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F3L912er
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Hallo,
ich möchte das Thema Eilgang nochmal ansprechen. Es ist viel Richtiges dazu geschrieben worden, ich bezweifle allerdings dass es die meisten verstanden haben. Ich habe daher mal eine Skizze ohne jeden Fachbegriff gemacht, auf dem das Funktionsprinzip erkennbar sein sollte.
Das Schema gilt nur für Spalter, die beim Ausfahren spalten.
Das Ölvolumen, das von der Pumpe gefördert werden muß, um den Zylinder auszufahren ist in beiden Situationen rot markiert.
Im oberen Teil ist die Standardsituation skizziert: wenn über das Ventil der Anschluß A mit der Pumpe verbunden wird, wird gleichzeitig über das Ventil der Anschluß B mit dem Tank verbunden und der Zylinder fährt aus.
Wenn der Zylinder einfahren soll, wird P mit B und A mit T verbunden.
Im unteren Teil ist die Eilgangsfunktion skizziert. Hier wird beim Ausfahren des Zylinders P mit A und gleichzeitig B mit A verbunden.
Der Effekt ist auf der rechten Seite erkennbar:
von der Pumpe muss lediglich das ausfahrende Volumen der Kolbenstange gefördert werden, da das Restvolumen von der Stangenseite dazu kommt.
Für die, die es genauer wissen wollen:
das Verhältnis Kolbendurchmesser/Kolbenstangendurchmesser bestimmt Ausfahrgeschwindigkeit und Spaltdruck.
Annahme Zylinder mit Kolbendurchmesser von 100 und Druckkraft von 15 Tonnen.
Bei Stangendurchmesser von 70 halbe Druckkraft (7,5t) und doppelte Ausfahrgeschwindigkeit.
Bei Stangendurchmesser von 50 ein viertel Druckkraft (4t) und vierfache Ausfahrgeschwindigkeit.
Gruß
F3L912er
ich möchte das Thema Eilgang nochmal ansprechen. Es ist viel Richtiges dazu geschrieben worden, ich bezweifle allerdings dass es die meisten verstanden haben. Ich habe daher mal eine Skizze ohne jeden Fachbegriff gemacht, auf dem das Funktionsprinzip erkennbar sein sollte.
Das Schema gilt nur für Spalter, die beim Ausfahren spalten.
Das Ölvolumen, das von der Pumpe gefördert werden muß, um den Zylinder auszufahren ist in beiden Situationen rot markiert.
Im oberen Teil ist die Standardsituation skizziert: wenn über das Ventil der Anschluß A mit der Pumpe verbunden wird, wird gleichzeitig über das Ventil der Anschluß B mit dem Tank verbunden und der Zylinder fährt aus.
Wenn der Zylinder einfahren soll, wird P mit B und A mit T verbunden.
Im unteren Teil ist die Eilgangsfunktion skizziert. Hier wird beim Ausfahren des Zylinders P mit A und gleichzeitig B mit A verbunden.
Der Effekt ist auf der rechten Seite erkennbar:
von der Pumpe muss lediglich das ausfahrende Volumen der Kolbenstange gefördert werden, da das Restvolumen von der Stangenseite dazu kommt.
Für die, die es genauer wissen wollen:
das Verhältnis Kolbendurchmesser/Kolbenstangendurchmesser bestimmt Ausfahrgeschwindigkeit und Spaltdruck.
Annahme Zylinder mit Kolbendurchmesser von 100 und Druckkraft von 15 Tonnen.
Bei Stangendurchmesser von 70 halbe Druckkraft (7,5t) und doppelte Ausfahrgeschwindigkeit.
Bei Stangendurchmesser von 50 ein viertel Druckkraft (4t) und vierfache Ausfahrgeschwindigkeit.
Gruß
F3L912er