Intrac 2004 mit Frontmulcher

Diskutiere Intrac 2004 mit Frontmulcher im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Ich habe ein großes Problem mit meiner Kombination aus Deutz Intrac 2004 und einem Frontmulcher Dücker UMK 16 FVG. Wenn ich am...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich habe ein großes Problem mit meiner Kombination aus Deutz Intrac 2004 und einem Frontmulcher Dücker UMK 16 FVG.

Wenn ich am Mulchen bin, dauert es nicht lange und das Mulchgut landet unter der Kabine im Bereich der Keilriemenscheibe. Ich hatte schon einen breiten Gummistreifen an den Mulcher montiert, damit das Mulchgut nicht nach hinten wegfliegen kann. Nach 20 Minuten Arbeit muss ich dann abbrechen, da der Motor zu warm wird. Kühlrippen von den Zylindern und der Ölkühler sind dann zu.

Hat jemand eine Lösung des Problems?

Anbei mal ein paar Bilder, leider keine aktuellen:

IMG_20150628_142845.jpg IMG_20150819_163334_klein.jpg

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, hört sich vielleicht blöd an, aber am besten wartest du bis es geregnet hat.

Dann dürften die leichten fliegenden Teile gebunden sein
;)

Gruß Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Frank,

das ist keine Lösung. Mulchen bei Regen oder nassem Gras gibt kein schönes Ergebnis da das Mulchgut dann klebt und Haufen wirft. Die Fläche sieht danach nicht gut aus und unter den Haufen geht das Gras ein.

Einen Tipp habe ich aber leider nicht.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Das mag täuschen, aber das ist doch eigentlich ein Heckmulscher so wie das aussieht?!
Weil dann gehört der auch nach hinten.

Gruß
Jerome
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Jerome,

Es ist definitiv ein Frontmulcher. Was sollen denn die Aspekte auf den Bildern für einen Heckmulcher sein?

Viele Grüße,
Stephan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Stephan!
Ich kanns nicht genau erkennen, aber ist die Auflagewalze des Mulchers nicht vorne angebracht, d.h. das sie das Gras erst umwalzt?
Außerdem sieht es so aus, als würdest du am Intrac ein Umkehrgetriebe betreiben. (Falls ja, könntest du mir verraten was für eins? Ich suche selbst nach einem passenden)
Ich kenne Mulcher, auch im Frontanbau nur so, dass die Schlägel beim schneiden mit der Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs hämmern, d.h. dass sie sich auf das Gras zu bewegen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das normale Heckmulcher in Rückwärtsfahrt nur schlecht funktionieren, allerdings habe ich das auch nur mit Y Schlägeln getestet.

Gruß
Jerome
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Auch das Dreieck ist da nicht original dran, denke ich. ob das immer ein Front mulcher war, bezweifle ich. ist aber ja auch recht egal.

war die Gummi Lippe nicht zufriedenstellend?? das war doch schon ein guter Ansatz.

Gruß
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Ich hatte schon die Firma Dücker kontaktiert, der mir bestätigte, dass es sich um ein Frontmähwerk handelt. Allerdings aus dem Komunalbereich. Es handelt sich laut Typenschild bei mir um einen Dücker UMK 16 FVG.

Ich denke dass die Gummilippe zu weich ist. Da bräuchte ich wohl was Steiferes. Das ist dieses Lamellenzeug in den Türen, wo die Pferde immer durchlaufen.

Viele Grüße,
Stephan
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
nimm mal Gummi von liegeboxen Matten. da geht nix durch. die hat bestimmt ein Landwirt in der Nähe über. das ist richtig massiv.

hab ich statt 6mm Gummi schwadtüchern an meinem silo verteiler genommen. endlich saubere Kanten aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Marvin,

Werde ich mal schauen, wo ich sowas herbekomme. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Stephan
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Stephan,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber die Drehrichtung der Zapfwelle stimmt schon oder?
Fällt mir bloß so dazu ein.
Nicht dass die Drehrichtung umgehkehrt sein sollte und es deswegen viel "Material" zum Intrac hin wirft, welches bei umgekehrter Drehrichtugn nach vorn weggeschleudert würde?

Bloß eine Idee von mir.... :/

Grüße

Joe
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stephan,
Ich kenne es auch nur so wie von Jerome Beschrieben, das beim Frontmülcher die vordere Seite offen ist,
und die Heckseite (zum Motor hin) durch die Walze abgeschlossen wird. (sieh Bilder)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160921_0003.jpg
    IMG_20160921_0003.jpg
    322 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20160921_0006.jpg
    IMG_20160921_0006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 318
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo das steht auf der Hersteller Homepage,
SCHLEGELMÄHER
UNI-MÄHER
UMK 16 / 18 / 21


Die robusten Mäh-, Mulch- und Zerkleinerungsgeräte unserer Baureihe UMK eignen sich hervorragend für den Einsatz an Schleppern mit 23 bis 44 KW (30 bis 60 PS) Leistung. Die Arbeitsbreiten variieren zwischen 1,60 m und 2,10 m. Die Baureihe UMK wird als Heckgerät, als Frontgerät oder als kombiniertes Heck- und Frontgerät gebaut.

Schau mal unter die Trommel, da ist eine Abreißkante für das Schlegelgut, die muss in Richtung maht sein.
Sonst so wie Karel schreibt,
Vorne offen, hinten die Walze was ja auch logisch ist. Sonst würde man ja das Schlegelgut vorher platt walzen.

Mfg
Andreas
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich hatte heute noch einmal Kontakt mit der Firma Dücker. Also die Drehrichtung der Schlegelwelle ist schon mal korrekt. Auf den Bildern sieht man mein "Gummituch". Meiner Meinung nach zu schwach. Also muss da was Stärkeres hin. Ich habe den Mulcher gebraucht gekauft und weiß nicht, ob er im Originalzustand ist.

Viele Grüße,
Stephan
IMG_20160921_181510~2.jpg
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ok, auf dem Bild kann mam ja sehen das die Walze hinten ist.
Bei unserem Mulscher ist ein Gummituch (wenn man das noch Tuch nennen kann) von min. 1-2 cm.
Also fast genauso wie bei so einer Stallmatte .Die Unterkante ist zudem noch mit einem Flacheisen geschützt.

Gruß Andreas
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
@Karel Vermoesen: Danke für die Bilder.
@Rosti: Danke für den Tipp
@Roadmaster95: Die Drehrichtung ist richtig, nach vorne weg.

Aber ein paar andere Fragen habe ich noch:

- Wie hoch darf den das Gras/Gestrüpp sein, dass man es noch mulchen kann?
- Auf den Bildern (siehe unten) steht die Lippe ca. 45° ab. Sollte man das nicht komplett dicht machen?

Viele Grüße,
Stephan
IMG_3844.JPG IMG_20141008_145521.jpg
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
ich bewirtschafte eine Naturschutzfläche vom Landkreis, da darf ich erst ab den 15.7. drauf. Somit steht das Schnittgut ziemlich hoch (80-100 cm). Da schlegel ich die Ränder vor dem mähen weg. Ich hab ein Muething Mulcher von 1.20 m Arbeitsbreite und der schafft das gut. Man muss natürlich langsam fahren und eine hohe Drehzahl wählen.

Zu deiner zweiten Frage, ich denke das hat schon seinen Grund das die Lippe so angebaut ist.
Wie dreht sich deine Schlegelwalze mit den Messer beim Frontanbau? Zum Schlepper oder von ihm weg ( nur mal so zum nachdenken für mich).
Ich hab einen Heckanbau und da dreht sich sie Schlegelwalze vom Schlepper weg( also gegen den Uhrzeiger ) und schmeißt das Schnittgut hinter die Stützwalze. Und ich denke das ist der Grund warum die Gummilippe so angebaut ist.Wenn du es komplett schließen würdest kann das Schnittgut nicht mehr weg und es könnte zur Verstopfung kommen.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Huch da hab ich mir ja gerade die Frage nach der Drehrichtung selbst beantwortet!!! :D :D :D :D :D
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Andreas,

Bei Frontbetrieb schleudert er das Schnittgut nach vorne weg. Trotzdem wundert es mich, dass so viel Schnittgut nach hinten wandert, der ganze Schlepper ist ja voll.

IMG_20160921_113426.jpg

Kann man hier zwar nicht gut erkennen aber im Bereich der Keilriemenscheibe liegt alles voll und zwangsweise dann auch zwischen den Zylindern und dem Ölkühler.

Viele Grüße,
Stephan
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
hm, das jetzt aber seltsam. Das würde ja bedeuten das du das geschnittene wieder auf das noch zu schneidende schmeißt.
Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen!☺
 
Thema: Intrac 2004 mit Frontmulcher

Ähnliche Themen

Deutz intrac 2004 A-S Komplettreinigung

Oben