Hilfe mein D5505 klackert wie ein Ford Fiesta

Diskutiere Hilfe mein D5505 klackert wie ein Ford Fiesta im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bin mal gespannt, wer bei der Überschrift alles sachdienliche Hinweise liefern kann. Schön wäre es, wenn sich die Motor-Spezis...
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo Leute,

bin mal gespannt, wer bei der Überschrift alles sachdienliche Hinweise liefern kann.

Schön wäre es, wenn sich die Motor-Spezis melden würden, die auch tatsächlich Ahnung haben. Vermutungen bringen mich nicht weiter.

Aber zum Thema:

Heute, ganz plötzlich bei Halbgas am Spalter, fing mein Deutz an zu klackern.
Es ist ein metallisches Klackern ab Halbgas bis Vollgas deutlich hörbar. Unter Halbgas läuft er ganz normal und man hört es nicht.

Das Geräusch läßt sich relativ schwer lokalisieren, vermute aber, dass es vom Ventiltrieb, sprich Stößel oder Kipphebelböcke, kommt. Öldruck ist o. k., Motoröl und Filter sind letzte Woche neu gekommen.

Ich habe die Ventildeckel abgenommen und die Kipphebelböcke demontiert.
An den Kipphebeln sind deutliche Einlaufspuren zu erkennen, da wo sie auf den Ventilen aufliegen. Alle Ölbohrungen sind frei und es wird alles sehr gut mit Öl versorgt. Nach der Demontage und Überprüfung der Kippheble habe ich diese wieder montiert und das Ventilspiel neu eingestellt. Motor kalt 0,10 - 0,15.

Nun meine ich, dass es etwas besser ist, aber er läuft immer noch nicht so ruhig wie vorher. Kann es sein, dass das an den eingelaufenen Kippheblen liegt und das sich dadurch das Ventilspiel bei laufendem Motor mehr oder weniger verändert, sprich zu groß wird und die Hebel dadurch klappern???

Er hört sich jetzt wirklich an, wie ein Ford Fiesta.........
wer will das schon?

Sonst irgendwer mit Erfahrung bei diesem Problem im Forum? dann bitte melden mit sachdienlichen Hinweisen!!!

Der Motor hat jetzt 9700 Std. runter und wurde immer fachmännisch gewartet. Er hat volle Leistung und qualmt auch nicht. Kühlrippen und Ölkühler sind frei von Schmutz, Keilriemen ist stramm, Gebläse arbeitet, er war nicht überhitzt!

Wenn ihr mehr Infos benötigt. Ich antworte gerne!

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Tja, da scheinen ja nicht mehr viele Spezis mit Fachwissen anwesend zu sein.

Sehr sehr schade finde ich das.

Dann gebe ich mal selbst die Antwort dazu, die ich nach langem Probieren und Tüfteln heute herausfand:

Die Kipphebel werden in Messingbüchsen geführt. Die Hebel sind mit einer Ölbohrung versehen. Die Ölmenge kann man durch eine kleine Schlitzschraube, die mit einer Mutter M6 gekontert ist, pro Kipphebel einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Messingbüchsen altersbedingt etwas Spiel haben. Ich habe die Ölmenge durch Verstellen der Schlitzschrauben vergrößert, sodass ein besseres Ölpolster, bzw. Schmierfilm zwischen Büchse und Kipphebel erreicht wird. Und siehe da, der Motor schnurrt bei allen Drehzahlen wieder wie ein Kätzchen.

Es ist wieder ein Deutz und kein Ford Fiesta mehr!!!!

Vielleicht hilft dieser Tip ja auch mal jemand anders.

Gruß
Stefan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Stefan
Schön,daß du den Fehler alleine beheben konntest und das Ergebnis auch bekannt gegeben hast.Das ist bestimmt sehr hilfreich für andere.
Zu deinem anderen Text gestatte mir jedoch folgende Anmerkung:
Du solltest den Fachleuten fairerweise auch ein bischen Zeit zum Antworten geben.
Wenn du kurz vor Mitternacht eine Frage stellst,kannst du am nächsten Morgen nicht schon eine Antwort erwarten und beschriebene Geräusche diagnostizieren ist eh sehr schwierig.
Freut mich,daß dein 5505 wieder schnurrt. :)
Gruß Ralf
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nur wundert es mich, daß das Geräusch plötzlich auftrat, und auch, daß es jetzt wieder weg ist. Wie stark sind die Hebel denn eingelaufen und ist es bei allen so? Wenn sich da eine Kante bildet, knackt der Ventilschaft jedesmal an der Kante vorbei und man höhrt das Geräusch. Aber das kann man mit Verdrehen der Öldosierschraube nach meiner Meinung nicht beseitigen, denn ein zum Aufbau eines Ölpolsters notwendiger Öldruck ist da oben ja garnicht vorhanden.
Trotzdem freut es mich natürlich daß er wieder leise ist, und hoffe, daß es so bleibt.
mfg Jens
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Also,

die Kipphebelböcke habe ich untereinander im demontierten Zustand verglichen. Ich gehe mal davon aus, dass die "Anschlagflächen" an den Hebeln, die auf die Ventile schlagen, speziell gehärtet sind. Man kann halt die "Aufschlagstelle" deutlich erkennen, das meinte ich mit "eingelaufen".

Die Kipphebel selbst sind in Messingbüchsen gelagert, die wiederum durch die Ölbohrung mit Öl versorgt werden. Ich ging davon aus, dass diese Messingbüchsen auf Grund ihres Alters und 9.700 Std. erhöhtes Spiel haben k ö n n t e n!!

Deshalb die Ölmenge mit den Madenschrauben erhöht, um eine bessere Schmierung zu erreichen. Das Geräusch hörte sich an wie ein trocken laufendes Lager (wenn ich es mal mit typischen Schadensgeräuschen am Auto vergleiche).

Die "Hörprobe" mit langem Montiereisen am Ohr ergab dann, daß es n i c h t aus dem Motorblock, sondern vom Ventiltrieb kam.
Hier konnte ich den Zyl. 2 ausmachen, der sich anders anhörte als die anderen.

Nach Erhöhung der Schmierölzufuhr anhand der Madenschrauben, ist der Zylinder wieder genau so ruhig wie die anderen auch.

Ich habe heute beim Deutz-Dealer die Messingbüchsen mal neu bestellt und werde sie demnächst austauschen. Bei dieser Gelegenheit hat mir der Händler gesagt, dass die "Einlaufstellen" an den Kipphebeln normal seien!!!

Also führe ich das Klackern auf erhöhtes Spiel der Messingbüchsen zurück, da sonst keine beweglichen Teile dort vorhanden sind. Nun wird mehr Öl zwischen Kipphebel und Messingbüchse gebracht und damit das Geräusch, ich nenne es mal g e d ä m p f t.

Öldruck ist dazu nicht notwendig! Die durchlaufende Menge ist hier wichtig!

So, jetzt hoffe ich, dass ich das verständlich erklärt habe? ;)

Gruß
Stefan
 
F

F4L812

Guest
Deutz D5505 schrieb:
...So, jetzt hoffe ich, dass ich das verständlich erklärt habe? ;)

Gruß
Stefan

Moin
Hast Du, auch beim ersten Mal schon. :D Ich weiß auch, wie die Hebel gelagert sind und geschmiert werden. Was mich nur gewundert hat ist, daß das Klackern so plötzlich auftrat.
Gib doch bitte Bescheid,ob die neuen Buchsen weniger Spiel haben, bzw. wieviel es bei den alten ist, weil hab ich ja den selben Motor ( oder heißt das den gleichen?) .
mfg Jens
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
Halli hallo hast du auch einmal versucht die öl menge wieder zu verringern ? tritt dieses geräusch dann erneut auf ? es könnte auch sein wenn es nur an einem zylinder auftrat kann es auch ein stück von einem gebrochenem kolbenring sein das sich dann durch das auslassventil in den auspuff verflüchtigt hat ! ich an deiner stelle würde in diesm fall mal den zylinder öffnen und mal schauen !
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen,

oh je.. Hast du denn schon mal nachgeschaut, ob nicht vieleicht doch ein Fiesta-Motor verbaut wurde....??
Heut zu tage is ja so einiges möglich....:D

Lieben Gruß
Alfred
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ja Alfred, aber bestimmt nicht bei Stefan seinem 5505. Wenn man die Bilder hier im Forum sieht: Einfach nur herlich.
mfg Jens
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
F4L812 schrieb:
Moin
Ja Alfred, aber bestimmt nicht bei Stefan seinem 5505. Wenn man die Bilder hier im Forum sieht: Einfach nur herlich.
mfg Jens



Danke für die Blumen!
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Kadett C20LET schrieb:
Halli hallo hast du auch einmal versucht die öl menge wieder zu verringern ? tritt dieses geräusch dann erneut auf ? es könnte auch sein wenn es nur an einem zylinder auftrat kann es auch ein stück von einem gebrochenem kolbenring sein das sich dann durch das auslassventil in den auspuff verflüchtigt hat ! ich an deiner stelle würde in diesm fall mal den zylinder öffnen und mal schauen !


Ja hab ich! Wenn ich die Ölmenge verringere klappern die Kipphebel wieder. Auf allen Zylindern ist das dann der Fall übrigens!

Gruß
Stefan
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das ist schön, daß man das Klackern auf diese Art "erzeugen" kann. Man hat somit die Gewißheit, daß man auf dem richtigen Weg ist.
mfg Jens
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
hab ich ja den selben Motor ( oder heißt das den gleichen?)

Hallo,

wenn du den selben Motor hast, teilt ihr beide euch genau einen Motor (ein und den selben).
Ich denke, du hast den gleichen Motor (beide Motoren gleichen sich).
;)
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Wir sollten Ford über diesen Befund berichten.
Kann ja sein, dass bei den Fiesta Motoren auch zu wenig Öl kommt und sich deswegen so schrecklich anhören.
Andererseits ist es gut so, denn mit der Beschreibung: "Hilfe mein D5505 klackert wie ein Ford Fiesta", weiß jeder gleich, was für ein Geräusch der Motor macht :D

Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das kann ich auch :D:

Das sind die gleichen Motoren, denn sie sind von demselben Typ ;).

Gruß
Michael
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Hallo,

also der Tip von Stefan war Gold wert. Mein Motor machte nämlich die gleichen Geräusche, deshalb habe ich auch schon die Düseneinsatze erneuert aber daran hat es nicht gelegen. Dieses unangenehme klingeln und klappern im Teillast und Vollastbereich war danach immer noch da. Doch gestern nachdem ich den Betrag gelesen habe, habe ich die Stellschrauben kontrolliert und festgestellt das alle Schrauben verstellt waren denn der Körnerpunkt sollte ja zu dem Schlitz in dem Kipphebel stehen. Nachdem ich die Schrauben in die vorgeschriebene Position geracht habe war dann auch schluss mit Fiesta.


Schöne Grüße aus dem Harz

Heiko
 
T

tobi_d40

Beiträge
30
Likes
0
hallo leute, habe das selbe problem. kann mir jemand genau sagen wo genau diese schrauben liegen.
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Steht doch ganz vorne im ersten Beitrag von mir.
 
T

tobi_d40

Beiträge
30
Likes
0
jap, sorry. habe es heute gleich probiert, im teil und volllastbereich ist es viel besser aber bei standgas noch nicht :(
 
Thema: Hilfe mein D5505 klackert wie ein Ford Fiesta
Oben