Hydraulik nachrüsten?!

Diskutiere Hydraulik nachrüsten?! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich bekomme bald den alten F2L612/6 Bj. 58 von meinem Vater. Das Teil sieht äußerlich nicht mehr so toll aus (Lack ist eher hin)...
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ich glaube, da kann ich Dir helfen.
Ich hab nämlich auch nen 18er mit Hydraulik und da ist die Pumpe angeflanscht und wird mittels Keilriemen angetrieben. Das ist original so und die Anbauvorrichtung ist wohl bei allen Motorblöcken vorhanden. Hab meinen alten Meister mal gefragt und der meinte, das wäre so.
Hast ein Riesenglück mit der Pumpe gehabt, das ist nämlich ne echte Rarität. Ich suche schon seit Jahren eine weil meine kaum noch Leistung hat sobald das Öl warm ist. Das Mistding kostet original richtig viereckige Kohle!!!

Gruß Rainer
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Rainer,

ich glaub, ich weiss mein Glück fast schon zu schätzen. Ich habe verdammt lange gesucht, bis ich das gefunden habe. Und der Preis für alles war auch nach meiner Meinung in Ordnung mit 400Euro (wenn noch alles funktioniert, aber das sehe ich ja erst, wenns montiert ist.)

Zu dem Anbau der Pumpe: Ich kann beim besten Willen nicht finde, wo ich das Teil anbauen soll. Ich werde gleich mal ein paar Fotos von der Pumpe mit dieser Anbaukonsole machen und hier reinstellen. Aber wie gesagt, ich finde absolut nicht, wo ich die am Schlepper festmachen soll. Da ist an meinem Block (scheinbar) nix, woran das Teil passen würde.

Gruß
Micha
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
@D-15-Freak
Als ich zum letzten Mal bei meinem Landmaschinenhändler (Deutz-Vertrieb) angefragt hatte zahlten wir noch in unserer guten alten D-Mark und da wollte der für das Teil im Austausch ca. 1200 DM haben. Ist ne Bosch-Pumpe und sicherlich wird es die mittlerweile irgendwo im Zubehör geben. Nur war mir das echt zuviel weil meine ja noch funktioniert. So muß das Kerlchen eben weniger arbeiten, damit wird das Öl nicht heiss und die Pumpe wird nicht überfordert.
Schließlich wird unser Opi bald 50 Jahre alt!

Gruß Rainer
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
So, ich habe mal zwei Bilder rausgesucht. Die sind nicht von meinem Trecker, aber zeigen ganz gut, was ich brauche.
In dem zweiten Bild gelb markiert, ist die Pumpe zu sehen, wie ich sie jetzt auch habe. In beiden Bildern rot markiert ist die Anbauvorrichtung, um die Pumpe dran zu schrauben. Und genau dieses Teil fehlt bei mir. Vielleicht ist es mal abgemacht worden, um den Endtopf zu montieren, denn bei mir ist bei weitem nicht soviel Platz zwischen Motorblock und Endtopf, wie hier auf den Bildern zu erahnen ist.

Hat jemand von euch vielleicht so ein Teil noch bei sich rumfliegen, oder zumindest ein so gut aufgelöstes Bild, dass ich mir das Teil nachbauen kann. Wichtig wäre natürlich so die Abmaße und die Bohrungen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe1.jpg
    Hydraulikpumpe1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.227
  • Hydraulikpumpe2.jpg
    Hydraulikpumpe2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.315
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Micha,

ich hätte gar nicht gedacht wie weit meine Bilder so herumkommen. Den Dreck auf der Pumpe und die silberfarbene Lichtmaschine kenne ich doch. Das einzige was mich stört ist, daß ich vor dem Fotografieren den Trecker nicht ordentlich genug gewaschen habe.

Mit einem nicht ganz sauberem Gruß: Martin
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Moin Martin,

jau du, die Bilder haben mir schon sehr gute Dienste geleistet. Vielen Dank nochmal dafür. Und sorry, dass ich sie hier einfach reingesetzt habe. Aber wie soll ich auch zeigen, was ich noch benötige, wenn und weil es garnicht vorhanden ist ;) . Und der Schmutz an der Ölpumpe..... Du müsstest meinen Kleinen mal sehen... der muss demnächst erstmal ne Komplett-Wäsche bekommen... der sieht noch aus....
Aber erstmal eins nach dem anderen.....
Sag mal, kannst du diese Pumpenbefestigung mir vielleicht noch ein bisschen besser aufgelöst mal fotografieren, dann hab ich vielleicht ne Chance mir das Teil zu basteln/basteln zu lassen.

Gruß
Micha
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Micha,

ich werd's versuchen bessere Bilder der Halterung zu machen. Ich schicke sie Dir dann in der Originalgrösse zu ( die letzten Bilder hatte ich mittels IrfanView verkleinert, damit ich sie schneller übertragen kann ).

Gruß Martin
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
So,

am Samstag habe ich mit einem Freund zusammen die Heckhydraulik in Betrieb genommen. Das war dann doch nicht so leicht (für mich), wie gedacht...aber gute Freunde sind verdammt viel wert.
Also, erstes Problem: das Riemenrad, dass mir der Verkäufer der Hydraulikanlage mitgegeben hatte, passte nicht. Die Bohrungen saßen auf einem falschen Radius und das Rad war insgesamt zu breit. Aber was ein guter Techniker ist....mein Freund hat aus Vollmaterial ein neues "Flanschrad" gedreht, den Flansch der Riemenscheibe abgedreht (war Guss) und beide Stücke dann zusammengeschweißt. Das hat schonmal wunderbar funkioniert. Auch wenn so eine Gussschweißnaht dann ziemlich hartnäckig ist, wenn man sie durchbohren möchte. Gutes Werkzeug hilft....
nächstes Problem (und eigentlich auch das letzte:( Die Druckleitung hatte ein Leck.
Ich wollte eigentlich schon aufgeben, aber wie gesagt....gute Freunde und Techniker.... er hat an einem alten Stück Hydraulikleitung versucht, ob und wie man dran Schweissen kann. Und es hat hervoragend geklappt. Dann wollte er an der Leitung schweissen. Da hab ich dann Muffensaußen bekommen - an ner vollen Ölleitung schweissen.....?!...ist bestimmt nicht so dolle.
Da das Leck ziemlich vorne an der Pumpe war, haben wir den "Kleinen" vorne auf ne Rampe gefahren, so das der Hydraulikblock deutlich unter der Pumpe war. Beide Leitungen von der Pumpe gelöst, dass das Öl zurückfließen konnte. Und dann hat er eine super feine Schweißnaht über den Riß gelegt. Und was soll ich sagen?! Mein kleiner 18er hat jetzt ne funktionierende Hydraulik...

Einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle, ist die, ob das Riemenrad den richtigen Durchmesser hat und die Pumpe damit die richtige Umdrehungen bekommt. Vielleicht kann ja mal einer bei sich nachschauen, wie groß das Orginalriemenrad ist.

Ich werde demnächst dann auch mal noch Bilder in die Galerie stellen.

Gruß
Micha
 
Thema: Hydraulik nachrüsten?!

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben