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DeutzD30utStMichel
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Hallo,
ich habe einen Deutz D30.
Bei dem Deutz ist ein Lager ausgelaufen gewesen, das vordere Lager von der Welle die das Tellerrad antreibt. (Siehe Welle auf dem Bild DeutzD30Getriebevorne)
Bei diesem Schaden ist auch ein Zahnrad kaputt gegangen, dieses habe ich schon ersetzt, war sehr schwer zu finden....ist auch gebraucht.
Ich habe das Lager vorne in dem Zuge mit gekauft, ist zwar ein gebrauchtes Lager, sah aber noch sehr gut aus, der Schlepper macht auch nicht mehr viel, Oldtimerpflügen einmal im Jahr und spazieren fahren.
Das neue Lager sollte 230€ plus MWST kosten...! Gibts nur original bei Deutz, obwohl SKF drauf steht.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe alle soweit zusammengebaut, alles nach Werkstatthandbuch.
Habe alle Zahnräder so weit wie es geht (siehe Bild DeutzD30Getriebe) zum Lager am Tellerrad raufgedrückt. Siehe oranger Pfeil.
Das Lager sitzt so das beim Tellerrad und beim Antreibende Rad die Flanken 100% aufeinander liegen. Spiel ca.: 0,1mm.
Jetzt soll ich das Lager (welcher bei mir defekt war) festschrauben, das Gehäuse vom Lager soll aber mit 3mm Beilagen zum Gehäuse festgeschraubt werden.
Wie fest soll dann die Mutter, welche mit dem Sicherungsring gehalten wird, angezogen sein.
Und wenn ich das richtig sehe, hat die Welle dann ja Spiel, Längsspiel. Also das Lager im Gehäuse hinten beim Tellerrad verhindert dies, aber so fest sitzt das ja auch nicht.
Das ist ein richtig großer Aufwand, vor allem das Getriebe zu zerlegen, da der Deutz aber ein Erbstück ist soll er bleiben.
Muss der Tank ab, wenn ich die Kupplungsglocke abbauen will?
Bin Ich richtig davor, oder kann mir jemand Tips geben?
Danke schon mal.
ich habe einen Deutz D30.
Bei dem Deutz ist ein Lager ausgelaufen gewesen, das vordere Lager von der Welle die das Tellerrad antreibt. (Siehe Welle auf dem Bild DeutzD30Getriebevorne)
Bei diesem Schaden ist auch ein Zahnrad kaputt gegangen, dieses habe ich schon ersetzt, war sehr schwer zu finden....ist auch gebraucht.
Ich habe das Lager vorne in dem Zuge mit gekauft, ist zwar ein gebrauchtes Lager, sah aber noch sehr gut aus, der Schlepper macht auch nicht mehr viel, Oldtimerpflügen einmal im Jahr und spazieren fahren.
Das neue Lager sollte 230€ plus MWST kosten...! Gibts nur original bei Deutz, obwohl SKF drauf steht.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe alle soweit zusammengebaut, alles nach Werkstatthandbuch.
Habe alle Zahnräder so weit wie es geht (siehe Bild DeutzD30Getriebe) zum Lager am Tellerrad raufgedrückt. Siehe oranger Pfeil.
Das Lager sitzt so das beim Tellerrad und beim Antreibende Rad die Flanken 100% aufeinander liegen. Spiel ca.: 0,1mm.
Jetzt soll ich das Lager (welcher bei mir defekt war) festschrauben, das Gehäuse vom Lager soll aber mit 3mm Beilagen zum Gehäuse festgeschraubt werden.
Wie fest soll dann die Mutter, welche mit dem Sicherungsring gehalten wird, angezogen sein.
Und wenn ich das richtig sehe, hat die Welle dann ja Spiel, Längsspiel. Also das Lager im Gehäuse hinten beim Tellerrad verhindert dies, aber so fest sitzt das ja auch nicht.
Das ist ein richtig großer Aufwand, vor allem das Getriebe zu zerlegen, da der Deutz aber ein Erbstück ist soll er bleiben.
Muss der Tank ab, wenn ich die Kupplungsglocke abbauen will?
Bin Ich richtig davor, oder kann mir jemand Tips geben?
Danke schon mal.