Holzspalter

Diskutiere Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, Wollte mal wissen ob ihr selbst einen Holzspalter besitzt? Welche Marke? Eigenbau?
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ich möchte das Thema Eilgang nochmal ansprechen. Es ist viel Richtiges dazu geschrieben worden, ich bezweifle allerdings dass es die meisten verstanden haben. Ich habe daher mal eine Skizze ohne jeden Fachbegriff gemacht, auf dem das Funktionsprinzip erkennbar sein sollte.
Das Schema gilt nur für Spalter, die beim Ausfahren spalten.

Das Ölvolumen, das von der Pumpe gefördert werden muß, um den Zylinder auszufahren ist in beiden Situationen rot markiert.


Im oberen Teil ist die Standardsituation skizziert: wenn über das Ventil der Anschluß A mit der Pumpe verbunden wird, wird gleichzeitig über das Ventil der Anschluß B mit dem Tank verbunden und der Zylinder fährt aus.
Wenn der Zylinder einfahren soll, wird P mit B und A mit T verbunden.

Im unteren Teil ist die Eilgangsfunktion skizziert. Hier wird beim Ausfahren des Zylinders P mit A und gleichzeitig B mit A verbunden.
Der Effekt ist auf der rechten Seite erkennbar:
von der Pumpe muss lediglich das ausfahrende Volumen der Kolbenstange gefördert werden, da das Restvolumen von der Stangenseite dazu kommt.

Für die, die es genauer wissen wollen:
das Verhältnis Kolbendurchmesser/Kolbenstangendurchmesser bestimmt Ausfahrgeschwindigkeit und Spaltdruck.
Annahme Zylinder mit Kolbendurchmesser von 100 und Druckkraft von 15 Tonnen.
Bei Stangendurchmesser von 70 halbe Druckkraft (7,5t) und doppelte Ausfahrgeschwindigkeit.
Bei Stangendurchmesser von 50 ein viertel Druckkraft (4t) und vierfache Ausfahrgeschwindigkeit.

Gruß
F3L912er
 

Anhänge

  • Eilgang.jpg
    Eilgang.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 3.950
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Zum Thema Holzspalter kann ich auch was beisteuern. Auch, wenn er noch nicht fertig ist...
 

Anhänge

  • IMG_1952.jpg
    IMG_1952.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 4.041
  • IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    79 KB · Aufrufe: 3.934
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Sebastian,
weiter so! :D
Bin mal auf die ersten Bilder gespannt die den Spalter im Einsatz zeigen. :D

Gruss
Rolf
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Heute ist endlich das Objekt der Begierde angekommen :D
Mit integriertem Eilgang, rastet beim Rückhub ein und entriegelt dann hydraulisch beim Erreichen der Endstellung :)
 

Anhänge

  • IMG_1954.jpg
    IMG_1954.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 3.810
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Ich habe an meinem D25 einen 12t Vogesenblitz
schaust du..

Fred
 

Anhänge

  • 100_1820.jpg
    100_1820.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 4.300
U

Uli

Beiträge
38
Likes
0
Deutz D 25.2 Fred schrieb:
Ich habe an meinem D25 einen 12t Vogesenblitz
schaust du..

Fred

Den Vogesenblitz hab ich jetzt auch, super Teil. Ich kann nichts schlechtes über den Spalter sagen. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ich bin mit meinem Bau mittlerweile auch wieder ein Stück vorangeschritten:
 

Anhänge

  • Bild1006.jpg
    Bild1006.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 3.660
  • Bild1007.jpg
    Bild1007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.670
  • Bild1008.jpg
    Bild1008.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 3.688
  • Bild911.jpg
    Bild911.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 3.633
  • Bild915.jpg
    Bild915.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 3.733
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Sebastian,
was heißt " rastet beim Rückhub ein und entriegelt dann hydraulisch beim Erreichen der Endstellung"
Ist das wie beim Traktor dass der Hebel bei Gegendruck in Mittelstellung springt?
Kann man diesen Druck einstellen?
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Man stellt den Hebel auf Rückhub. Der Hebel rastet in dieser Stellung ein und bei erreichen von (ich glaube) 140bar Gegendruck, springt der Hebel automatisch in Neutralstellung zurück. Der Druck ist wenn ich richtig informiert bin fest auf 140bar eingestellt Die Seite die zum Zylinder hin fördert hat ein eigenes DBV, was bis 250bar einstellbar ist-
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
lang, lang ists her... und heute ist er zum ersten mal gelaufen :) muss die ventile zwar noch einstellen, da er im moment nur 150bar bringt, aber hauptsache, er läuft.

Hier ein Video
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

seit Freitag sind auch wir nun Besitzer eines neuen Binderberger Gigant 20 Z. Als einer der ersten überhaupt wurde er mit dem neuen Ablagetisch ausgeliefert. Natürlich erfolgte nach gründlicher Einweisung durch den Händler auch gleich erst mal eine Spaltprobe, und so hieß es dann Team Blau ( Eicher 3048 und Binderberger Gigant 20Z ) gegen Team Rot ( MF. 3070 und Growi GSW. 25/30 ).

bwnhtlpx.jpg


szxkifgl.jpg


pqkq68ns.jpg
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Torben,
von der Technik her sind das ebenbürtige Gegner denke ich! Ich vermute der Sieg hängt alleine am Faktor Mensch.
Eine Frage habe ich da noch! Was hat dich bewogen einen Liegendspalter zu kaufen wo doch anscheinend so eine Maschine schon verfügbar ist?
Wie ja sicher bekannt vertrete ich nun mal die Fraktion der Stehentspalter, die kann ich allein bedienen ohne immer um die Maschine herum laufen zu müssen.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Hier ist meine Kombination.
Mit großer Pumpe am Mähantrieb fest montiert.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Pumpe Fronthyd..jpg
    Pumpe Fronthyd..jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.740
  • Mit abgekopp. Pumpenstuhl.jpg
    Mit abgekopp. Pumpenstuhl.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.762
  • Holzspalterkl2.jpg
    Holzspalterkl2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 2.854
  • Holzspalterkl.jpg
    Holzspalterkl.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 2.787
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo friedel,

der Grund warum wir uns einen weiteren Spalter gekauft haben ist der, dass der Growi meinen Onkel gehört und wir unseren eigenen haben wollten damit man nicht immer erst fragen muss, wenn man mal einen Stamm spalten möchte. Eigentlich wollten wir ja auch einen Growi haben nur die haben zurzeit akute Lieferschwierigkeiten so das erst mit einer Auslieferung Ende Oktober zu rechnen wäre. Des weiteren ist der Binderberger vergleichbar mit der Qualität der Growi Spalter und zu dem noch etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwenker

Beiträge
125
Likes
0
Unser Holzspalter heißt Muskelkraft und Spaltaxt! :]
Da bekommt man Arme und nix Fitnesstudio...



Gruß
Schwenker
 
D

dosta

Beiträge
10
Likes
0
Fahr D180H (24PS) mit Eigenbauspalter z.Z. auf 200 bar eingestellt mit 110 Kolben. 60 Kolbenstange und 1150 Hub und 22ccm Pumpe mit Getriebe 1:3,81 (Stammheber und Fangschutz wegen Stammdurchmesser 120 cm abgebaut) :



Der Stamm hatte 160cm unten den Rest ab 120cm als Kronenholz bekommen auf dem Bild immer noch 100cm:

 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

hier mal ein kleiner strombetriebener Binderberger SP 8 E Liegendspalter.
Wollte keinen für die Zapfwelle haben da ich alles auf dem Hof spalte. Ein weiterer Beweggrund war das ich nicht in den Abgasen vom D 40 L stehen wollte. Den Spalter gibt es natürlich auch für Zapfwellenbetrieb.
Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und auch mit dem Binderberger, der Preis von 1670 € (vor zwei Jahren) war auch sehr günstig.

Auflegen, spalten und auf die Sackkarre fallen lassen, fertig !
Mit den 9 Tonnen bekommt man alles klein, außer man benutzt bei "schwierigem" dickerem Holz das Spaltkreuz anstatt des Spaltmessers.
Am meisten macht der Spalter bei Durchmessen bis 40 cm Spaß, man kann aber auch deutlich größeres Holz spalten.

Hier mal zwei Bilder, da war er aber noch so gut wie "nagelneu".

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 267.jpg
    267.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMG_0271.jpg
    IMG_0271.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 4.826
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
Ich spalte im Jahr ca. 35 Ster Buche bis 40cm Durchmesser mit einem Kegelspalter von der Firma Gärtner in Lieg.
Deren aktuellen Geräte haben Schutzvorrichtungen u. Notaus und sind TÜV abgenommen.
Mein altes Gerät hat noch kein Notaus.
Am F2L514-50 Bj53 läuft der super ganz knapp über Standgas.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.276
  • 2345.jpg
    2345.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.322
Zuletzt bearbeitet:
New Jersey

New Jersey

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Zusammen

Ich spalte mit einem 13 Tonnen Thor Magik mit Verbrennungsmotor
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzspalter

Ähnliche Themen

Holzspalter mit direktem Hydraulikantrieb für einen 5006

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Holzspalter umbauen

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Kaufberatung Holzspalter

Oben