Hydraulik-pumpe

Diskutiere Hydraulik-pumpe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Seit längeren habe ich an meinen Intrac einen Frontlader angebaut. Jetzt bewegt er sich sehr langsam hoch . Könnte man eine...
Ö

Ölhand

Guest
Zur Erläuterung,
es gibt eine Hydroblocklenkung von ZF welche nichts anderes ist als ein mechanisches Lenkgetriebe welches Hydraulisch unterstützt wird. Dann gibt es eine Vollhydraulische Lenkung von ZF welche am besten durch einen gut sichtbaren Hydraulikzylinder zu erkennen ist. Mittlerweile gibt es die Lenkorbitrole(für die Nichtfachleute, das ist das Teil unter dem Lenkrad wo die Hydraulikleitungen rein und zu dem Zylinder gehen) von ZF nicht mehr. Es gibt aber Austauschorbitrole von Danfoss. Sie unterscheiden sich kaum vom ZF Teil. Aber beide Lenkungen werden als Hydrolenkung oder Servolenkung tituliert.
Bilder der Pumpe und Leitungen wären nicht übel, da gerade dies beim Umbau von einfach auf Tandempumpe wichtig ist. Und wenn du nicht weiß ob eine vollhydraulische oder Hydroblocklenkung verbaut ist wären Bilder des ganzen Schleppers hilfreich. Eine Seitenaufnahme von der linken Seite lässt in der Regel sofort erkennen welche Art Lenkung verbaut ist. Das am besten auffalllendeste Teil der Hydroblocklenkung ist die Lenkschubstange, und die ist eben auf der linken Seite in der Regel sehr gut erkennbar wenn sie vorhanden ist.
Gruß, Achim
 
T

Tiger

Guest
Hallo Meiko,

nein ich habe keinen 8005. Der 7506 hat den 912er und eine einfache Pumpe.
Soweit ich weiß gibt es keine Unterschiede in der Aufnahme für die Hydraulikpumpe, egal ob beim 812er oder 912er (3-6-Zylinder).

Ausschlaggebend ist der Platz zwischen Hydraulikpumpe, Anlasser und evt. Auspuff. Eine Tandempumpe beim z.B. 3 Zylinder könnte knapp werden.

Miss doch einfach mal den Platz bei dir aus, dann kann man vergleichen und du hast Gewissheit ob es passt.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

@Meiko

Naja bei Deinem D50 1.S weist Du woran Du bist, das mit dem 3 Zylindern sehe ich genauso wie Du. Unser Nachbar hatte allerdings ein 5006 und da hab ich gestaunt, in den 80er Jahren, was der doch so weg-zieht beim Maisfahren. 8o
Mit den Pumpen von F4L auf F6L wird es wohl so sein das die von den 6 Zylindern eine höhere Leistung haben wird, wie schon von Dir vermutet, dann brauchst Du nicht mehr die Nummern?
Das mir der "Evolution" hatte ich auch so in Erinnerung.

@Achim

Wie gesagt ich kenne diese Art der Lenkung an unseren D80 als ZF Hydro-Lenkung (oder Hydrospindel-Lenkung) und das bestätigst Du mir mit Deiner Beschreibung! Also keine Vollhydraulische Lenkung, so wie Du sie beschrieben hast, und eine Vollhydraulische habe ich noch an keinem anderen D80 oder D8005 bzw. 9005 gesehen, die Allradmodelle habe ich Live leider noch nie gesehen!

Mfg

Pille
 
T

Tiger

Guest
Hallo,

warum soll die Hydraulik eine höhere Leistung bekommen?

Der Druck wird ja wohl gleichbleiben, entsprechend dann auch die Hubkraft.
Einzig was sich ändert ist die Geschwindigkeit mit der die Hydraulik hebt.

Es sei denn du stellst was am DBV um, dann erhöht sich die Hubkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur so zur Info, die Zylinderanzahl des Motor ist bei der Wahl der Hydraulikpumpe erst mal ohne Bedeutung. Wichtig ist die Hydraulik an sich und ganz wichtig die Leitungen. Wichtig bei einer Tandempumpe ist die Arbeitspumpe, die gibt an wie groß die Saug und Druckleitung sein muss. Da beim 50 1.S auch eine 16ccm Einfachpumpe verbaut werden kann wäre eine 16/11ccm Pumpe von den Fördermengen her passend. Die Hydraulik würde dann nach Einbau einer Servolenkung genau so schnell arbeiten wie sie mit einer 16ccm Einfachpumpe ohne Servolenkung gearbeitet hat.
Gruß, Achim
 
Thema: Hydraulik-pumpe

Ähnliche Themen

Summen Hydraulik Deutz 6206

Hydraulik DX6.30

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

D 5005 Hydraulik macht Probleme

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Oben