Holzspalter

Diskutiere Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, Wollte mal wissen ob ihr selbst einen Holzspalter besitzt? Welche Marke? Eigenbau?
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Wollte mal wissen ob ihr selbst einen Holzspalter besitzt? Welche Marke? Eigenbau?
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, ich besitze einen Binderberger H12EZ mit 12 Tonnen Spaltkraft,Antrieb über Elektromotor oder Gelenkwelle
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ich habe einen slovenischen kegelspalter.
um die diskussion mal wieder in den gang zu bringen...
 
J

Jaybe

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Holzspalter selbst zu bauen. Es werden leider nur noch ein paar Wochen bis zur Fertigstellung ins Land gehn. :rolleyes:

Gruß Jens
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Binderberger H12Z.

Schau mal unter suche "Spaltmaschinen" da gibt es zu diesem Thema Infos.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ja, ich habe auch einen Spalter, Marke Widl, 13to für Schlepperhydraulik.
Habe mir allerdings jetzt vor 3 Wochen einen Neuen von der Fa. König bestellt. Mit Zapfwellenantrieb, 14to-Ausführung (drückt aber gefühlsmässig wesentlich mehr), Top-Speed, angebauter hydraulischer Seilwinde, Spaltkreuz und Holzzange.
Wesentlich günstiger als ein Posch, Binderberger oder BGU und super verarbeitet mit einigen Rafinessen, die man bei manchem teureren Spalter vergeblich sucht..........
Ende der Woche soll er kommen :)

Gruß Rainer
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Haben sowohl nen Eigenbau als auch einen Spalter von B3 (Kombigerät mit E-Motor und Zapfwelle).

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=8182

spalter.jpg
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo zusammen,
Habe einen 16 Tonner Vogesenblitz als Kombigerät , ist jetzt seit 3 Jahren bei mir im Einsatz .
 

Anhänge

  • Schlepper 085.jpg
    Schlepper 085.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.703
  • Schlepper 078.jpg
    Schlepper 078.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.567
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

wir besitzen einen Kegelspalter der Firma Posch und eine Wippkreissäge, welche für Kraftstrom und für die Zapfwelle geeignet ist.

Der Spalter kann Stämme bis ca. 80 cm Durchmesser spalten.

Gruß

Rüdiget
 
R

Roude Leiw

Beiträge
7
Likes
0
Hallo!!

Wir arbeiten mit einem Posch Hydrocombi,
mit 26t Spaltkraft und einer Funkseilwinde!!
Ist ein feines Gerät, funktioniert Einwandfrei :)

Gruss RoudeLeiw!!!
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
ich habe einen Spalter marke Eigenbau auch mit Stammaufhebung bin auch sehr zufrieden drückt ca. 24 Tonnen ist aber einstellbar
 

Anhänge

  • P1010058.jpg
    P1010058.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 5.123
  • P1010060.jpg
    P1010060.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 5.125
  • P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 4.973
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Hallo,
haben einen POSCH Hydrokombi mit 15 Tonnen Spaltkraft,macht echt spaß und knackt echt was weg.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo deutz hardi,
euer Sägespaltautomat sieht super aus, ein Mobilbagger mit Greifer wäre auch noch mein Traum! Der Pritschenwagen tut mir allerdings ein bisschen leid, er sieht überladen aus! 8o
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Besitze seit etwa 8 Jahren einen Binderberger 20t. mit eilgang.

Top Teil, noch nie was kaputt gewesen,

Wurde nach 1 Stunde Betrieb aud 1 Hand Hebel umgebeut.

Spalter hat seitdem etwa 1500-2000 ster durch ( verleihe auch)

und er wird nicht wie vorgeschrieben mit 540 rpm betrieben sondern eher mit 1000 rpm, und ausser einmal ca. 4l Öl auffüllen war bisher noch nichts
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Tach,
mich würde mal interessieren was mit "Eilgang" am Holzspalter gemeint ist?
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Felix,
so lange der Stempel einen definierten Spaltdruck noch nicht erreicht hat fährt er mit höherer Geschwindigkeit (Eilgang), nur wenn Kraft gefordert wird fährt der Stempel langsam. Für den Eilgang wird soweit mir bekannt ist das Rücklaufoel aus dem Zylinder verwendet.
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Und diese Art der Steuerung wird "Differentialschaltung" genannt. Man macht sich dabei den Flächenunterschied des Kolbens auf Vorder und Rückseite zu nutze.

(Herscht vorne (volle Kolbenfläche) und hinten(Kolbenfläche minus Kolbenstange) an Doppeltwirkendem Zylinder der gleiche Druck, fährt der Zylinder aus)

Dieser "Eilgang" nach Differentialschaltung funktioniert aber nur beim einfsahren (wobei die Einfahrgeschw. bei gleichem Volumenstrom ja eh größer ist)

Wie sieht nun die Steuerung mit Eilgang zum ausfahren aus frage ich mich???
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Felix und alle Interessierten,
Fakt ist das Binderberger den Eilgang auch beim ausfahren hat! Mein H12 läuft schnell bis aufs Holz und wir bei Widerstand langsamer. Ist das Holz erst mal gerissen läuft er wieder schneller.
 
Thema: Holzspalter

Ähnliche Themen

Holzspalter mit direktem Hydraulikantrieb für einen 5006

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Holzspalter umbauen

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Kaufberatung Holzspalter

Oben