Hallo mal wieder...
der gestrige Tag war ernüchternd. Die Ersatzteilverfügbarkeit über John Deere lag bei den Teilen, die ich benötige, bei exakt 0. Ich habe mir 1 Stunde lang angehört, welches Teil seit wann nicht mehr produziert wird, das spuckt die Datenbank wohl ziemlich exakt aus. Anschließend habe ich versucht bei verschiedenen Großhändlern für Hydraulik passende O-Ringe oder Nutringe zu bekommen. Ebenfalls keine Chance. Das Interesse der Mitarbeiter mit mir gemeinsam alte Teile auszumessen, war natürlich auch relativ gering. Ausbeute von 150 km Fahrt und 5 Stunden Zeit waren somit 2 Kühlwasserschläuche oben (die beiden geraden zwischen Kühler und Pumpe).
Im Internet konnte ich nun fast alles von der Liste bestellen. Dieselfilter, Absperrhähne sowie der 90° Bogen fürs Kühlwasser unten (war nicht mal bei großen Autoteilehändlern als Lagerware verfügbar) sind auf dem Weg.
Bezüglich der
Hydraulik war bzw. ist es etwas komplizierter. Ich gebe zu, viel Erfahrung mit hydraulischen Anlagen habe ich nicht. Gemeinsam mit einem versierten Schrauber habe ich mich für folgende Variante entschieden: Alle Ringe/Dichtungen ausmessen und etwas möglichst passendes im Netz bestellen.
In dem
Vorschaltventil und Zusatzsteuergerät sind dabei drei verschiedene Dichtungstypen verbaut:
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O-Ringe: Hier ist die Verfügbarkeit sehr gut. Einfach ausmessen (mehr oder weniger gut Möglich, je nach Grad der Deformation) und nach Tabellen nachbestellen. Eine gute Verfügbarkeit habe ich bei 123kugellager.de gefunden und hier alles bestellt. Wenn die Maße schwer zu nehmen waren, habe ich teilweise einen Reservering mit leicht abweichenden Dicken/Durchmessern bestellt, kostet fast nichts.
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Nutringe: Die haben für die größte Verwirrung gesorgt. Laut Werkstatthandbuch sind Nutringe verbaut. In der Realität ist hier ein Kunststoffring verbaut, der zwar näherungsweise wie ein mir bekannter Nutring aussieht, jedoch zusätzlich einen O-Ring enthält oder zusammen mit diesem eingebaut wurde. Vom O-Ring steht nichts im Handbuch. Vielleicht hat hier schonmal jemand vor mir am Ventil geschraubt? Es fehlt auch ein Rückschlagventil hinter dem Stutzen für die Hydraulikleitung (Nr. 159-161 auf Zeichnung unten), was mir aber erstmal egal ist.
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Flache Ringdichtungen (mir fehlt der Fachbegriff) zwischen den Steuerblöcken. Im Handbuch ebenfalls als O-Ring bezeichnet. In den Maßen nicht im Internet zu bekommen.
Insgesamt reden wir über die im nachfolgenden Bild mit Nr. 25, 26, 27, 183, 184, ("Flache Ringe"), 158 und 165 (Nutringe) und Nr. 163 und 169 (O-Ringe) bezeichneten Dichtungselemente.
Die "Flache Ringdichtung" (oder im Handbuch als O-Ring bezeichnet) sieht man exemplarisch für die Dichtung 27 auf nachfolgendem Foto. Ebenfalls sieht man den Nutring 58, einmal mit dem oben erwähnten O-Ring und einmal beide Teile getrennt. Den flachen Ring rechts haben wir nun mal gemäß Handbuch als plattgedrückten O-Ring interpretiert, jeweils Außendurchmesser und Tiefe der Bohrungen ausgemessen und den Ring (in "axialer" Richtung durch die Auswahl der Schnurdicke jeweils auf 0,2 mm Übermaß ausgewählt. Mit Übermaß meine ich einen leichten Überstand des Ringes über die metallische Fläche, mit denen die einzelnen Blöcke aneinander geschraubt werden.
So, ich hoffe das viele Gerede über Dichtungen langweilt nicht zu sehr. Für mich ist das Thema recht neu, sollte hier also jemand feststellen, dass wir gerade völligen Blödsinn machen, lassen wir uns gerne aufklären. Ansonsten ist hier die Liste der bestellten Ringe. Ob sie passen und wenn ja welche genau, wird man dann hoffentlich bald wissen:
Viele Grüße
Andreas