Holzspalter mit Wasserhydraulik

Diskutiere Holzspalter mit Wasserhydraulik im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, bei mir steht diese Woche das Bestellen eines Holzspalterbausatzes an. Da ich es eigentlich nicht erwarten kann und mir tagtäglich...
M

maky

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

bei mir steht diese Woche das Bestellen eines Holzspalterbausatzes an. Da ich es eigentlich nicht erwarten kann und mir tagtäglich Gedanken dazu mache, komme ich um das rumstöbern im Internet nicht herum.

Da bin ich auf folgendes gestoßen, es werden bereits Holzspalter mit Wasserhydraulik gebaut und auch auf dem Markt vertrieben. Leider ist mir bisher noch keiner davon untergekommen.


- er Antrieb läuft über einen Hochdruckreiniger
- es wird kein Öl mehr benötigt sondern nur noch Wasser mit diversen Zusätzen (Frostschutz...
- die Geschwindigkeit des Ausfahrens soll "enorm hoch" sein, da die Viskosität von Wasser sich nunmal deutlich vom Öl distanziert
- die Beschaffungskosten sind sehr gering (angeblich)
- Reparaturaufwand ebenfalls kostengünstig + einfach
- kein doppelwirkender Zylinder nötig
usw usw, alles zusammengefasst findet man auch hier:

http://www.holzspalter.it/Klarwasserhydraulik.8359.0.html

auf Youtube gibts leider nicht viel zu dem Thema, außer ein Video, wo der Spalter einen Nagel durchtrennt ?(


Jetzt bin ich etwas skeptisch und auch leider nicht der hellste was das Gebiet Wasserhydraulik angeht.

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir zu meinem (ja diese Woche ist es endlich soweit :] ) eigenbau 20t Spalter noch einen solchen kleinen bauen soll. Da wir nicht nur dickere Stämme haben, sondern auch Jungholz haben. diese 15cm Stangen sollten eh nur einmal gespalten werden und da scheint mir solch ein Gerät relativ geeignet.


Hat denn bereits jemand so einen Holzspalter getestet? Kann mir wer sagen, welche Spaltkraft man erreichen kann? Oder hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit einem Eigenbau?

In diesem Sinne

Gruß
 
Thema: Holzspalter mit Wasserhydraulik
Oben