Holzsaison 2023

Diskutiere Holzsaison 2023 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema! Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp...
D

DX-Driver

Hallo Matthias,

so sind die "Kleinen", Unordnung machen ja, aufräumen, nein.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Grüßle Reiner

Lois 06 DX

Lois 06 DX

Hallo Matthias
Deine kleinen Holzfäller machen ja schöne Hackschnitzel, welche Größe machen die?
G 30 oder G 50?
Gruß Alois

Lois 06 DX

Lois 06 DX

Wie viel Kubikmeter schaffen die in der Stunde?
Wäre ja eventuell ein günstiger Hacker :D

krammerreini

krammerreini

Das wären dann Bio-Hackschnitzel. Bio ist ja eh im Trend, da könnte man dann glatt einen höheren Preis ansetzen.:D

Grüße vom
Reini

K

Kampfnoob

Zwecks BIO
Da hab ich was fotografiert. 20210324_121110.jpg

QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Gestern wurde schon mal geschnuppert, nächstes Jahr muss die Ursula auch mit ran. Bis dahin bin ich vertraut genug mit der Materie schätze ich :D
Schon was anderes als ein „neumodischer“ Schlepper ^^

Schönen Sonntag wünsch ich euch!

Anhänge

• D1FF6B9E-312A-4471-A39F-C178687FDC24.jpeg
    D1FF6B9E-312A-4471-A39F-C178687FDC24.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Gestern durfte mein ihc auch mal wieder arbeiten 2 Gummi Wagen mit Brennholz transportiert.
Man merkt schon das die Natur starten will, richtig nass das ganze.

Rosti

Rosti

Moin auch,
da bin ich ja froh das mein Lanz Heinrich heißt🤭🤭🤭, der hat gestern beim Grabenbord auslichten wieder alles gegeben,auf den ist verlass. Ich liebe ihn😍😍

Gruß Andreas

K

Kampfnoob

Forstmaßband
Vll hilft es den ein oder anderen.
Es gibt 2 bekannte Hersteller.
Spencer (stihl,kox,spencer)
Husqvarna .
Ich bin jetzt nach 15 Jahren und 2 Spencer Forstmaßbänder auf Husqvarna umgestiegen.
Maßband ist deutlich leichter.
Ersatzteile deutlich günstiger .
Nachspannen oder Reinigen, braucht man kein Werkzeug zum öffnen .
Und die Zugfeder ist nochmals mit einer Platte gesichert , das sie nicht raus springen kann beim Öffnen.
Ein Sicherheitsvorteil.

Mir ist letzten Samstag das Band abgerissen,
Und ich hatte noch ein altes Spencer Maßband über Und es passte bei Husqvarna auch.
Dicke und Breite ist die gleiche.

Bin fast der Meinung das der gleiche Hersteller ist.
Spencer Ersatzband kostet bei 15m ca 30 Euro
Husqvarna kostets bei 15 m ca 10 euro.

Mfg

Tobi_92

Tobi_92

Hallo zusammen,
Ich warte zur Zeit noch darauf, dass das beauftragte Unternehmen Zeit zum Fällen findet, die leiden zur Zeit natürlich auch nicht an Langeweile.
Ich hab trotzdem schon einmal angefangen, das was so im Laufe des Jahres von alleine runterkam aufzuarbeiten.
Im Einsatz war der Deutz 6206 mit Binderberger Spalter.
Ich bin echt froh, dass uns der zufällig mal gebraucht über den Weg gelaufen ist, ich hatte ja schon mit einem Chinesen geliebäugelt…

182E07CA-2C13-4238-A9A3-2D05BAF797F1.jpeg

Interessant und ein Stück weit erschreckend fand ich diese Buche, die ich nach dem mittelschweren Sturm Freitag bei einer OKF entdeckt habe.
Das eine Buche so abbricht, habe ich noch nie gesehen. Richtig fit sah der Baum unten am Stamm nichtmehr aus, aber das er so durch ist, hätte ich nicht erwartet.
Wenn ich sowas sehe, bin ich doppelt froh das Fällen dieses Jahr vergeben zu haben.
Keine Ahnung, wie man so einen Kollegen sicher zu Fall bringen will ohne Glück.
6D8CEA0B-04F8-47FB-85E2-DB22ADB42497.jpeg

7BA3B984-95D3-4426-BC03-A6DC55094C16.jpeg

D2BCF774-C992-408C-93C9-964F550FB7B0.jpeg

Viele Grüße

Tobi

Jann

Jann

Hallo Tobi,

Ich sehe gerade, dass Du Dir auch einen eleganten zweiten Sitzplatz auf der rechten Seite auf Deinen Deutz gebaut hast... Habe ich auch so gemacht (und auch bei mir sitzt da regelmäßig die Motorsäge)

Grüße Jan

Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Moin Tobi, wenn ein Baum so große Astlöcher (wo ein ganzer Arm reinpasst) und Totholz in der Krone dick wie Oberschenkel hat dann kann man schon davon ausgehen das der nicht mehr fit ist. Aber das der abbricht wie ein Streichholz...
Der Stamm ist bestimmt komplett verstockt oder?

Tobi_92

Tobi_92

Hallo Harm,
wie der Stamm im Inneren ausschaut würde mich auch mal interessieren. Von außen würde ich sagen so ab 4-5 Metern könnte er vielleicht doch noch ganz brauchbar sein. Die Bruchstellen der unteren Äste sahen noch recht vernünftig aus. Ich hoffen, dass ich nochmal da vorbeikomme, wenn der Stamm abgelängt ist, dass ich mal sehe, wie sie innen ausschaut.
Hatte auch mal überlegt, ob man den Baum nicht günstig erwerben hätte sollen, aber ich hab eh schon zu viel Holz🤪
Ich bleibe auch dabei, dass die Buche nicht gesund war, war von außen ersichtlich, aber so etwas hätte ich nie erwartet.

N

niedersasse

Moin,

eine so umgefallene Buche habe ich auch einmal aufgearbeitet. Die hatte ca 1,40m Stammdurchmesser im unteren Bereich.
Stockig war die ca 1,20 von unten, oberhalb ging es dann in der Qualität.

Grüße

Richard

Thema: Holzsaison 2023