Hydraulische Lenkung

Diskutiere Hydraulische Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte meinen Deutz 5506 mit einer hydraulischen Lenkung nachrüsten. Bin jetzt schon etwas länger auf der Suche, habe aber bis jetzt nur...
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Ich werde mal das Teil das ich habe Fotografieren und einstellen. Vielleicht ist das besser und wir kommen etwas weiter!?
Die Nummer des Ventiels schreibe ich auch mit bei vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Ich bin verzweifelt!
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Wo haste denn die Fotos zeig mal her denn kann dir auch geholfen werden sei mal nich so bange damit.

Gruß Jürgen
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hier die Bilder der hydraulischen Lenkung!
 

Anhänge

  • IMG_0309.jpg
    IMG_0309.jpg
    206 KB · Aufrufe: 4.530
  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 4.490
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 4.404
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 4.443
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 4.364
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Bild 1
zeigt das Lenkorbitrol samt Ventil.

Bild 2
zeigt es von unten

Bild 3
zeigt es von oben (alles aus Richtung Lenkrad gesehen)

Bild 4
zeigt die Untersete mit der ausgeschraubten Verschlusskappe. Hier sieht man einen "Dorn", der mit einer Feder gegen die Verschraubung gedrückt wird

Bild 5
zeigt die Oberseite mit der ausgeschraubten Verschlusskappe. Hier ist nicht drunter was man herausnehem kann.

Wo muss ich jetzt die Druckweiterleitung anschließen?

Kennt von euch jemand dieses Ventiel genauer, oder hat vielleicht noch jemand Unterlagen?

Nummern des Orbitols und des Ventils:

DDR OSTRA
LVP 01-1
HNN 012.047
16 MPU
5/90


DDR OSTRA
TGL 37644
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Schade das die Bilder nicht schärfer sind.Wieviel Anschlüsse hast du denn insgesammt ? Es scheint ja als würde das Teil aus der Ehemaligen DDR kommen.. mit der Zonentechnik bin ich auch nicht so vertraut.Meines wissens haben die Orbitrols immer einen Drucklosen Rücklauf. Aus was für ein Fahrzeug stammt das Orbitrol denn? Denk daran das du auch bei Motorstillstand noch lenken können mußt 8o ! Und ich weiß nicht wie es mit den Tüv aussieht da das Teil vermutlich aus der DDR Stammt...
Ich weiß nicht ob du da auf den richtigen weg bist da es Sicherheitsrelevante Teile sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo
Ich kann dir folgendes anbieten.Ich habe eine Komplette Lenksäule mit Lenkrad und ein ZF Lenkorbitrol da bekommst du Tüv drauf. Und dazu eine Tandem Hydraulikpumpe dann brauchst du keinen Mengenteiler oder so da du dann 2 Pumpen hast.Das Problem mit der zuwenigen Förderleistung hat sich dann auch erledigt. Die Teile sind gebraucht bei Interesse melden.


Gruß Jürgen
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

so nun ist das Projekt endgültig gescheitert. Der Tüv stellt sich quer. Wenn ich mir einen originalen hydraulischen Lenkstock besorge ist die Eintragung klar, aber Orbitrol und Lenkzylinder wollen die mir in keinem Fall abnehmen.

Hallo Deutzland
danke für dein Angebot, aber das hat sich dann jetzt auch erledigt.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
mir ist nur unklar was die eintragen wollen wenn du eine Hydroblocklenkung einbaust, die hat es ja serienmäßig gegeben. Und warum wollen die die Vollhydraulische Lenkung nicht eintragen und muss die überhaupt eingetragen werden? Es hat den 6207 oder auch 5207 mit vollhydraulischer Lenkung gegeben. Die waren fast baugleich. Ich hatte letztens noch eine Calzoni Lenkung an einen Fendt angebaut und meinen Prüfer gefragt ob die eingetragen werden muss. Antwort: Den Schlepper gab es auch mit Lenkhilfe also muss da nichts eingetragen werden. Waren die Schlepper nicht für Lenkhilfe vorgesehen(z.B. D40 1S) ist ein entsprechender Eintrag nötig. In meinen Augen ist das wieder mal ein klassisches Beispiel von Willkür und keine Lust zu helfen.
Gruß, Achim
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Ist schon schade, aber die haben einProblem damit, das der Hydraulikzylinder nicht von der gleichen Herstellerfirma ist, sie das Orbitol.
Der Tüvprüfer hat was davon gesprochen, Teileabnahme.
Die Einzelteile müssen im zusammenspiel zueinander geprüft werden und das könnten sie nicht dafür müssten die Teile weggeschickt werden ....
Ich bin auch nicht so wirklich schlau daraus geworden.
Ich hake das jet´zt ab und werden hier und da die Augen auf halten um vielleicht einen originalen hydraulischen Lenkstock zu bekommen.
Wenn nicht ist es halt so.
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Danke für den hinweis, aber das geht mir jetzt doch zu schnell. Ich muss erst mal gucken, dass ich das Orbitol, das ich jetzt habe erstmal verkauft bekomme.
Und dann ist obendrain noch der Schlepper jetzt in der Werkstatt um die Maschine zu machen.
Also erst mal noch ein paar Mojnate sparen und dann ...!
Aber trotzdem nochmals DANKE.
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

ich nehme das Projekt wieder auf. Ich versuche es nochmal und hoffe, das ich die Lenkung dann später eingetragen bekomme.
Halte euch auf dem laufenden
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
So nachdem ich jetzt lange hin und her überlegt habe, habe ich mich jetzt doch für eine Calzoni Hilfslenkung entschieden.

Ich muss sagen: "Echt klasse das ding" auch unter last lässt sich der Traktor Butterweich lenken.


Nun habe ich nur ein Problem mit der Lenkung: Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Sobald ich den Traktor anmache und die Pumpe läuft schlägt die Lenkung komplett nach links ein.
Wie kann ich das abstellen?
Wie stelle ich bei der Calzoni Lenkung den geradeauslauf ein?
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Das Problem hat sich gelöst.

Habe auf meiner Internetseite einen kleiner Erfahrungsbericht eingestellt und wie man dieses Problem beheben kann.

Gruß René
 
Thema: Hydraulische Lenkung

Ähnliche Themen

Lenkrad 3 Speichen

5506 Servolenkung / Lenkhilfe Nachrüsten

Hydraulische Lenkung 5006-A

Kraftheber undicht

Deutz Fahr 5660 HTS

Oben