endert sich mit zunehmender betribszeit in Farblos
 
D

DX 3.50F

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Leitung am Filter herausziehen und mit Druckluft auf Durchgang prüfen ?

Ist ja Prima wie du dich auskennst :)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Neue Details:

kommt dann ins stottern und schlatet ab.

Damit würde ich meine Vermutung mit dem Flammwächter revidieren (der Brenner würde sonst nicht "stottern", außer die Schutzschaltung würde widersprüchliche Signale liefern bzw. schnell in den Schaltzuständen springen. Das halte ich hier aber für unwahrcheinlich) und mich der Meinung mit der mangelnden Kraftstoffversorgung anschließen.
 
Thema: Kabinenheizung DX 3.50F

Ähnliche Themen

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Agroplus 67 Fehler M10

Grünlandumbruch

DX 4.31, nach Lichteinschalten Brandgeruch und Ladekontrollleuchte glimmt

Bremse Agrotron 6.00

Oben