Hydraulikfrage D30

Diskutiere Hydraulikfrage D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Mit der Hydraulik an meinem D30 (Bj 63) habe ich aus 2 Gründen Probleme: 1. die Hydraulik reagiert nicht so wie ich es mir...
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joker35

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Hallo zusammen,

Mit der Hydraulik an meinem D30 (Bj 63) habe ich aus 2 Gründen Probleme:

1. die Hydraulik reagiert nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn eine Last angebaut ist (ca 250 kg) dauert es ne ganze Weile bis die Hydraulik anhebt. Im Standgas geht der Schlepper dabei fast aus. Es hört sich so an als ob ein Überdruckventil anspricht. Auf einmal gibt es einen Ruck und die Hydraulik hebt an.
Was meint ihr: bringt es etwas den Nutring zu tauschen oder liegt das Problem eher im Steuergerät?

2. Es ist auch so, daß die Hydraulikanlage leicht Öl verliert. Der Verlust geht ins Getriebe - dort "vermehrt" sich gleichzeitig das Öl.. Es ist nicht viel, aber stören tut´s mich schon. Die Wanne habe ich schon neu abgedichtet und die Druckleitung auch. Danach ist der Verlust weniger geworden aber halt nicht ganz weg.

Habt ihr einen Tip was es sein kann?

Danke schon mal & viele Grüße

Jochen
 
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funnyraven

funnyraven

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Hallo Jochen,
ist Dein Hubwerk leichtgängig oder gibts da ein Widerstand?
Gruß Stefan
 
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joker35

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Hallo Stefan,

das Hubwerk ist eigentlich leichtgängig.
Wenn ich die Ackerschiene von Hand hochhebe spüre ich keinen Widerstand.
Mittlerweile habe ich auch einen neuen Nutring eingebaut, aber gebracht hat das nichts.
Gestern habe ich noch folgendes ausprobiert: bevor ich den Schlepper gestartet habe habe ich den Hebel am Steuergerät hochgestellt und die Ackerschiene von Hand hochgehoben. Dann habe ich den Hebel wieder nach unten gebracht und die Hydraulik abgelassen. Nachdem ich nun den Schlepper angelassen habe hat die Hydraulik ohne diesen Ruck sofort gehoben.

Das Problem mit dem Ölverlust habe ich auch noch. Hierzu werde ich bei Gelegenheit halt nochmal den Hydraulikblock runternehmen und versuchen das Leck ausfindig zu machen indem ich Druckluft auf die Druckleitung bringe. Mal sehen ob´s klappt...

Viele Grüße
Jochen
 
KurtD30S

KurtD30S

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Hallo Jochen,

handelt es sich um die Transferrer Ausführung oder schon die Transfermatic (Regelhydraulik)?

bei der Transferrer Ausführung, würde ich fast sagen, daß der Transferrerhebel nicht in der richtigen Position ist.

Das Bild zeigt die Transferrer Ausführung meines Traktors.

Gruss
Kurt
 

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joker35

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Hallo Kurt,

bei mir ist die Transfermatic verbaut....

Viele Grüße

Jochen
 
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Deutz Ralle

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Hallo Kurt,

hast du ein seitliches Bild von den Hebeln? Mich interessiert wie der Transferrer Hebel mit dem Haupthebel für den Kraftheber ist, bzw. Der den Trasferrer Hebel mitnimmt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ralle
 
Lausbua

Lausbua

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Servus Ralle,

das ist doch in der Bedieungsanleitung beschrieben, dass der Transferrerhebel beim heben der Hydraulik in die Ausstellung gedrückt wird. Das ist auch bei meinem F2L612/6n so und auch völlig logisch.
Je länger ich darüber nachdenke, desto fester bin ich der Meinung, dass genau das dein Problem ist. Der Transferrer ist eingeschaltet und drosselt den Rücklauf des Hydrauliköls, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führt.

Und wenn ich mir das Foto von Kurt so anschaue, meine ich zu erkennen, dass bei ihm auf dem Foto das Gestänge fehlt. Er muss wohl auch selbst darauf achten, dass der Transferrerhebel auf “aus“ steht.

Ich bin auf die Lösung gespannt.

LG Emanuel
 
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Deutz Ralle

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Hallo,

ja das sehe ich auch so das es bei mir am Transferrer Hebel liegt. Laut einer Einzelteilzeichnung sieht es aus, als wenn bei mir die Ringfeder fehlen würde. Deswegen wollte ich ein Bild von der Seite haben um zu sehen ob ich Recht habe

Gruß Ralle
 
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williebor

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Und wenn ich mir das Foto von Kurt so anschaue, meine ich zu erkennen, dass bei ihm auf dem Foto das Gestänge fehlt. Er muss wohl auch selbst darauf achten, dass der Transferrerhebel auf “aus“ steht.
Das ist vermutlich ein Mißverständnis.

Beim D25.2/D30/D3OS (jeweils mit Transferrer, NICHT Transfermatic) gibt es kein Gestänge für den Transferrer.

Es gibt wohl ein Gestänge zwischen rechtem Hubarm und Krafthebersteuergerät-Hebel, der (mit einstellbaren Anschlägen) dafür sorgt, dass der Krafthebersteuergerät-Hebel bei Hubhöhe X in die Neutralstellung gedrückt wird. Dieser Hebel ist aber nicht essentiell wichtig, es funktioniert auch ohne diesen Hebel und mit dem hier besprochenen hat dieser Hebel (eher Lochschiene) nichts zu tun.

Haupthebel (Krafthebersteuergerät-Hebel) und Transferrerhebel haben keine Verbindung, kein Gestänge oder dergleichen!
Wenn der Haupthebel von "Schwimmstellung" in die Position "Heben" bewegt wird, während der Transferrer eingeschaltet ist, stoßen da zwei Teile zusammen, wodurch der Transferrerhebel in Aus-Stellung bewegt wird. Wenn dann der Haupthebel in der Heben-Position angekommen ist, sollte der Transferrerhebel vollständig in die Aus-Stellung geschoben worden sein.
 
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williebor

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In dem Bild enden die beiden roten Linien direkt auf den beiden Stellen, welche ich meine.
Ich bezeiche die beiden Stellen (Linienenden) mal mit T (obere Linie, am Transferrerhebel) und H (Haupthebel).

Der Transferrer ist auf dem Bild ausgeschaltet. Wenn er eingeschaltet wäre, dann wäre T weiter unten.

Wenn dann der Haupthebel nach hinten in Stellung "Heben" bewegt würde, käme H nach oben, würde (wenn der Transferrer eingeschaltet wäre) an T anstoßen, und T mit nach oben drücken - und damit den eingeschalteten Transferrer ausschalten.
 

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Lausbua

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Beim D25.2/D30/D3OS (jeweils mit Transferrer, NICHT Transfermatic) gibt es kein Gestänge für den Transferrer.

Stimmt, da habe ich mich gestern vertan, man sieht es ja auch in der entsprechenden Zeichnung in der Bedienungsanleitung und nachlesen kann man es auch gut.

LG Emanuel
 
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Deutz Ralle

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Hallo, hier ein paar Bilder.
1x nach unten betätigt ( senken)
1x nach oben betätigt ( heben)
1xneutral

Ich habe nochmal nachgesehen. Wenn ich den Hebel für den anderen Steuerkreis betätige wird der Transferrer hebel auch betätigt. Nur nicht bei dem Hebel für den Kraftheber.
Sorry für das komplizierte erklären. Ich hoffe man kann es verstehen 😅
 

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williebor

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Warum alles doppelt?
Heckhydraulik ohne Funktion

Ergänzend zu dem anderen Thread:
Wenn ich den Hebel für den anderen Steuerkreis betätige
Siehe Bild, Frage im Pfeil.

Es gibt eine Sperre für die beiden Steuergeräte-Hebel. Wenn diese Sperre eingelegt ist, kann der Hebel maximal gegen die Ringfeder bewegt werden, also maximal einen kurzen Weg. Ob der Weg ausreicht, um das Ventil voll zu öffnen (also wirklich zu "Heben" oder zu "senken"), bezweifele ich.
Bei dir fehlt der Kugelkopf auf dem Stift der Sperre. Eventuell mal versuchen, den Stift mit einer Stange herauszuziehen oder hereinzudrücken. Verstellweg geschätzt 5mm. Er kommt dann hinten raus und sollte in ein Loch im Blech greifen, wenn die Sperre eingeschaltet wird.
Ohne Sperre müssen sich der Haupt- und der Mähwerksteuergerät-Hebel unabhängig voneinander bewegen lassen - sonst kann das alles niemals richtig funktionieren.
 

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Deutz Ralle

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Ja genau, ich meine den Hebel für das anderen Steuerkreis. Laut der BA fir das evt. Verbaute Mähwerk. Wollte da vl später mal einen Kipperanschluss dran bauen.

Ja habe schon gesehen das der Knopf bei der Sperre fehlt. Er sollte aber draußen sein, da ich beide Hebel unabhängig von einer bewegen kann.
Wenn ich den Hebel vom andern Steuerkreis bewege wird auch der Transferrer Hebel verstellt.
 
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williebor

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Wenn ich den Hebel vom andern Steuerkreis bewege wird auch der Transferrer Hebel verstellt.
Wenn der "Hebel vom andern Steuerkreis" der Hebel für das hydraulische Ausheben des Mähbalkens ist, dann gibt es an der Stelle noch ein Problem:

Der kleinere Steuergerät-Hebel (nicht der mit dem grünen Hals, sondern der andere) hat m.E. keinerlei Verbindung oder Auswirkungen auf den Transferrer(-hebel). Da darf sich der Transferrer-Hebel nicht verstellen.
 
Oggy

Oggy

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Moin, bei meinem D15, ist in besagtem Loch ein Verriegelungsstift, ggf ist das ein einheitliches Blechteil.
Grüsse Andreas
 

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Deutz Ralle

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Guten Morgen,
Ich habe gestern den neuen Filter eingebaut. Das knurren wurde weniger. Dann habe ich noch etwas gewartet und auf einmal war das knurren beim anheben des Krafthebers weg. Evt wird es mit an den Temperaturen gelegen haben das das Öl noch zu schwer lief. Es ist Motoröl 15w40 eingefüllt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralle
 
Thema: Hydraulikfrage D30

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