Ö
Ölhand
Guest
Zur Erläuterung,
es gibt eine Hydroblocklenkung von ZF welche nichts anderes ist als ein mechanisches Lenkgetriebe welches Hydraulisch unterstützt wird. Dann gibt es eine Vollhydraulische Lenkung von ZF welche am besten durch einen gut sichtbaren Hydraulikzylinder zu erkennen ist. Mittlerweile gibt es die Lenkorbitrole(für die Nichtfachleute, das ist das Teil unter dem Lenkrad wo die Hydraulikleitungen rein und zu dem Zylinder gehen) von ZF nicht mehr. Es gibt aber Austauschorbitrole von Danfoss. Sie unterscheiden sich kaum vom ZF Teil. Aber beide Lenkungen werden als Hydrolenkung oder Servolenkung tituliert.
Bilder der Pumpe und Leitungen wären nicht übel, da gerade dies beim Umbau von einfach auf Tandempumpe wichtig ist. Und wenn du nicht weiß ob eine vollhydraulische oder Hydroblocklenkung verbaut ist wären Bilder des ganzen Schleppers hilfreich. Eine Seitenaufnahme von der linken Seite lässt in der Regel sofort erkennen welche Art Lenkung verbaut ist. Das am besten auffalllendeste Teil der Hydroblocklenkung ist die Lenkschubstange, und die ist eben auf der linken Seite in der Regel sehr gut erkennbar wenn sie vorhanden ist.
Gruß, Achim
es gibt eine Hydroblocklenkung von ZF welche nichts anderes ist als ein mechanisches Lenkgetriebe welches Hydraulisch unterstützt wird. Dann gibt es eine Vollhydraulische Lenkung von ZF welche am besten durch einen gut sichtbaren Hydraulikzylinder zu erkennen ist. Mittlerweile gibt es die Lenkorbitrole(für die Nichtfachleute, das ist das Teil unter dem Lenkrad wo die Hydraulikleitungen rein und zu dem Zylinder gehen) von ZF nicht mehr. Es gibt aber Austauschorbitrole von Danfoss. Sie unterscheiden sich kaum vom ZF Teil. Aber beide Lenkungen werden als Hydrolenkung oder Servolenkung tituliert.
Bilder der Pumpe und Leitungen wären nicht übel, da gerade dies beim Umbau von einfach auf Tandempumpe wichtig ist. Und wenn du nicht weiß ob eine vollhydraulische oder Hydroblocklenkung verbaut ist wären Bilder des ganzen Schleppers hilfreich. Eine Seitenaufnahme von der linken Seite lässt in der Regel sofort erkennen welche Art Lenkung verbaut ist. Das am besten auffalllendeste Teil der Hydroblocklenkung ist die Lenkschubstange, und die ist eben auf der linken Seite in der Regel sehr gut erkennbar wenn sie vorhanden ist.
Gruß, Achim