5506 Servolenkung / Lenkhilfe Nachrüsten

Diskutiere 5506 Servolenkung / Lenkhilfe Nachrüsten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an das Schwarmwissen, ich möchte an meinem 5506 eine Lenkhilfe einbauen. Bei allen Angeboten welche ich gefunden habe wird darauf...
power_49

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Hallo an das Schwarmwissen,

ich möchte an meinem 5506 eine Lenkhilfe einbauen. Bei allen Angeboten welche ich gefunden habe wird darauf hingewiesen das diese Nachrüstsätze nur bei Maschinen ohne Frontlader einzubauen sind.

Hat Hier vielleicht jemand Erfahrungen mit derartigen Nachrüstungen und befindet sich jemand im meinem Dunstkreis im Raum Giessen. PlZ 35305 der mir zunächst eine Empfehlung für solchen Nachrüstsatz geben könnte und später u.U. auch bei der Umsetzung vor Ort unterstützen könnte.

Ich habe einige Erfahrung im Bereich Mechanik und Hydraulik und bin auch Werkzeugmäßig recht gut aufgestellt. Nur wenn es um Schweißarbeiten geht, stehe ich auf dem Schlauch.

Für alle Anregungen und Hilfestellungen bin ich Dankbar.
 
power_49

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Deutz45nullfuenf, danke für Deine Antwort.
Leider hilft mir dieses nicht wirklich weiter. Wie mir gesaht wurde ist der Austausch der Spindellenkung gegen die org. Deutz sehr aufwändig und recht kostenintensiv - soweit man noch Teile bekommt.
Ich bin im Netz über Nachrüstungen gestolpert wir z. b. von Riva Calzoni und vergleichb ar aus NL wobei die org. Lenkung erhalten bleibt und die Hydrauik parallel zur Lenkschubstange montiert wird. Rell habe ich diese Anbauten schon an einigen Schleppern gesehen, war aber zu der Zeit nicht selbst mit diesem Thema konfrontiert. Auch erscheinen mir die Kosten für eine derartige Nachrüstung - so es dabei bleibt - akzeptabel und vertretbar. DAher meine Frage zu dem Thema hier im Forun....

Gruß Peter
 
M

michiwi

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Hallo, nimm die paar € mehr in die Hand und baue dir nicht die Calzoni ein, das ist nur Behelf im Gegensatz zu einer Vollhydraulischen.
 
power_49

power_49

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Hallo Michiwi, wäre näher am Original. Nur bei den Kosten für eine Vollhydraulische Lekung muss ich schon 2 - 3 mal schlucken. Reden wir hier von ca. 2,5k € gegenüber ca.1k € bei Gawazzi. Als Rentner und nur fürs Holz gibt mein Feldwebel nie die Freigabe...
 
M

michiwi

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Hallo, schau dich um wer so eine Lenkung hat und fahr die mal probe, schôn ist das nicht.
 
Heischniggl

Heischniggl

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Hallo, ich haben meinen 5506 ohne Frontlader vor einigen Jahren mit der Calzoni Lenkung nachgerüstet. Ist besser wie nix, aber halt "nur" eine Pilotlenkung. Beim Arbeiten und Rangieren top, aber bei Straßenfahrt gewöhnungsbedürftig, weil man halt ständig am Korrigieren ist.

Grüße Christoph
 
D

Deutz-Marc

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Hallo @power_49

die Calzoni Lenkung kann ich auch nicht empfehlen. Ich hatte sie an einem Deutz 6206 verbaut und war nicht zufrieden.

Der Lenkzylinder kollidiert mit dem Rad, wenn der Schlepper ganz verschränkt ist und gleichzeitig nach links eingelenkt wird. Das merkt man nicht sofort. Als Abhilfe wurde mir empfohlen auf jede Seite auf die Vorderachse einen Flachstahl zu schweissen, der den Kippwinkel zum Vorderachsbock begrenzt. Das ist dummes Zeug. Im Gelände benötigt man die Freiheit der Vorderachse.

Die Abnahme beim TÜV sollte man auch nicht vergessen. Dort wird neben dem Datenblatt der Lenkkräfte, das es nicht gibt die Freiheit überprüft, indem eine Seite der Vorderachse vorne bis zum Anschlag noch gehoben wird und dann eingelenkt wird. Bei Kollision heißt es abbauen.

Bei gleichzeitigem Anbau eines Frontladers ist der Freiraum noch enger.

Mit freundlichen Grüssen

Marc
 
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Hallo,

ich habe kürzlich von Rau Serta eine Hydrostatische Lenkung nachgerüstet, weil meine Mechanische hinüber war. Ich habe den Umrüstsatz über die Fa. BEROKIT bezogen, die ergänzen den um Hydraulikpumpe etc. hab meinem 5006 ist ein Frontlader verbaut und das passt soweit. Den Unterlagen nach, die ich habe gibt es auch einen passenden Satz für den 5506. Das ganze kommt auch mit einem TÜV-Mustergutachten damit das ganze auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden kann. Bin super zufrieden damit. Preislich liegt das ganze so um die 2100€

bei Bedarf kann ich auch ein Paar Bilder schicken.

Lg

Michael
 
6007 S

6007 S

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Hallo,

ich habe kürzlich von Rau Serta eine Hydrostatische Lenkung nachgerüstet, weil meine Mechanische hinüber war. Ich habe den Umrüstsatz über die Fa. BEROKIT bezogen, die ergänzen den um Hydraulikpumpe etc. hab meinem 5006 ist ein Frontlader verbaut und das passt soweit. Den Unterlagen nach, die ich habe gibt es auch einen passenden Satz für den 5506. Das ganze kommt auch mit einem TÜV-Mustergutachten damit das ganze auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden kann. Bin super zufrieden damit. Preislich liegt das ganze so um die 2100€

bei Bedarf kann ich auch ein Paar Bilder schicken.

Lg

Michael
Hallo Michael,
war bei dem Kit eine Nachbau Pumpe dabei oder eine von einem namhaften Hersteller?
Habe mir auch eine hydrostatische Lenkung von AHS Hydro gekauft und dort wäre nur eine preiswerte Pumpe dabei gewesen. Habe mir selbst eine größere von BOSCH beschafft und fahre so beruhigter :).

Gruß
Dominik
 
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Hallo Michael,
war bei dem Kit eine Nachbau Pumpe dabei oder eine von einem namhaften Hersteller?
Habe mir auch eine hydrostatische Lenkung von AHS Hydro gekauft und dort wäre nur eine preiswerte Pumpe dabei gewesen. Habe mir selbst eine größere von BOSCH beschafft und fahre so beruhigter :).

Gruß
Dominik
Hallo Dominik,

ich habe den Umrüstsatz von Rau Serta über die Firma BEROKIT bezogen, die legen dem Umrüstsatz eine eigene stärkere Pumpe bei, wenn mich nicht alles täuscht, eine 19ccm Pumpe.
Ich hatte im Vorfeld ein wenig Recherche betrieben und nichts nachteiliges in Erfahrung bringen können, die bauen wohl schon seit 45 Jahren Pumpen etc....

Mittlerweile ist die Lenkung auch vom TÜV abgenommen und eingetragen worden, mir war halt auch wichtig, dass es dazu ein TÜV-Mustergutachten gibt und ich das ganze dann auch sauber abnehmen und eintragen lassen konnte, wegen Versicherung etc..

Grüße

Michael
 
6007 S

6007 S

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Hallo Michael,
gut, das ist glaube ich ein gutes Kit so wie ich jetzt von mehreren gehört habe.
Weißt du zufällig von welchem Hersteller das Lenkorbitrol ist? Waren die Hydraulikschläuche im Kit enthalten oder hast du selbst, sie bauen lassen?

Gruß
Dominik
 
Oberschwoab

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wie wird da der Lenkzylinder eingebunden? Hat da jemand ev ein paar Bilder davon?
 
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Hallo Michael,
gut, das ist glaube ich ein gutes Kit so wie ich jetzt von mehreren gehört habe.
Weißt du zufällig von welchem Hersteller das Lenkorbitrol ist? Waren die Hydraulikschläuche im Kit enthalten oder hast du selbst, sie bauen lassen?

Gruß
Dominik
Hallo Dominik, sry für die späte Antwort, war etwas busy. Also das Lenkorbitol und das Priototätsventil kommen von Danvos. in dem Kit ist alles an Schläuchen, schellen, Verschraubungen enthalten. Lediglich bei der Bestellung drauf achten, dass man den genauen Schleppertyp angibt.

lg
Michael
 
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wie wird da der Lenkzylinder eingebunden? Hat da jemand ev ein paar Bilder davon?
Hallo Wolfgang, der Lenkzylinder wird anstelle der Lenkschubstange verbaut. Es kommt eine Adapterplatte mit, die am Gehäuse montiert wird (wo die Frontladerkosole befestigt wird). angesteuert wird das ganze dann über das enkorbitol mit dem Prioritätsventil. Pumpe auf Prioritätsventil, von da auf Lenkzylinder und Druckweiterleitung vom Prioritätsventil auf den Hydraulickblock unterm Sitz. Ansaugleitung wird mit T-Stück aufgetrennt, zum einen für den Rücklauf vom Lenkorbitol und um bei Ausfall Motor die Notlenkeigenschaften sicherzustellen.

LG aus der Eifel

Michael
 

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hallo Michael

Jetzt hab ich die nötigen Infos. Herzlichen dank dafür.

Gruss aus dem winterlichen Oberschwaben Wolfgang
 
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