Holzsaison 2023

Diskutiere Holzsaison 2023 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema! Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,
Die Kräne von bmf und krpan sind vom gleichen Hersteller. Ich vermute das dein Kran der gleiche ist wie der bmf720.
Mfg
woher hast Du diese Info?
Kann eigentlich gar nicht sein da die Kräne sich vom Aufbau auch unterscheiden.
Meines Wissens produziert Krpan die Kräne selbst, bei BMF kann es hingegen durchaus sein, das ein weiterer Hersteller da mit involviert ist.

Gruß

Ecoboost
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Wir haben letztes Jahr den "Forstkran und lkw Kran Bediener Schein" gemacht im Dorf vo uns.
Fürn Praktischen Teil haben wir 3 Rückewagen gehabt.
Mein Gespann Bmf ,Stepa und einen krpan.
Der krpan wurde von einen ansässigen Händler gestellt.
In den Kurs sind wir 30 Leute gewesen, und ich musste als Eigentümer bei mein Rückewagen bleiben.
Nachdem mir 5 Leute sagten das dies der gleiche Kran ist wie der von krpan wurde ich neugierig. Einer sagte sogar das ist ein typischer Strenx Kran , die würden überall verbaut.
Aufbau vom Kran und eingeschweißte Verstrebungen gleich ,gleichen Schilder lastendiagram und Herstelleretikett.
Nur anderer Hersteller und Typ Eingeschrieben .
Die Position von den Schilder genau an der gleichen Stelle ,jeweils genietet.
Halterung der Kransteuerung ganz gleich.

Der Händler meinte das krpan mehrere Partner im Forst hat.
Unter anderen sind die Seilwinden von Oehler.

Es kann auch sein das Bmf die von krpan bezieht .🤔
Mfg
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Wir haben letztes Jahr den "Forstkran und lkw Kran Bediener Schein" gemacht im Dorf vo uns.
Fürn Praktischen Teil haben wir 3 Rückewagen gehabt.
Mein Gespann Bmf ,Stepa und einen krpan.
Der krpan wurde von einen ansässigen Händler gestellt.
In den Kurs sind wir 30 Leute gewesen, und ich musste als Eigentümer bei mein Rückewagen bleiben.
Nachdem mir 5 Leute sagten das dies der gleiche Kran ist wie der von krpan wurde ich neugierig. Einer sagte sogar das ist ein typischer Strenx Kran , die würden überall verbaut.
Aufbau vom Kran und eingeschweißte Verstrebungen gleich ,gleichen Schilder lastendiagram und Herstelleretikett.
Nur anderer Hersteller und Typ Eingeschrieben .
Die Position von den Schilder genau an der gleichen Stelle ,jeweils genietet.
Halterung der Kransteuerung ganz gleich.

Der Händler meinte das krpan mehrere Partner im Forst hat.
Unter anderen sind die Seilwinden von Oehler.

Es kann auch sein das Bmf die von krpan bezieht .🤔
Mfg
Grüße dich,

ich kann zwar keinen Vergleich unter den Maschine machen, lediglich die Aussage "das ist ein typischer Strenx Kran" Ist dann nur auf Material bezogen, Strenx an sich ist kein Kran Hersteller sondern Lieferant von hoch festen Stahl für den Bau davon.

Gruß Sebastian
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo zusammen,

nachdem ja jetzt das Wetter etwas besser wurde, und unser Grundstück befahrbar, habe ich in den letzten paar Tagen mein diesjähriges Brennholz endlich gespaltet und teilweise aufgesetzt.
Zuerst das Erlenholz das auch gleich aufgesetzt wurde:
SAM_2872-1.jpg
Gestern und heute das Buchenholz, das muss ich noch setzen:
SAM_2868-1.jpg
SAM_2873-1.jpg

Davor habe ich noch einen kleinen Umbau am Spalter vorgenommen.
Da ich mein Holz schon im Wald auf Ofenlänge ( 30 cm ) schneide, der Spalttisch aber für
50 cm Stücke ausgelegt ist, hatte ich bisher einen Holzklotz als Spalttisch verwendet.
Nachteil, verkantete sich mal ein Holzstück beim spalten, hat es die Befestigungsschrauben
aus dem Holzklotz gerissen.
SAM_2517-1.jpg

Habe im Netz einen passenden Spalttisch gefunden, und den auf die Höhe vom Holzklotz ( ca. 20 cm ) gekürzt.
Mit 2 Stück Stahlwinkel und je 2 Schrauben pro Seite wird der am Turm befestigt und ist
1000mal besser als der Holzklotz:
SAM_2869-1.jpg

SAM_2870-1.jpg

SAM_2871-1.jpg

Sodele, das war's mal wieder.
Wünsche euch einen schönen Abend.

Grüßle vom DX-Driver
Reiner

PS: Natürlich war der DX wieder die treibende Kraft am Spalter.
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Servus,

ich habe das schöne Wetter auch wieder für das Spalten genutzt. Alles was nicht durch den Automaten passt hat eine Sondernbehandlung bekommen. Wir sind am überlegen ob wir nicht einen stärkeren Spalter mit Seilwinde anschaffen, die 14to sind für solche Klopper einfach etwas zu schwach.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • 20230520_143026.jpg
    20230520_143026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo Chris
Servus,

ich habe das schöne Wetter auch wieder für das Spalten genutzt. Alles was nicht durch den Automaten passt hat eine Sondernbehandlung bekommen. Wir sind am überlegen ob wir nicht einen stärkeren Spalter mit Seilwinde anschaffen, die 14to sind für solche Klopper einfach etwas zu schwach.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

ähnliche Situation war bei uns, 13to Husqvarna (Thor) stehend Spalter und immer wieder Fichten mit 60+ Stock Durchmesser.

Liegend Spalter wollte ich auch unbedingt, der Preis der üblichen Verdächtigen von Growi, Lancman, Stockmann und Co. war aber aktuell nicht machbar. Hab dann kurzer Hand selbst was gebaut für den Rückewagen, hat ca 28To Druck und das Spalt Messer ist 40cm lang. Hab damit in kürzester Zeit alles vor gespalten was mit dem stehenden eine Schinderei gewesen wäre, der Kran ist natürlich optimal bei sowas, der Spalter ist in die Hydraulik vom Rückewagen integriert mit einem zusätzlichen Ventil.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20230513_132842.jpg
    IMG_20230513_132842.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20230512_185235.jpg
    IMG_20230512_185235.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20230513_143021.jpg
    IMG_20230513_143021.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 197
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hallo Sebastian,

das schaut bei dir gut aus, echt praktisch wenn das gleich am Kran mit dran hängt.
Wir sind alle keine guten Metallbauer...
Es wird daher vermutlich ein Uniforest Titanium27 mit Kombiantrieb werden.

Gruß Christoph
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Mein Holzplatz ist mittlerweile gut gefüllt und der Käfer liefert aktuell üppigen Nachschub.
Die Dolmar Säge hat ein 60cm Schwert montiert zum Größen Vergleich 😅

Der kleine Farma Kran hat gut zu tun✌
 

Anhänge

  • IMG_20230613_121030.jpg
    IMG_20230613_121030.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20230614_184948.jpg
    IMG_20230614_184948.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG-20230609-WA0008.jpg
    IMG-20230609-WA0008.jpg
    942,4 KB · Aufrufe: 165
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Der Käfer hat jetzt bei mir auch wieder zugeschlagen, hab heute 12 Bäume markiert.
Gruß Alois
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,
der Holzverkauf beginnt nun wieder rasant. Der Deutz ist vor die Wippkreissägegespannt und läuft mit 1000er ZW.

Am Wochenende stand die Wartung der Wippkreissäge an:
- Sägeblatt wurde geschärft und eingebaut
- die beiden Keilriemen wurden gewechselt
- die Maschine wurde gereinigt und abgeschmiert
- die Sägeführungen wurden endlich getauscht (waren platt).

Danach wurde natürlich probehalber gesägt: alles top 👍💪

Wetter: Sonnig bei 27 °C

Hier ein kleines Kurzvideo auf Youtube:


Gruß
Philipp
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Sebastian,
auf welcher Dolmar fährst Du das Schwert.
Gruß Matthias
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Heute bin ich mit dem fällen und rücken der Käferbäume fertig geworden.
Morgen und Übermorgen muss ich noch alles wegfahren, dann bin ich fürs erst mal fertig.
Erschreckend wie weit die Population schon wieder entwickelt ist, die Bäume waren alle noch grün und haben noch keine Rinde verloren.012.JPG013.JPG014.JPG015.JPG016.JPG017.JPG019.JPG
Gruß Alois
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Die reizt mich auch. Allerdings kann ich mich nicht recht zwischen der DCS7900/PS7900 und eben der 7910 entscheiden. Die 7900er ist bei etwas höherer Leistung gute 300g leichter. Andererseits sind die xx10er Modelle sparsamer und umweltfreundlicher.
Mal sehen, eine wird's werden 😎. Da kann sich mein Kollege mit seiner Orange 🍊 warm anziehen 😜.
Die Power Cut finde ich gerade im Starkholz Fichte/Kiefer sehr angenehm.
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Die reizt mich auch. Allerdings kann ich mich nicht recht zwischen der DCS7900/PS7900 und eben der 7910 entscheiden. Die 7900er ist bei etwas höherer Leistung gute 300g leichter. Andererseits sind die xx10er Modelle sparsamer und umweltfreundlicher.
Mal sehen, eine wird's werden 😎. Da kann sich mein Kollege mit seiner Orange 🍊 warm anziehen 😜.
Die Power Cut finde ich gerade im Starkholz Fichte/Kiefer sehr angenehm.
Gruß Matthias
Ich muss gestehen dass ich nicht sonderlich zufrieden bin mit der 7910, möglicherweise ist es auch nur bei mir so, aber das Startverhalten ist unterirdisch, die Säge säuft so dermaßen schnell ab und dann kannst erstmal Kerze raus und schauen dass es wieder trocken wird. Egal ob mit oder ohne Chocke, das Dekomp. Ventil machts nur schlimmer, Bloß ohne ziehen sich die 80cc schon sportlich😅

Ich nutz die Säge mittlerweile nur noch zum Fällen der ganz dicken, Rest macht die MS 241, rückblickend würde ich nun wohl eher ein MS400C oder MS 500i kaufen, der Preis ist natürlich gut doppelt bis dreimal so hoch🥴
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Das ist ärgerlich. Hier kann ich genau das Gegenteil berichten. Die 6100 und die 6400 sind mit zwei mal ziehen da. Warm beim ersten Mal. Auch die 5000 oder die Makita 4630 kommen auf Schlag.
Gruß Matthias
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Servus,

Gestern ging es bei mir auch weiter.
 

Anhänge

  • IMG_4570.jpeg
    IMG_4570.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • b8984284-2bc1-41fc-acf3-0f3957171fc6.jpeg
    b8984284-2bc1-41fc-acf3-0f3957171fc6.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 162
  • 7792626b-eced-44aa-868a-ea734eddf678.jpeg
    7792626b-eced-44aa-868a-ea734eddf678.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 168
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Moin Manu,
hast Du vorne Led als Hauptscheinwerfer nachgerüstet?
Gruß Matthias
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Hi Matthias,

Ja ist LED allerdings nicht die Granit Variante sondern mit den Osram LED Birnen.

Gruß

Manu
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche die Saison auch abgeschlossen. Wir hatten dieses Jahr, weil der Holzverkauf so spät war, die Strategie etwas angepasst.
Statt alles im Wald fertig zu spalten haben wir nur Meterstücke tragbar halbiert oder geviertelt und dann aufs Grundstück gekippt. Hintergrund war einfach, zeitlich flexibler zu sein.

Trotzdem: Mit dem Scheppach 25to Spalter geht immer wirklich was, das war eine gute Investition.
Der Deutz davor ist aber natürlich unverzichtbar :).

Gruss Nico
 

Anhänge

  • IMG_20230617_171252.jpg
    IMG_20230617_171252.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
Thema: Holzsaison 2023

Ähnliche Themen

Holzsaison 2019

Oben