Hydraulik hebt sich bei laufendem motor

Diskutiere Hydraulik hebt sich bei laufendem motor im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe ein problem mit meinem d4005 und zwar hebt sich die heckhydraulik bei laufendem motor ohne last schon im standgas und mit last egal wie...
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Gelöst wurde das nie so richtig.
Wenn der Schlepper warm war, wurde das weniger.

Der Schlepper wurde nach 1976 nur noch zum Güllepumpen oder um ein Wasserfaß auf die Weide zu bringen genutzt.

Ich kann dir da nicht helfen. Ich kann nur vermuten, dass dieses Problem im Zusammenhang mit kaltem Öl und der größeren Pumpe entsteht.

Gruß
Friedhelm
 
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Es entsteht einfach vor dem Filter ein Stau, dieser Staudruck findet dann durch das Steuergerät den Weg in den Hubkolben und die Hydraulik geht hoch. Je größer die Pumpe, je mehr Öl will durch den Filter, also mehr Druck. Ist der Filter verdreckt oder das Öl noch kalt und dick, wird es schlimmer. Als die Karren neu waren, ging vllt. die Hubwelle noch etwas schwerer, da die Sitze noch weniger Luft hatten usw, dann ist die Dreipunkt evtl. unten geblieben. Was da für Öl drin ist, ist doch jedem seine Baustelle. Mit HLP 32 wird es wahrscheins besser gehen, als mit 15W40. Ich werde bei meinem Güldner demnächst auf STOU 10W30 umsteigen, da ich inzwischen 2 Schlepper aus Italien/Schweiz habe, wovon einer das Hydrauliköl aus dem Getriebe nimmt und der andere ne Kolbenpumpe hat, von wegen Ölvermischung und so. 15W40 ist relativ dick. Frag mal beim nächsten Landmaschinenhändler, was die so an "dünnem" Hydrauliköl für ältere Schlepper nehmen. Zu dünn sollte es nicht sein, sonst könnte es uU. Probleme mit der Dichtheit geben...

Grüße
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Danke....


..Friedhelm, also bist du auch der Meinung das dass an der größeren Pumpe liegt.

Gehe ich auch von aus, denn wenn ein O-Ring kaputt wäre oder sonst irgendwas im Steuergerät, dann müsste das ja andere Fehlerursachen haben. Bzw das Fehlerbild sähe anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ich hatte das gleiche Problem, als ich die 11cm³ Hydraulikpumpe gegen eine 14cm³ Pumpe ersetzte.

Seit ich den Filter gründlich in Benzin gereinigt habe, ist das Problem verschwunden.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Hallo und Frohe Wheinachten
Friedhelm entschuldige du hast recht mit dem Öl ich hab in der BA nachgeschaut. Ist wohl schon zu lange her das mein Vater das gemacht hat ich hab den Schlepper ja nicht mehr. Aber es steht ausdrüklich drinnen das kein Mehrbereichsöl verwendet werden darf.
mfg
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Ach Michael ich bin immer wieder begeistert über deine freundliche und liebevolle Art , schön das es sowas noch gibt.
In diesem Sinne auch dir noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
mfg
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Lois schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, als ich die 11cm³ Hydraulikpumpe gegen eine 14cm³ Pumpe ersetzte.

Seit ich den Filter gründlich in Benzin gereinigt habe, ist das Problem verschwunden.

Dann werde ich bei Gelegenheit den Filter nochmals richtig auswaschen
 
H

H.Wiekenberg

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Seppo ich bin gerade dem Forum beigetreten um mit euch Nutzern zu kommunizieren. Auch mein neu erworbener D 50.1S hat nach einem Werkstattaufenthalt eine zu große Hydraulikpumpe erhalten. Es gibt Menschen die behaupten es würde eine Hydraulikfilterverlängerung geben die aufs Filtergehäuse aufgeflanscht wird um mit einem größerem Filtervolumen das Problem zu lösen. Aber keiner weiß wo es das lange Filterrohr gibt. Hoffentlich kennt sich ja einer von euch Nutzern damit aus und kann mir weiter helfen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.831
Hallo,
Die Behauptung ist richtig, ist aber nur gultig für Deutz "K" Kraftheber.
Also D5005 S, D6005 und ab 06 Reihe.
Mit freundlichen, Grüßen,
Karel Vermoesen
 
H

H.Wiekenberg

Beiträge
3
Likes
0
Habe eine Pumpe mit 11Kubikzentimeter Leistung bekommen und bei ausgebautem Filter mit dünnem Hydrauliköl vom Holzspalter befüllt. Erst jetzt bleiben die Unterlenker bei Vollgas unten. Allerdings wird der Trecker nach unten undicht. In der BA steht drin das ein Motoröl SAE 20 benutzt werden soll. Meint ihr das ich mal dieses Öl testen soll obwohl es dicker ist ?
 
A

Allerhand

Guest
Guten Morgen.

Nun ja.
Aufgefüllt gehört ja Motoröl.
Wenn du etwas anderes auffüllst und es tropft, ist das Experiment missglückt. ;)

Oder es war vorher schon undicht hast es nur nicht bemerkt.

Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Da kann man jetzt viel experimentieren: 0W30 etc.

Ich kann nur raten. Ich meine da war eine 16ccm Pumpe eingebaut.


Gruß
Friedhelm
 
H

H.Wiekenberg

Beiträge
3
Likes
0
Man sagte mir 8 maximal 10 Kubikzentimeter Leistung. In der BA steht 27 l/min kenne aber nicht den Wert zum Umrechnen. Habe eine CASAPPA Pumpe ( Zahnradpumpe Polaris 20 KP PLP2011S054B4 ) mit doppelwirkendem Steuergerät eingebaut bekommen mit der Begründung es gäbe keine andere. Mit der Vorgängerpumpe gab es aber keine Probleme in dieser art. Habe schon mehrere Öle getestet. Doch bei Vollgas heben sich leider die Unterlenker an, außer bei dem dünnen Hydrauliköl ohne Filtereinsatz. Versuche nun die Pumpe zu reklamieren um auf 8 Kubikzentimeter zu kommen. Und hoffe deren Leistung ist immer noch ausreichend.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nun ja, in diesen speziellen Fällen kann man da ja ein wenig probieren wie es am besten geht.

Wie oben schon gesagt, das Problem ist nie soch richtig gelöst worden und als gegeben angesehen worden.

Der Schlepper ist schon lange nicht mehr da.
Hatte da schon auf alten Bildern geschaut. Da erkenne ich aber nicht welche Pumpe das war.
Was ich aber weiß ist, dass als Öl 15W40 drauf war.

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Hydraulik hebt sich bei laufendem motor

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

D25.2 Hydraulik hebt von alleine

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

D 3005 Hydraulik kreischt

D 4005 Hydraulik undicht

Oben