Doc Jan
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Hallo zusammen,
ein Thema, das mich von Zeit zu Zeit beschäftigt: Kann ich meinen F2L 612/6.N von Hand anlassen?
Die Antwort scheint nur dann positiv zu sein, wenn der Schlepper über eine Dekompressionseinheit (welche im Allgemeinen eine erzwungene Öffnung des Auslassventils bewirkt) verfügt. Meine Bedienungsanleitung erklärt die Betätigung der Dekompressionseinheit, doch an meinem Motor kann ich keine geeigneten Knöpfe finden.
Man hat mir mehrmals in diesem Forum erklärt, dass der Motor F2L 612 oft mit Blind-Deckeln anstatt der Dekompressionseinheit ausgeliefert wurde.
Nun könnte ich einsehen, dass eine Dekompressionseinheit nur auf Sonderwunsch erhältlich war, mein Schlepper also schlicht keine hat. Wäre da nicht ein jemand, der heute beteuert hat, er hätte den Schlepper von Hand anbekommen, und zwar als Kind, und mein Schlepper habe ganz sicher eine Dekompressionseinheit. Nun wissen wir alle -- nicht erst seit Michael B.s Ausführung über die Glaubwürdigkeit von Zeitzeugen --, wie nach 3 Dekaden falsche Eindrücke entstehen können. Jedoch gibt es für mich(!) nicht sonderlich Anlass, an der Aussage des Herrn, nennen wir ihn Herkules, zu zweifeln.
Herkules schaute sich die Pumpenplatte an und seine Aufmerksamkeit fanden weniger die (Blind???)-Deckel für die Dekompressionseinheit (s. Bild, Pfeile) als vielmehr der Abstellhebel. Dieser hat bei mir 3 Stellungen (s. Bild, Einrasten jeweils in Stellung mit einem Punkt B(etrieb) oben rechts, H(alt) unten und eine dritte Stellung, und zwar ohne Namen. Wofür ist diese Stellung?
Dass sie etwas mit der Dekompression zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich, steht doch im Manual, dass sich beim manuellen Anwerfen der Abstellhebel in Stellung "B" befinden muss.
Zum Abstellhebel hab' ich folgende Zeilen gefunden in der Bedienungsanleitung:
"Durch Drehen des Abstellhebels 9 oder ab Motor-Nr. 1 493 000 durch Einstellen des Zeigers am Abstellhebel 9 im Uhrzeigersinne auf Stellung "B" ... wird der Exzenterbolzen 10 angehoben und der Reglerhebel 11 kann in Stellung Anlaßfüllung durch den Druck der auf Regelstange 14 befindlichen Feder anliegen. Beim ersten negativen Regelvorgang springt der Exzenterbolzen wieder vor und die Anlaßfüllung kann bei Fehlstart nur wieder nach Drehen des Hebels 9 im Uhrzeigersinne erreicht werden."
Starke Worte, deren Bedeutung sich mir nicht erschließen. Sowas von nicht....
Ich hab' jedenfalls den Im-Uhrzeigersinn-Dreh-Absteller. Aber in diesem Text ist kein Wort von Dekompression. Aber auch eine Erklärung für das Einrasten auf Stellung "22 Uhr" fehlt...
Was meint Ihr? Wie können Herkules' Worte gedeutet werden? Kann ein Kind den F2L 612/6-N von Hand anwerfen? Mit/ohne Dekompression? Oder bin ich zu stupide, die Dekompression zu finden und habe sie? Oder liegt Herkules daneben?
Danke für Tipps! Grüße, Jan
ein Thema, das mich von Zeit zu Zeit beschäftigt: Kann ich meinen F2L 612/6.N von Hand anlassen?
Die Antwort scheint nur dann positiv zu sein, wenn der Schlepper über eine Dekompressionseinheit (welche im Allgemeinen eine erzwungene Öffnung des Auslassventils bewirkt) verfügt. Meine Bedienungsanleitung erklärt die Betätigung der Dekompressionseinheit, doch an meinem Motor kann ich keine geeigneten Knöpfe finden.
Man hat mir mehrmals in diesem Forum erklärt, dass der Motor F2L 612 oft mit Blind-Deckeln anstatt der Dekompressionseinheit ausgeliefert wurde.
Nun könnte ich einsehen, dass eine Dekompressionseinheit nur auf Sonderwunsch erhältlich war, mein Schlepper also schlicht keine hat. Wäre da nicht ein jemand, der heute beteuert hat, er hätte den Schlepper von Hand anbekommen, und zwar als Kind, und mein Schlepper habe ganz sicher eine Dekompressionseinheit. Nun wissen wir alle -- nicht erst seit Michael B.s Ausführung über die Glaubwürdigkeit von Zeitzeugen --, wie nach 3 Dekaden falsche Eindrücke entstehen können. Jedoch gibt es für mich(!) nicht sonderlich Anlass, an der Aussage des Herrn, nennen wir ihn Herkules, zu zweifeln.
Herkules schaute sich die Pumpenplatte an und seine Aufmerksamkeit fanden weniger die (Blind???)-Deckel für die Dekompressionseinheit (s. Bild, Pfeile) als vielmehr der Abstellhebel. Dieser hat bei mir 3 Stellungen (s. Bild, Einrasten jeweils in Stellung mit einem Punkt B(etrieb) oben rechts, H(alt) unten und eine dritte Stellung, und zwar ohne Namen. Wofür ist diese Stellung?
Dass sie etwas mit der Dekompression zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich, steht doch im Manual, dass sich beim manuellen Anwerfen der Abstellhebel in Stellung "B" befinden muss.
Zum Abstellhebel hab' ich folgende Zeilen gefunden in der Bedienungsanleitung:
"Durch Drehen des Abstellhebels 9 oder ab Motor-Nr. 1 493 000 durch Einstellen des Zeigers am Abstellhebel 9 im Uhrzeigersinne auf Stellung "B" ... wird der Exzenterbolzen 10 angehoben und der Reglerhebel 11 kann in Stellung Anlaßfüllung durch den Druck der auf Regelstange 14 befindlichen Feder anliegen. Beim ersten negativen Regelvorgang springt der Exzenterbolzen wieder vor und die Anlaßfüllung kann bei Fehlstart nur wieder nach Drehen des Hebels 9 im Uhrzeigersinne erreicht werden."
Starke Worte, deren Bedeutung sich mir nicht erschließen. Sowas von nicht....
Ich hab' jedenfalls den Im-Uhrzeigersinn-Dreh-Absteller. Aber in diesem Text ist kein Wort von Dekompression. Aber auch eine Erklärung für das Einrasten auf Stellung "22 Uhr" fehlt...
Was meint Ihr? Wie können Herkules' Worte gedeutet werden? Kann ein Kind den F2L 612/6-N von Hand anwerfen? Mit/ohne Dekompression? Oder bin ich zu stupide, die Dekompression zu finden und habe sie? Oder liegt Herkules daneben?
Danke für Tipps! Grüße, Jan