Hartes, metallisches Knallen bei Startversuch F1L514

Diskutiere Hartes, metallisches Knallen bei Startversuch F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mir gestern einen F1L514/51 Bj. 1954 angeguckt, den ich vielleicht kaufen wollte. Der erste Eindruck war soweit ganz gut, nur der...
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

ich habe mir gestern einen F1L514/51 Bj. 1954 angeguckt, den ich vielleicht kaufen wollte. Der erste Eindruck war soweit ganz gut, nur der Motor müßte wahrscheinlich mal überholt werden. Sollte dies mit einem Satz Kolben/Laufbuchse erledigt sein, wäre das für mich noch in Ordnung.

Was ich jedoch komisch fand und so bisher noch bei keinem Motor gehört hatte, war ein lautes, mehrfaches Knallen beim Startversuch. Dieses Knallen klang nicht wie eine normale Fehlzündung , sondern es war mehr ein harter, metallischer Knall. Als der Motor dann warm war, war dieses Geräusch verschwunden.

Leider läßt sich das Geräusch nur sehr schlecht beschreiben, aber vielleicht kann mir ja doch jemand aus dem Forum weiterhelfen und einen Tipp geben, woher es kommen könnte. Evtl. Pleuellager mit zuviel Spiel? Wäre jetzt nur mal eine Vermutung von mir.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

das Wort "metallisch" macht mich stutzig, aber ein Knallen, oft als Patschen bezeichnet, das nur bei den ersten Arbeitstakten auftritt und dann verschwindet, läßt meist auf eine Undichtheit am Sitz des Kopfes auf dem Zylinderrohr schließen. Wenn der Motor sowieso geöffnet werden soll, ist das recht leicht zu beheben.

Gruß
Michael
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke mal, dass ich sowieso einen neuen Kolben mit Laufbuchse benötige, da der Schlepper angeblich viel Öl verbraucht, was meiner Meinung nach von defekten Kolbenringen oder einem defekten Kolben kommt. Man merkt das auch, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abnimmt: hier ist so viel Druck drauf, dass der Deckel vom Stutzen fliegt. Dies kenne ich von meinem D30 so nicht.

Wenn ich also einen neuen Satz Kolben/Laufbuchse einbaue und den Kopf dann einschleife, sollte das Problem ja eigentlich behoben sein.

Das mit dem Patschen (Undichtigkeit zwischen Kopf und Laufbuchse) hatte ich auch schon vermutet, nur der Verkäufer meinte, die Undichtigkeit wäre unten zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse und die müßte mal neu eingeschliffen werden. Geht das überhaupt? Meines (laienhaften) Wissens nach, wird die Buchse doch nur mit der Fußdichtung in das Kurbelgehäuse geschoben. Kann es da wirklich zu Undichtigkeiten kommen und läßt sich das so einfach beseitigen?

Danke & Gruß
Holger

P.S.: Das mit dem "metallisch" vergiß bitte mal. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, habe ich mich da vielleicht getäuscht (Schlepper stand in einer Garage) und es war doch ein einfaches Knallen. Kam mir halt nur sehr laut vor.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

wenn es unten am Sitz des Zylinderrohres im Motorblock zu Undichtigkeiten kommt, quillt dort Öl hervor. Geräusche entstehen dadurch nicht, auch gibt es dort nichts einzuschleifen.

Bei Einzylindermotoren "atmet" es im Kurbelgehäuse immer stärker als in Mehrzylindermotoren - weshalb der F1L 514 im Gegensatz zu den Mehrzylindern auch ein Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung hat. Das muß beim Vergleich berücksichtigt werden.

Gruß
Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
holgi schrieb:
........
Wenn ich also einen neuen Satz Kolben/Laufbuchse einbaue und den Kopf dann einschleife, sollte das Problem ja eigentlich behoben sein.
.
lass doch mal prüfen wo der Ölverlust ist . Bläut der Motor ?

.
Einmal Büchse hohnen lassen und neue Kolbenringe wäre auch ne Möglichkeit .
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Holger!!

Sag,was ist denn draus geworden??
"Fährst du schon ---oder schraubst du noch" ;)

Gruß Dirk.
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo Dirk,

nein, leider fahre ich noch keinen 15er. Bin aber auch nicht am schrauben (zumindest nicht am 15er).

Als ich den Verkäufer am Tag nach der Besichtigung angerufen habe, wollte der von dem mir vorher am Telefon gesagten Verkaufspreis nichts mehr wissen. Er hätte sich noch mal umgehört, und ich könnte mir ja überlegen, was mir der Schlepper wert wäre.

Da ich solche Aktionen überhaupt nicht ab kann (erst am Telefon einen Preis nennen, den Interessenten zur Besichtigung anreisen lassen und dann bei Interesse den Preis mal locker anheben), kann er die Kiste jetzt gern behalten.

Muß ich halt weiter suchen, werde aber bestimmt noch einen vernünftigen 15er (oder evtl. auch ein anderes Modell) zu einem angemessenen Preis bekommen. Ich hab es ja auch nicht eilig, ist halt alles nur Hobby und ich habe keine Lust, die momentane Preistreiberei auch noch zu unterstützen.

Zum Holz holen habe ich noch den D30 und der reicht mir im Augenblick vollkommen aus.

Gruß

Holger
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Holger!!

Ba,das geht ja gar nicht.
Unverschähmt,was wollte er denn haben??

Schick mir dann ne PN.

Gruß Dirk.
 
Thema: Hartes, metallisches Knallen bei Startversuch F1L514
Oben