Grammer DS 44/1 auf 6206

Diskutiere Grammer DS 44/1 auf 6206 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem neuen Sitz für meinen 6206 A. Habe mir erst vor kurzem den orginalen Grammer DS20 D3H...
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Mach mal Bilder, dann kann man dazu mehr sagen, als hier in die Glaskugel zu glotzen....

Gruß Andreas
 
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo, hier zwei Bilder vom Sitz!
Habe eben festgestellt, das der Sitz sehr viel Spiel hat wenn man ihn runtergeklappt hat und dann nochmal belastet. Er sackt dann vorne richtig ab, das darf so nicht sein denke ich. Ist mir vorher noch nie aufgefallen da ich den Sitz nie hochklappe da er aufgrund meiner Größe recht weit hinten ist und somit nicht stört beim auf-absteigen.
Die weißen Röllchen sind nebenbei noch top.

Der gebogene Blechteil an dem die Sitzfläche befestigt ist und der dann im 90° Winkel nach oben führt klappt etwas nach vorne. Vielleicht hat sich etwas gelockert. Ich schaue mir den Sitz morgen mal genau in diesem Bereich an. Von außen erkennt man auf die Schnelle und im Halbdunkel ohne Taschenlampe nichts.
 

Anhänge

  • 20240212_204648.jpg
    20240212_204648.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20240212_204632.jpg
    20240212_204632.jpg
    357 KB · Aufrufe: 52
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo, es hat mir keine Ruhe gelassen, habe den Sitz eben abgebaut und mit in die Werkstatt genommen.

Habe im Licht jetzt erkannt, das die Laufschienen in denen die Röllchen unterhalb der Sitzschale laufen, am Ende eigentlich zugeschweißt sind. Auf einer Seite fehlt sozusagen das Endblech (Schweißnaht gerissen und Blech ist weg) sodass das weiße Röllchen zu weit nach vorne läuft und sich somit die Sitzfläche zu sehr absenkt.

Stelle morgen mal ein paar Bilder ein bevor ich es wieder repariere.
Man kann den Defekt gut erkennen, wenn man die Sitzfläche im eingebauten Zustand hochklappt und unten drauf schaut.

Gruß
Dominik
 
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo,
melde mich erst jetzt, habe es vorher leider nicht geschafft.
Der Sitz ist wieder Einsatzbereit und steht jetzt sozusagen im Lot, man sitzt wieder ordentlich und rutscht nicht nach vorne weg.
Hier ein paar Bilder vom Defekt hin über die Anfertigung zweier "massiver" Bleche sowie das Endergebnis.
Habe absichtlich so starkes Blech verwendet da das eine noch vorhandene Blech, welches ich dann aber raus geflext habe, bereits durch das Röllchen gewölbt und eingearbeitet war. Jetzt ist auf jeden Fall an der Stelle Ruhe! Man darf sich nicht auf die Sitzfläche fallen lassen, das ist wohl eine Schwachstelle und allgemein natürlich auch nicht gut für einen Sitz.

Die Schweißnähte sind nicht perfekt aber es hält. Wollte das WIG Schweißgerät nicht extra rauskramen und aufbauen, E-Hand Schweißgerät war schnell aufgebaut und los gings.

1708013534112.png
Angerissenes Blech welches sich bereits gewölbt hat. Rechts, quasi die Seite die verdeckt ist, ist das Blech vollständig abgerissen.

1708013482528.png

Hier sieht man dass das Blech komplett fehlt. Zudem hat sich das Röllchen unten auf der Schiene bereits eingearbeitet sowie hinten (auf der rechten Seite im Bild) an der Sitzschale ebenfalls.

1708013836114.png

Hier beide Seiten für die neuen Bleche zum anschweißen vorbereitet.

1708014096840.png

Hier noch ein Bild mit eingeschweißtem Blech. Auf der rückwärtigen Seite der Schiene konnte ich nur bis auf halbe Höhe schweißen da dann die Sitzschale im Weg ist. Ist aber original auch so verschweißt und jetzt hält es bestimmt.

Vielleicht schaut der ein oder andere bei seinem Sitz mal nach und kann so durch eine Reparatur den Fahrkomfort dadurch erheblich steigern.

Gruß
Dominik
 
Thema: Grammer DS 44/1 auf 6206

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben