D 30/D 30 S Hinterräder D30 drehen falsch?

Diskutiere Hinterräder D30 drehen falsch? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe meinen D 30 aufgebockt, um die Reifen zu wechseln und stelle fest: Wenn ich das rechte Hinterrad von Hand vorwärts drehe...
M

Maulwurf

Beiträge
33
Likes
2
Hallo zusammen,
habe meinen D 30 aufgebockt, um die Reifen zu wechseln und stelle fest: Wenn ich das rechte Hinterrad von Hand vorwärts drehe dreht sich das linke gleichzeitig von alleine rückwärts und umgekehrt.
Außerdem drehen beide jeweils einen Teil einer Umdrehung leicht, dann jedoch schwer bzw. sehr schwer.
Und zum dritten macht es irgendwo in der Hinterachse rechts Klack-Geräusche wenn ich links drehe.
Hat jemand eine Erklärung?
Schöne Grüße,
Volker
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin, das ist so in Ordnung.
Drehst du am rechten Rad im Uhrzeigersinn, und das Getriebe steht still, dann dreht das linke Rad anders herum. Das liegt am Differential.
Legst du bei aufgebockter Hinterachse und laufendem Motor einen Vorwärtsgang ein, drehen beide Räder "richtig". Hältst du nun ein Rad (z.B. mit der Einzelradbremse) fest, dreht das andere doppelt so schnell wie vorher.

Vielleicht hat jemand ein schönes Video wo das am offenen Differential erklärt wird.

Dass das erst etwas leichter und dann schlagartig schwerer geht (und klackt), sollte auch normal sein. Die Zahnradpaare im Getriebe haben alle ein wenig Spiel zwischen den Zähnen. Wenn man jetzt von rechts- auf linksrum wechselt, drehst du für einen kleinen Teil der Umdrehungen nicht alle Zahnräder und Wellen mit, weil erst dieses Spiel überwunden werden muss.
Ob das nun zu viel Spiel / zu schwergängig ist müsste man am Schlepper gucken.



Gruß
Henrik
 
M

Maulwurf

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Henrik,
ganz vielen Dank für deine ausführliche Info!!! Werde mir mal die Funktionsweise des Differentials anschauen. Ich hatte schon gefürchtet eine große Reparatur beim Lama stünde an.
Herzliche Grüße
und ein gut gewürztes 2021,
Volker
 
Thema: Hinterräder D30 drehen falsch?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz 6006 metallisches klacken aus dem Getriebe?

Problem im Getriebe / Differential beim D 40.1 S - 7/3 Getriebe

Motoreinstellung

Oben