HD Presse New-Holland 265

Diskutiere HD Presse New-Holland 265 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kennt sich jemand mit einer Hochdruckpresse für kleine Ballen aus? Ich besitze eine New-Holland 265 (80er jahre).Rasspe Knoter. 1. eine...
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

kennt sich jemand mit einer Hochdruckpresse für kleine Ballen aus?
Ich besitze eine New-Holland 265 (80er jahre).Rasspe Knoter.

1. eine Seite knotet nicht mehr zuverlässig(nur eine seite), ablauf ist eigentlich sauber, einstellungen auch, knotet bei 12-13 touren zuverlässig aber bei mehr Gas knallt der Knoter vermutlich so heftig das er den knoten-zerreißt/nicht hinbekommt....???

auch nervig :

-schiefe Ballen,Pickup wird sauber beschickt, Raffer hab ich eingestellt, Ballensträmme auch, Führung des Kolbens ist erneuert,Messer ist nicht ganz scharf....er kann auch perfekte Ballen-aber zu wenig.

Mir ist schon geholfen wenn jemand eine Anleitung für die Presse hat....

Danke im vorraus
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich würde mal einfach auf Verschleiß an der Bindewellenbremse tippen.
Eine Anleitung habe ich leider nicht.

Wo kommste denn her aus NRW?

Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

eine Anleitung habe ich nicht. Da ich aber mit meiner Claas Trabant im Lohneinsaz unterwegs bin, und sie beschrieben Probleme selbst alle scho0n hatte, kann ich dir folgendes raten: Die schiefen Ballen kommen davon, dass eine Ballenführungsschraube zu stark angezogen ist. Die Fehlfunktionen sollten zwei Ursachen haben: Die Finger, die das Garn im Knoter führen,können möglicherweise verschmutzt seinbei mir ist es meist Fett, dass darauf tropft .Kannst du mit Bremsenreiniger leicht sauber machen. Zum zweiten kann sich aufgrund der Belastung die Einstellung verändert haben.Zur Werkstatt fahren und auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Das sollte das Problem beheben. Eine abgenutzte Knoterwelle kann ich mir nicht vorstellen, da dann der Knoter an beiden Bindern Fehlknoten haben dürfte. Dein Messer würde ich dir raten dringend zu ersetzen, da der erhöhte Schneidwiderstand die Kräfte an Kolben und Stoßdämpfer erhöht.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Jochen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das Messer muss nicht ersetzt werden. Es reicht erstmal wenn du Schneide und Gegenschneide vernünftig schärfst. Gleiches gilt für die Garnmesser.

Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

wenn schärfen noch geht... :Durch den Erdstaub im Erntegut reiben sich die Messer so ab, dass nach dem Schärfen zwischen Schneide und Gegenschneide meist ein unvorteilhafter Spalt entsteht...

Gruß, Jochen
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
...Danke schonmal für die Anregungen,

...ich komme aus Ibbenbüren

habe eine kopie der letzten bei NewHolland existierenden Bedienungsanleitung bekommen und werde mich gleich mal daran begeben...

Ich kann nur immer wieder Hilfsbereitschaft und Beschaffungs-Kompetenz von Agrartechnik Altenberge loben.

-ich solllte auch einfach die Garnrollen Tauschen und dann mal schauen...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Big B !

Du hast eine PN !

mfg bfg 2004
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

GarPnrollen tauschen ist eine Möglichkeit. Achte aber auf den Drall, beim einlegen! Hatte mal Probleme mit falsch eingelegten Rollen, da sind auch die Knoten oder das SCHNÜRCHEN SELBST GERISSEN. Ich warne vor Brandenburger Erntegarn! Das Zeug ist der größte Mist! Kauf dir am besten Teufelberger. Hatte damit die besten Erfahrungen. Superpress ist auch gut.

Gruß, Jochen
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
deutzjoe87 schrieb:
Servus,

wenn schärfen noch geht... :Durch den Erdstaub im Erntegut reiben sich die Messer so ab, dass nach dem Schärfen zwischen Schneide und Gegenschneide meist ein unvorteilhafter Spalt entsteht...

Gruß, Jochen

Hallo Jochen !!

Der Schneidspalt zwischen Kolbenmesser und Gegenschneide wird üblicherweise eingestellt.
Entweder durch Beilagebleche am Gestellmesser oder durch Langlöcher am Kolbenmesser...
Als groben Richtwert kann man 0,5 mm annehmen.

mfg bfg 2004
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

das ist mir klar! Bei meiner Claas kann man mit einer Rändelschraube sogar die Neigung des Messers verstellen. Nur sind die Messer nach jahrelangem Einsatz trotzdem so abgewetzt, dass 0,5mm nicht realisierbar sind. So hatte ich es gemeint. Denn dann drückt es Erntegut bein Schnitt zwischen den Ballen durch, der Kolben "stopft" das Zeug an der Außenseite ran, der Ballen wird an den Kanten fransig oder schief. So wars jedenfalls bei mir. Mit den neuen Messern hatte ich das nicht mehr.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Jochen,
sagt dir das Wort Beilage im Zusammenhang mit Schneidespalt etwas?

Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

wenn du meinst. Ich tausche meine Messer jedenfalls an der Verschleißgrenze.

Gruß, Jochen
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo nochmal und danke für die Antworten,

haben gestern knapp 400 Ballen gepresst und kein einziger ist kaputt gegangen und gerade sind die auch--so kannte ich meine Presse.....

vorab habe ich aber bei der Garnbremse die Einläufe aufgeschweißt (vielleicht der Grund der unterschiedlichen Garnlänge) geknotet hat er da noch nicht sauber--neues Garn gekauft und siehe da- 400 Ballen ohne einen gerissenen....

Schönen Gruß...Jens
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus BigB,

da siehst du, was falsches Garn ausmacht! Freut mich,dass deine Presse wieder läuft! Vielleicht kannst du Bilder einstellen?

Gruß, Jochen
 
Thema: HD Presse New-Holland 265

Ähnliche Themen

New Holland Hayliner 370 HD-Presse Knoterprobleme

Oben