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Karl_Bauer
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Hallo Besitzer von Intracs im winterlichen Rentier-Look!
Eines meiner Langzeitprojekte mit dem Intrac 2202 A ist ja der nachträgliche Anbau eines Frontladers. Solche Rentiergeweihe sind selten noch käuflich zu erwerben. Außerdem steht in den Weidegebieten unseres Intracs auch noch ein D 30 S mit einem einfachen Baas-Frontlader mit Seilzugauslösung der Schaufel, Mistgabel etc.. Deshalb dachte ich an die Mitbenutzung dieses Frontladers, also quasi Geweihtausch...
Neben Intrac, MB-trac, dann später auch noch IN-trac, werden somit auch Ren-tracs im vorweihnachtlicher Umgebung gesichtet!
a) Verschieden Frontladertypen- und Größen an Intrac 2002 / 2003
Im Forum, aber auch bei meinen aufmerksameren Erkundungsblicken in der wirklichen Welt, konnte ich feststellen, dass sich die Intrac 2002 und 2003 ganz verschiedene Frontlader aufgeschultert haben: breite und schmälere, mit Anlenkung der Hubzylinder mehr senkrecht und mehr waagrecht, ganz zu schweigen vom Ausrüstungsstand.
b) Baas-Frontlader (Größe FL 1 (?)) vom D 30 S an den Intrac 2002 A zum Wechselbetrieb
Erste ungenaue Messungen und Abschätzungen an den verschiedenen gesichteten Ren-tracs und am betagten D 30 S, - der derzeit in der Halle ganz hinten versteckt und nicht ohne Weiteres zugänglich ist -, haben ergeben, dass
- der Baas-Frontlader an der Aufnahmekonsole des D 30 S ca. 820 mm breit (Innenmaß) ist;
- der Frontkraftheber am Intrac 2002 A aber auch ungefähr 810 mm (Außenmaß) breit ist.
Das würde dann heißen, dass eine noch zu konzipierende geschweißte Frontladerkonsole, - die in ihrer Geometrie die Verhältnisse von Aufnahmepunkt der Frontladergabel zum Anlenkungspunkt der Hubzylinder ziemlich nahe wiedergibt -,
* zunächst "um die oberen Hubarme des Frontkrafthebers herum",
* also erst einmal von der Anbauplatte (über die FL-Anbauplatte geschraubt) leicht nach außen gebogen,
- dann über den Hubarmen nach innen gebogen,
ausgelegt werden müsste.
Das gäbe zusätzliche Probleme beim Aussteifen, da es eng zugeht.
c) Anschauungsmaterial von "kleinen Frontladertypen" am Intrac 2002 / 2003
Ähnliche "kleine" Frontlader erkannte ich bereits auf Bildern im Inrac-Forum; einer sieht fast so aus wie der Baas-FL; aber letztlich ist er auf dem Foto nicht zu identifizieren. Ich versuche das Bild von diesem Ren-trac (den Scheinwerfern nach ein I 2003) einzustellen. Der FL ist so schmal, dass die Ren-trac-Augen gar nicht versetzt werden brauchten. Dieses Prachtexemplar käme meinen Schönheitsvorstellungen schon nahe, nur müssten da genauere Bilder her.
Deshalb bitte ich den Besitzer, der mir hoffentlich keinen Prozess wegen Copyright macht und dies als persönliches Weihnachtsgeschenk betrachtet, mir die oben aufgeführten Fragen zu beantworten, und ggfs. genauere Fotos rund um den Ansatzpunkt der Hörner zu überlassen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Teilnehmer im Intrac-Forum noch andere Ren-tracs in ihrer Deutz-Fahr-Herde haben, die mit ihrem Anschauungsmaterial mir helfen können, dem Intrac 2002 A die Hörner des D 30 S aufzusetzen.
d) Weitere technische Fragen
Könnte auch die Geometrie (Anlenkungspunkt der Hubzylinder) verändert werden?
Aber, bitte lasst Euch nicht vom Weihnachtsgeschehen ablenken. Ein Ren ist kein Fleischfresser, so dass Ihr Eure Weihnachtsgans nur vor Füchsen und Geldvermehrern in Schutz nehmen müsst.
Danke und einen Guten Beschluss wünscht Euch Karl
Eines meiner Langzeitprojekte mit dem Intrac 2202 A ist ja der nachträgliche Anbau eines Frontladers. Solche Rentiergeweihe sind selten noch käuflich zu erwerben. Außerdem steht in den Weidegebieten unseres Intracs auch noch ein D 30 S mit einem einfachen Baas-Frontlader mit Seilzugauslösung der Schaufel, Mistgabel etc.. Deshalb dachte ich an die Mitbenutzung dieses Frontladers, also quasi Geweihtausch...
Neben Intrac, MB-trac, dann später auch noch IN-trac, werden somit auch Ren-tracs im vorweihnachtlicher Umgebung gesichtet!
a) Verschieden Frontladertypen- und Größen an Intrac 2002 / 2003
Im Forum, aber auch bei meinen aufmerksameren Erkundungsblicken in der wirklichen Welt, konnte ich feststellen, dass sich die Intrac 2002 und 2003 ganz verschiedene Frontlader aufgeschultert haben: breite und schmälere, mit Anlenkung der Hubzylinder mehr senkrecht und mehr waagrecht, ganz zu schweigen vom Ausrüstungsstand.
b) Baas-Frontlader (Größe FL 1 (?)) vom D 30 S an den Intrac 2002 A zum Wechselbetrieb
Erste ungenaue Messungen und Abschätzungen an den verschiedenen gesichteten Ren-tracs und am betagten D 30 S, - der derzeit in der Halle ganz hinten versteckt und nicht ohne Weiteres zugänglich ist -, haben ergeben, dass
- der Baas-Frontlader an der Aufnahmekonsole des D 30 S ca. 820 mm breit (Innenmaß) ist;
- der Frontkraftheber am Intrac 2002 A aber auch ungefähr 810 mm (Außenmaß) breit ist.
Das würde dann heißen, dass eine noch zu konzipierende geschweißte Frontladerkonsole, - die in ihrer Geometrie die Verhältnisse von Aufnahmepunkt der Frontladergabel zum Anlenkungspunkt der Hubzylinder ziemlich nahe wiedergibt -,
* zunächst "um die oberen Hubarme des Frontkrafthebers herum",
* also erst einmal von der Anbauplatte (über die FL-Anbauplatte geschraubt) leicht nach außen gebogen,
- dann über den Hubarmen nach innen gebogen,
ausgelegt werden müsste.
Das gäbe zusätzliche Probleme beim Aussteifen, da es eng zugeht.
c) Anschauungsmaterial von "kleinen Frontladertypen" am Intrac 2002 / 2003
Ähnliche "kleine" Frontlader erkannte ich bereits auf Bildern im Inrac-Forum; einer sieht fast so aus wie der Baas-FL; aber letztlich ist er auf dem Foto nicht zu identifizieren. Ich versuche das Bild von diesem Ren-trac (den Scheinwerfern nach ein I 2003) einzustellen. Der FL ist so schmal, dass die Ren-trac-Augen gar nicht versetzt werden brauchten. Dieses Prachtexemplar käme meinen Schönheitsvorstellungen schon nahe, nur müssten da genauere Bilder her.
Deshalb bitte ich den Besitzer, der mir hoffentlich keinen Prozess wegen Copyright macht und dies als persönliches Weihnachtsgeschenk betrachtet, mir die oben aufgeführten Fragen zu beantworten, und ggfs. genauere Fotos rund um den Ansatzpunkt der Hörner zu überlassen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Teilnehmer im Intrac-Forum noch andere Ren-tracs in ihrer Deutz-Fahr-Herde haben, die mit ihrem Anschauungsmaterial mir helfen können, dem Intrac 2002 A die Hörner des D 30 S aufzusetzen.
d) Weitere technische Fragen
Könnte auch die Geometrie (Anlenkungspunkt der Hubzylinder) verändert werden?
Aber, bitte lasst Euch nicht vom Weihnachtsgeschehen ablenken. Ein Ren ist kein Fleischfresser, so dass Ihr Eure Weihnachtsgans nur vor Füchsen und Geldvermehrern in Schutz nehmen müsst.
Danke und einen Guten Beschluss wünscht Euch Karl