Getriebeöl Deutz D30S

Diskutiere Getriebeöl Deutz D30S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Habe gestern mein Mähbalkengehäuse neu abgedichtet und dazu das Öl raus gelassen aus Ablass Bild 1. Heute habe ich es wieder...
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Bulldrob

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Hallo Leute,
Habe gestern mein Mähbalkengehäuse neu abgedichtet und dazu das Öl raus gelassen aus Ablass Bild 1.
Heute habe ich es wieder eingefüllt (Schraube Bild 2) es waren 6,5 L. (Normal müssten es ja 15,6 Liter Getriebeöl sein. Habe ich vor ca. 3 Jahren so aufgefüllt. Gut er hat etwas verloren aber soviel????)

Dann wollte ich heute das Hydrauliköl rauslassen, irgendwie war ich der Meinung das macht man bei Ablassschraube Bild 3. Jetzt habe ich aber gesehen das mein Schauglass immernoch voll ist und ich habe das Gefühl das dies auch Getriebeöl ist jedoch sind dort jetzt mehr rausbekommen (ca. 10L) kann das sein? Bin deshalb jetzt etwas überfragt. Daher meine Fragen:
- Welches Öl ist das und wo kommt das wieder rein?
- Wo kann ich mein Hydrauliköl ablassen?

LG Robin
 

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swd40

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Moin,

Du hast die beiden Ablaßschrauben für das Getriebeöl gefunden ... Das Schaltgetriebe und die Hinterachse haben den gleichen Getriebeölhaushalt, sind aber nicht bis unten durchgebohrt. Daher an zwei Stellen ablassen, wenn Du oben auffüllst läuft das aber automatisch von der einen auf die andere Seite.

Hydrauliköl gibt es meines Wissens nach keine Ablaßschraube, das Öl geht aber eh nur bis kurz unter die Hubarme (da wo der Hydraulikblock angeschraubt ist). Beim D40L ist die Entleerungsschraube hinter dem dreieckigen Deckel mit dem Filter oben drauf. Laut BA soll man das Öl da absaugen. Beim D30 müßte das genau so sein.

Gruß,

Josef
 
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Bulldrob

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Das heißt dieses Öl kommt auch wieder da rein wie in Bild 2 habe ich das richtig verstanden? Aber wieviel getriebeöl habe ich dann drinnen? Muss ich die beiden Mengen die ich rausgegangen habe addieren und soviel ist drin?

Ok aber ich habe dort eine undichte Stelle und muss das Gehäuse runter nehmen oder wie soll ich das sonst abgedichtet bekommen. Das ist schon Hydrauliköl was da raus drückt oder?
 

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Maxthomas2001

Maxthomas2001

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Hallo,
Das auf Bild 2 ist der Ölmessstab für das Getriebe. Da wird aufgefüllt.
Ich würde auffüllen, bis die Menge nach Messstab passt.
Orientieren kannst du dich an der Summe der beiden Ölmengen. Entscheidend ist aber, was der Messstab sagt.

An der Stelle kann es Hydrauliköl sein oder Getriebeöl. Kommt darauf an, wo genau die Undichtigkeit ist.
 
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swd40

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Moin,

Das heißt dieses Öl kommt auch wieder da rein wie in Bild 2 habe ich das richtig verstanden? Aber wieviel getriebeöl habe ich dann drinnen? Muss ich die beiden Mengen die ich rausgegangen habe addieren und soviel ist drin?

Beide Schrauben öffnen, dann ist das Getriebe leer. Einfüllschraube ist die vor dem Sitz die Du oben im ersten Posting gezeigt hast.
Ok aber ich habe dort eine undichte Stelle und muss das Gehäuse runter nehmen oder wie soll ich das sonst abgedichtet bekommen. Das ist schon Hydrauliköl was da raus drückt oder?

Das kann Getriebeöl oder Hydrauliköl sein. Der Block ist nach unten mit einem Blech verschlossen, da kann also beides kommen je nach dem welche Dichtung defekt ist.

Gruß,

Josef
 
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Bulldrob

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Alles klar danke schonmal für eure Antworten. Wie gehe ich dann am besten vor wenn ich den Deckel abnehme, alles Öl komplett rauslassen?
Also getrieb und hydraulik? Und das hydrauliköl bekomme ich nur durch raussaugen raus?
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

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Das Getriebeöl kann drin bleiben.
Hydrauliköl absaugen. Alles vom Block abschrauben (Steuergeräte, Leitungen). Dann den Hydraulikblock selbst abschrauben und runter heben
 
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Bulldrob

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Alles klar, das was nur am deckel befestigt ist wie Steuergeräte könnte man ja auch dranlassen oder? Da man ja sonst auch wieder ne neue Dichtung hinmachen muss wenn man es wieder anschraubt?
 
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Bulldrob

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Muss man beim wieder anschrauben der Leitungen etwas beachten zwecks Luft in der Leitung etc.?
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

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Ja kannst du auch dran lassen. Wird dadurch halt etwas unhandlich. Und schwerer. Der Block alleine wiegt denke ich 60-70 kg. Deshalb habe ich möglichst viel weg gebaut.
Das System entlüftet sich selbst.
 
B

Bulldrob

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Ja habe ich dran gelassen und ging jetzt auch zu zweit einigermaßen ab, danke für eure Hilfe.
Noch was da ich gerade sowieso das getriebeöl draußen hab was haltet ihr vom durchspülen des Getriebes? Bringt das was? Wenn ja dann Diesel rein und direkt unten wieder raus laufen lassen oder eine Weile drin lassen und dann erst wieder raus lassen?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Diesel rein kurze Runde fahren . Diesel raus.
Ist im Forum zich mal beschrieben worden.
Gruß
 
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bueffelino

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Hallo Leute, sorry für die Zwischenfrage. Wo genau finde ich bei meinem Deutz D30 S Baujahr 1964 die Ölablassschraube fürs Wechselgetriebe? Ich habe mir das Werkstatthandbuch angeschaut, konnte aber nicht wirklich daraus schlau werden. In dem angehängten Bild ist doch keine der Schrauben an dem Flansch irgendwie relevant, oder? Auch seitlich davon konnte ich keine finden. Hat jemand eine Idee?
LG Patrick
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Da wirst du den kompletten. Flansch abnehmen müssen. Nach her mach bitte mittig eine Ölablassschraube rein.
Gruß
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

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Hallo Patrick,
der hatte bestimmt mal ein Mähwerk. Das wurde abgebaut und ein Deckel verbaut. Vielleicht wurde der Deckel selbst hergestellt, ist kein kompliziertes Teil. Aber, wie Norbert schreibt, derjenige hat es sich gespart, eine Ablassöffnung vorzusehen. Das wird jetzt Sauerrei beim abbauen, weil da ca. 6l Öl rauskommen. Also, wenn der Deckel einmal runter ist, Ablassöffnung nachrüsten...
Viel Erfolg und viele Grüße
Bert
 
Thema: Getriebeöl Deutz D30S

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