Hallo,
hier mal einige Erfahrungen von meinem DX 3.90, der auch mit einer D1L ausgestattet ist, weil bei dem Modell in Deutschland keine Motorabluftheizung zulässig ist...
Als der Schlepper neu war, ist noch alles in Ordnung gewesen, bis auf die Tatsache, dass alle paar Jahre das Steuergerät den Geist aufgegeben hat weil dieses unsinniger Weise direkt neben dem Motor sitzt. Das habe ich mal als Erstes in die Kabine verlegt. Seitdem ist damit Ruhe.
In den letzten Jahren gab es dann regelmäßig das Problem, dass die Heizung immer dann, wenn man sie brauchte nicht funktioniert hat. Meistens hat es die Hauptsicherung rausgehauen. Diese wurde dann regelmäßig erneuert, Probelauf in Ordnung. Wenn es dann kalt wurde... alles auf Anfang.
Also habe ich mich die letzten Wochen nochmal damit intensiver auseinandergesetzt, so bin ich auch auf das Forum gestoßen...
Die Sicherung ist tatsächlich wegen zu hohem Übergangswiderstand und damit verbundenem Spannungsabfall im Hauptanschlussstecker der von der Batterie kommt durchgebrannt.
Als ich nun hingegangen bin und die schwarze 2,5mm² Leitung (für die Glühkerze) vom Steuergerät getrennt habe und an der Heizung direkt (provisorisch) an der Batterie angeschlossen habe lief die Heizung durch.
Um das Problem zukünftig zu vermeiden gibt es jetzt direkt neben der Heizung ein Relais, welches vom Steuergerät Pin 1 angesteuert wird und die Batteriespannung direkt auf die Glühkerze schaltet. Damit sind Steuergerät und Kabelsatz entlastet und die Heizung wird sicher versorgt.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder anderen…