Hydraulik-Problem + Frage zum Hydraulik-Anschluß

Diskutiere Hydraulik-Problem + Frage zum Hydraulik-Anschluß im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr Experten im Forum! Ich habe einen 5206A (Bj.77) mit Schäffer Frontlader und folgendes Problem: Wenn ich unseren selbstgebauten...
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Ihr Experten im Forum!

Ich habe einen 5206A (Bj.77) mit Schäffer Frontlader und folgendes Problem:
Wenn ich unseren selbstgebauten Liegend-Holzspalter an der Dreipunkt-Hydraulik hochhebe, regelt die Hydraulik alle 5-10 sec nach. Beim Fahren ist das ziemlich nervig-mal abgesehen davon, das diese "Ruckerei" wohl ziemlich aufs Material geht.
Nun die Frage:
Ich gehe mal davon aus das der Hubzylinder undicht ist. Hat das schonmal jemand gemacht (über die Suche habe ich nix richtiges gefunden) und vielleicht sogar genialerweise Fotos gemacht??

Nun noch ein paar andere Fragen: :)
Momentan liebäugele ich mit einem neuen Holzspalter. Es soll ein stehender Meterholzspalter von BGU oder Binderberger mit so 13-16to Spaltkraft werden. Hintergrund: Ich hatte leider schon mit meinen jungen 36 Jahren einen Bandscheibenvorfall und die ständige Bückerei bekommt meinem Rücken nicht so wirklich... :(
Jetzt würde ich gerne den Spalter mit meinem Hydraulik-Anschluss betreiben, da der Betrieb mit der Zapfwelle wieder um einiges teurer ist.
Doch jetzt kommen die Fragen...
- Ich habe nur ein EW-Anschluß (Kipper). Wie kann ich den für den Holzspalter-Betrieb umbauen? (Stichwort druckloser Rücklauf)
- Reicht die Liter-Leistung und der Druck aus?
- In der Hydraulik ist ja 15W40 Motoröl. Darf der Spalter damit überhaupt betrieben werden?

Fragen über Fragen...

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen!
Und vielen Dank schonmal im Vorraus...

Gruß,Jochen
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Jochen,
Zu 1: Der Nutring auf dem Kolben ist die eine Möglichkeit und das
Regelsteuergerät die andere, ist auch eine Krankheit beim 06er.

Zu 2: Ich habe seid 5 Jahren einen Binderberger H12 mit hydraulischer
Stammaufhebung im Einsatz. Die Stammaufhebung habe ich mir
geleistet weil ich auch schon Bandscheibenvorfälle hatte, ist ne
ganz tolle Sache würde ich nicht mehr hergeben! Von der
Spaltkraft sind die 12 to ohne Kreutzaufsatz im Buchenholz völlig
ausreichend. Wenn mal richtig dicke, knorrige Trümmer kommen
helfe ich mit der Motorsäge nach, passiert mir aber nur 1 bis 2 x
pro Saison. Der H 17 ist da sicher besser.

Zu 3: Antrieb über die Schlepperhydraulik ist sicher möglich auch mit
15W40 im Hydrauliksystem, dass habe ich bei Binderberger schon
mal nachgefragt! Als sinnvoll eracht ich aber einen Antrieb über
1000er Zapfwelle. Der Rücklauf geht direkt wieder in der Block
und zwar sitzt ein Stopfen für den Rücklauf neben dem
Regelsteuergerät. Leider habe ich kein Bild parat, bin aber sicher
das über die Suche da was zu finden ist.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Jochen,
hier noch mal ein Link für Dich. An die Pos. 8 auf Seite 33 gehört der Rücklauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Super5206

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Friedel!

Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!
Echt super...

zu1.) Meinst du das das Regelsteuergerät in sich einen Defekt hat oder könnte es auch nur die Dichtfläche sein?

zu3.) Wieso meinst du es ist sinnvoll den Spalter über 1000er Zapfwelle zu betreiben? Immerhin spart man ja am Spalter einige Hundert Euro wegen der fehlenden Zapfwellenpumpe.

Gruß,Jochen
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Wenn du den Spalter mit einer 1000er Zapfwelle betreibst, kannst du den Schlepper nahezu im Standgas laufen lassen.

Vorteile:

- weniger Abgase

- weniger Lärm

- weniger Spritverbrauch
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Jochen,
das Regelsteuergerät ist innen undicht und muss getauscht werden. Das ist aber nicht so einfach, da gibt es einen Trick! Bitte einen Fachmann machen lassen oder Werkstatthandbuch besorgen und nachlesen!
Zur 1000er Zapfwelle ist ja schon was geschrieben worden. Über Schlepperhydraulik muss der Motor min. halbgas oder mehr laufen um entsprechende Pumpenleistung zu haben und über Stunden so zu arbeiten ist nervig.
Habe hier noch was für Dich könnte Dir bei der Kaufentscheidung helfen.
 
S

Super5206

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Friedel!

Vielen dank nochmal für deine prompte und kompetente Hilfe. Dein Binderberger ist schon echt was feines. Ich denke darauf wird es auch für mich hinauslaufen...

Gruß,Jochen
 
Thema: Hydraulik-Problem + Frage zum Hydraulik-Anschluß

Ähnliche Themen

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Intrac Problemchen

Oben