Holzspalter

Diskutiere Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, Wollte mal wissen ob ihr selbst einen Holzspalter besitzt? Welche Marke? Eigenbau?
Redneck

Redneck

Beiträge
15
Likes
4
Das ist ja mal ein cooler Thread, nur leider eingeschlafen...ich dachte ich lasse ihn mal wieder aufleben, ist ja jetzt die richtige Jahreszeit:

Wir spalten zuhause mit einem Thor Magik mit 13 Tonnen, wie der Kollege über mir, allerdings rein elektrisch. Ist wohl baugleich mit Widl und Husqvarna und (zumindest damals) die einzigen mit einer sinnvollen und legalen Einhandbedienung.

Für die Meterstücke im Wald haben wir einen tragbaren Holzspalter, einen Eder EHG 80. Ist ein Gerät über das sich streiten lässt und führt immer wieder zu neugierigen Blicken und Schaulustigen im Wald. Ich finde das Ding genial, mir ist es lieber 15kg Holzspalter zum Holz zu tragen als 50kg oder mehr Holz zum Spalter. Aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Matthias
 
Redneck

Redneck

Beiträge
15
Likes
4
Das ganze Zeug ist eingemottet, wir machen diesen Winter kein Holz...Bild machen ist da schwierig.

Aber schau doch mal hier:


wie füge ich hier einen link ein? ?(

Oder einfach mal "eder spaltgerät ehg 80" googeln, da gints genügend Bilder und Videos-


Viele Grüße
Matthias
 
Thema: Holzspalter

Ähnliche Themen

Holzspalter mit direktem Hydraulikantrieb für einen 5006

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Holzspalter umbauen

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Kaufberatung Holzspalter

Oben