Holzsaison 2023

Diskutiere Holzsaison 2023 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema! Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Corsa Wasti
Hast du deinen Wagen schon mal gewogen wie schwer er dann ist ?
Gruß Alois
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Servus Lois

ich selbst noch nicht. Weiß nur dass sie für die Betriebserlaubnis auf der Wage waren. Ob mit meinem Wagen oder mit einem anderen Kann ich nicht sagen. Er ist in den Papieren mit 2200kg eingetragen.

Wo warst du beim wiegen. Ich muss wenn ich Zeit hab mal auf Daring auf die Waage.

Ich vermute aber irgendwo bei 2700 werden wir sicher sein.
hab eine Runge mehr und auch Kranseilwinde und Staubox und Eigenöl drann.
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Das mit dem Gewicht glaube ich ist sowieso egal.

Weil heute wat ich eh bei jeder Tour überladen.
Alles bis zu den Rungen rauf mit Esche voll geladen.

da reichen die 5,5t nie.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, das ist so lange egal bis die Polente dich damit anhält. Dann fragen die dich, wie viel du denn geladen hast.
Ich lade bei unserem 8t Kipper auch gut 7t Roggen auf, es passt ja locker drauf. Der hat aber auch 2,8t Leergewicht.

Kostet dann eben ein Bussgeld, das muss man einfach nur mit einkalkulieren.
 
deepdiver72

deepdiver72

Beiträge
15
Likes
3
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von euch praktische Erfahrungen mit einem Holzspalter am D15?

Ich hab einen Güde Spalter, 14t, der von der Größe her am D15 ganz gut geht.

Da wir jetzt wieder etwas mehr Holz machen, ca. 20Rm, und wir auch wieder im Wald spalten schaue ich nach einem etwas schnelleren Spalter.

Der Güde hat gerade elektrisch für unsere 5 - 10Rm ganz gut funktioniert, ist jetzt aber „das schwächste Glied in der Kette“.

Was könnte denn in der mittleren Preisklasse noch gut funktionieren?

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen,

VG
 

Anhänge

  • IMG_3398.jpeg
    IMG_3398.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    762,5 KB · Aufrufe: 115
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
In welcher Weise schneller?
beim nach unten fahren? Denn da könntest du ein Eilgangventil nachrüsten
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Deepdiver72,
Dein Güde Spalter ist, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Kombi Spalter mit E-Motor und Zappwelle. Die Ölpumpe am Gelenkwellengetriebe für'n Wald könnte gegen eine grössere Pumpe gewechselt werden. Ob der D15 das schaft ist eine andere Frage. Aber mit dem Öldurchsatzvolumen der Ölpumpe steigt die Arbeitsgeschwindigkeit. Das könnte preiswerter sein als ein neuer Spalter. Die Zappwellendrehzahl währe auch eine Möglichkeit
Statt 540U/min mit 750U/min von einem anderen Schlepper.
Grüße
Thomas
 
deepdiver72

deepdiver72

Beiträge
15
Likes
3
Hallo Deepdiver72,
Dein Güde Spalter ist, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Kombi Spalter mit E-Motor und Zappwelle. Die Ölpumpe am Gelenkwellengetriebe für'n Wald könnte gegen eine grössere Pumpe gewechselt werden. Ob der D15 das schaft ist eine andere Frage. Aber mit dem Öldurchsatzvolumen der Ölpumpe steigt die Arbeitsgeschwindigkeit. Das könnte preiswerter sein als ein neuer Spalter. Die Zappwellendrehzahl währe auch eine Möglichkeit
Statt 540U/min mit 750U/min von einem anderen Schlepper.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas, geht mir in erster Linie um das einfahren des Zylinders.

Mit der 1.000er Zapfwelle am Same ist es auch nicht besser...
Ich mach den Stapel jetzt klein und dann schaun mer mal

VG
 
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
Da ich meist Eiche und Buche spalte ist die Rückfahrgeschwindigkeit nicht so wichtig,
da diese Holzarten meist schon auf den 1. 5cm auseinander gehen.

Bei Fichte und und Nadelholz ist das anders, wegen der Äste.
Die sägen wir aber grösstenteils als Bauholz auf.....
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Moin noch mal,
Was mir am Güde Spalter auf fällt, ist der relativ kleine Durchmesser der Kolbenstange bei einem 12 Tonner . Je dicker Diese ist, um so schneller ist der Rückhub. Und die Einknickgefahr wird auch kleiner. Du sagst, auch bei 1000U/min wird er nicht schneller. Dann ist der Rückhub über die Strömungsquerschnitte der Hydraulik begrenst. Dann ist Güde aber nicht wirklich der Bringer zum Thema Spalter. Mein Spalter ist von BGU und fährt mit doppelter Geschwindigkeit zurück(nach oben). Der Rückhub mit 500mm Fahrweg braucht ca.3 Sekunden abhängig von der Öltemperatur und ist mir schnell genug. Der Vorlauf bis zum Holz könnte ein bischen schneller sein.
Thomas
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Ja beim einfahren lässt sich leider nichts ändern Eilgang geht nur auf der Großen Kolbenseite.

in welcher Richtung soll es gehen Posch, BGU oder Binderberger oder eine Klasse günstiger?
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Güde Spalter, mit 13 Tonnen, nur Zapfwelle.
Spalte damit aber nur Kurzholz. ( Ofenlänge 30 cm )
Der hat im Vorlauf zwei Geschwindigkeiten.
Langsam mit entsprechender Kraft und schnell um längere Leerwege zu überbrücken.
Rücklauf nur schnell.
Was mich gestört hat, gerade beim Kurzholz spalten:
Der zu kleine Spalttisch, der ist eigentlich für 50 cm Holzscheite vorgesehen.
Hatte lange Zeit einen Holzklotz dazwischen.
Dann habe ich durch Zufall einen neuen Spalttisch ergattert.
Kurz mal die alte Bügelsäge hervor gekramt und dann den Schweißapparat.
Hier das wesentlich bessere Ergebnis:

SAM_2869-1.jpg

SAM_2870-1.jpg

2024-01-03 19_09_20-SAM_2524.JPG ‎- Windows-Fotoanzeige.jpg


Es grüßt euch der DX-Driver
Reiner
 
deepdiver72

deepdiver72

Beiträge
15
Likes
3
Der Güde Spaltet ist für das Geld schon ganz ok... Ist halt Hobby Werkzeug.

Ich denke mal mit meinen 20Rm brauche ich nicht unbedingt professionelles Equipment. Wenn's was gescheites gebrauchtes gibt, warum nicht. Ansonsten eher die "Mittelklasse"

ich will damit kein Geldverdienen
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Deepdriver
Und wie wäre es mit einem gebrauchtem oder neuem passendem Hydraulikkolben mit dickerer Kolbenstange. Spaltkraft = Große Kammer / Ringkammer kleiner = damit schnelleren Rückhub?
Thomas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Schaffen wird der D15 das schon, aber er muss mit Vollgas toben, um eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen.
Und zum fahren wird man ein Frontgewicht brauchen, er ist vorne ziemlich leicht.

Gruß Reinhard
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Moin,
Frage mal am Rande. Hatte der D15 nicht das ZF 4A Getriebe mit Getriebezappwelle und Vollgas 2400U/min Motordrehzahl?
Thomas
 
deepdiver72

deepdiver72

Beiträge
15
Likes
3
Moin, das kann ich nicht beatworten.

Zum arbeiten genügt etwas über Leerlaufdrehzahl. Bei mir läuft er kein Vollgas. Das geht ganz gut. Kraft und Vorlaufgeschwindigkeit sind ausreichend.

Der Spalter hat ca. 230kg, das geht auch noch gut ohne Frontgewicht.

VG
 
Thema: Holzsaison 2023

Ähnliche Themen

Holzsaison 2019

Oben